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Beitrag von: pipone Date: 11.07.2005 Thema: Schaltwegverkürzung E36 compact ---------------------------------------------------------- hab mir heute folgendes bei BMW bestellt: Z3 M-Roadster Hebel: 25 11 2 228 384 Plastiklager: 25 11 1 220 600 (ausserdem hab ich mir bei ebay ne original SMG Schaltmanschette gekauft) nun die Frage, gibts fürn einbau der Schaltwegverkürzung ne Anleitung?!? Hoff jemand kann mir da bisschen unter die Arme greifen.. MFG |
Autor: Starcrunch Datum: 11.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guck mal in der Suche. Das Thema ist echt schon tot geredet. Mit der SMG Manschette kann das aber eng werden. ____________________________ Mein Compact... vote... |
Autor: chris_s Datum: 11.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- smg manschette passt zu 1000% nicht. ____________________________ mfg chris |
Autor: pipone Datum: 11.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- werd ich ja sehen obs passt, hab nur 26€ bezahlt und wenn sie nicht passt hab ich gesehen das ebayer weit über 50 dafür bezahlen... MFG |
Autor: buhhh2002 Datum: 11.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weiß ja nicht ob du schon was hilfreiches gefunden hast aber hier eine kurze Anleitung: Knauf runter ziehen,sack raus hebeln,isolierzeug entfernen. Dann unters auto kriechen,den sicherungsclip entfernen und die am hebel hängende stange losmachen. jetzt noch das Plastikteil eine 1/4 drehung mit oder gegen dem uhrzeigersinn drehn und alles nach oben rauszieh. neues Plastikteil auf den neuen Hebel drauf und alles wieder in der anderen reihenfolge einbauen. Sache von 20 min... ____________________________ Das einzig Wahre... BMW! |
Autor: yPoc Datum: 11.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hihi....wärs bei uns auch gewesen wenn der lustige sicherungsring sich nicht versteckt hätte und bis heute noch weg is :D von oben mit nem schraubenzieher runtergeklopft...konnt eigentlich nich weit sein und so groß is die garage auch nich...aber war wie aufgelöst... achja....möglich das der m-roadster hebel an der kardanwelle schleift... ____________________________ Mein Compact Bearbeitet von - ypoc am 11.07.2005 20:35:37 |
Autor: pipone Datum: 11.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- und was mach ich wenn der schleift?!? bisschen krümmern/biegen nimm ich mal an oder?!?! MFG |
Autor: chris_s Datum: 12.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wegschmeißen. andren kaufen. ____________________________ mfg chris |
Autor: autobahnraser83 Datum: 12.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warum hast du dir denn auch den Hebel vom Z3 M-Roadster geholt? Steht doch eigentlich alles in son´em 10-Seiten-thread hier im E36 Forum. Erst lesen, dann kaufen. Vielleicht passt ja aber auch... MfG |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 12.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab den Z3 M3 Schalthebel plus neuer Buchse in meinem 323ti Compact, und er paßt ohne Probleme. Die Schaltwege werden extrem knapp, aber die benötigte Kraft zum schalten steigt auch. ____________________________ |
Autor: SPACE323 Datum: 12.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und deinem Getriebe schadest du auch hättest lieber den Z3 3,0 genommen ____________________________ BMW MOTORSPORT It´s a fast World |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 12.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Begründe deien Aussage mal, und wirf nicht einfach so einen Brocken in die Runde. Beispiel: Sondern das .... geschieht, weil .... ____________________________ |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 13.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ SPACE323 ich warte immer noch auf eine Erklärung ! ____________________________ |
Autor: pipone Datum: 13.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich eigentlich auch weil hab den hebel nun hier und wenn du sagst wird eh nix weil.... bau ich den erst gar net ein... |
Autor: Psycho-18 Datum: 13.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi ich hab mir sagen lassen das der vom Z4 3.0L in die E36 passt ausser M3 und er sollca. 6cm kürzer sein. ____________________________ Gruß Psycho-18 Wer später bremst, fährt länger Schnell !!! Einmal B.M.W. Immer B.M.W.! Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken, einfach ne PM wegen einem Angebot |
Autor: SPACE323 Datum: 15.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also mein Freund hat das ding verbaut und das ding hat das Getriebe zerlegt weil die schaltgeschwindigkeiten zu schnell sind für ein bestimmtes teil komm gerade nicht drauf ____________________________ BMW MOTORSPORT It´s a fast World |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 28.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Mehr und genauere Info´s zu dem Thema wären interessant. ____________________________ |
Autor: yPoc Datum: 30.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ach wenns schleifen sollt...es ist NICHT der hebel an der welle sondern die schaltstange am drehschwingungstilger hab bei mir die z4 3.0 rein und auch geschliffen wie harry...rückwärtsgang wollt kaum rein geschweige denn wieder raus..und vom 1 in 2 ging sogut wie garnicht, weils übelst geschliffen hat! nicht der hebel schleift sondern die schaltstange an dem drehschwingungstilger der kardanwelle... lösung: schaltstange ausgebaut und angefeilt ergebnis: schleift nur noch ganz leicht im rückwärtsgang und vom 1 in 2... ____________________________ Mein Compact |
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