- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hydrostößel kaputt ??? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sunshinedriver
Date: 05.07.2005
Thema: Hydrostößel kaputt ???
----------------------------------------------------------
Mahlzeit zusammen hab da ein mehr oder weniger dringendes Anliegen und zwar hab bin ich am Samstag aus Himmelkron heimgefahren (geb zu die Nadel war des öfteren über 200:-)und als ich daheim angekommen bin klackerte mein Motor fürchterlich !!! war dann gleich in der Werkstatt und die ham sofort Hydrostößer prognostiziert...sie meinten auch 30eus pro Stk mal 16 macht ein haufen Geld!!! frage an euch seit ihr der Gleichen Meinung das das unbedingt sein muss und nicht billiger geht? (geklackere is drehzahlabhängig also schon ziemlich sicher die Tassenstößel...) komischerweise klackern die nicht immer also paar km gehts paar km klackerts...jetz wenn ich dann aber den Block schon mal aufmachen muss, ist es evtl ratsam gleich ne neue Nockenwellen einzubauen also scharfe? geht das? kenn mich da net aus also wenn ihr paar tops habt her damit:-) fahr übrigens des 318is cab. (M42) dank euch schon mal!


Antworten:
Autor: David325
Datum: 05.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist genug motoröl drin?
welches öl?
wenn das alles ok ist dann prüfen welche ventile defekt. (hab evtl. anleitung, mail wie signatur beschreibt)
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!

Autor: Sunshinedriver
Datum: 05.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
genug öl muss drin sein hab erst letzte woche Ölwechsel gemacht mit neuem filter etc das muss alles passen! hab grad nochmal nachgeschaut alles okay motor is auch trocken da is nix feucht oder schmierig... hab das magnatec reingefüllt 10w 40 ... hatte vorher auch nur 10w 40 drin und da war alles in ordnung... wie schau ich denn ob meine ventile defekt sind? kannst mir ja mal deine anleitung schicken wär super von dir!!! FGSTNR: WBABA7319NEJ13438 vieleicht kannst du mir auch noch sagen welche größe das innengewinde der ablassschraube von der ölwanne hat :-)
Autor: Sunshinedriver
Datum: 05.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
genug öl muss drin sein hab erst letzte woche Ölwechsel gemacht mit neuem filter etc das muss alles passen! hab grad nochmal nachgeschaut alles okay motor is auch trocken da is nix feucht oder schmierig... hab das magnatec reingefüllt 10w 40 ... hatte vorher auch nur 10w 40 drin und da war alles in ordnung... wie schau ich denn ob meine ventile defekt sind? kannst mir ja mal deine anleitung schicken wär super von dir!!! FGSTNR: WBABA7319NEJ13438 vieleicht kannst du mir auch noch sagen welche größe das innengewinde der ablassschraube von der ölwanne hat :-)
Autor: Sunshinedriver
Datum: 05.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
genug öl muss drin sein hab erst letzte woche Ölwechsel gemacht mit neuem filter etc das muss alles passen! hab grad nochmal nachgeschaut alles okay motor is auch trocken da is nix feucht oder schmierig... hab das magnatec reingefüllt 10w 40 ... hatte vorher auch nur 10w 40 drin und da war alles in ordnung... wie schau ich denn ob meine ventile defekt sind? kannst mir ja mal deine anleitung schicken wär super von dir!!! FGSTNR: WBABA7319NEJ13438 vieleicht kannst du mir auch noch sagen welche größe das innengewinde der ablassschraube von der ölwanne hat :-)
Autor: BeeMWe
Datum: 05.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau das hatte ich bei meinem E34 auch gehabt!
Alle Werkstätten sagten, dass es die Hydros sind, dann bin ich zu meiner Vertrauenswerksatt gefahren und die haben gesagt, dass die Kolberhemden gerissen sind! Das erklärt das klackern... Die reparatur war jedoch auch nicht die billigste (es waren knapp 2000€) aber das Teil lief dann wieder...
Vielleicht konnte ich dir helfen!
____________________________
schon immer BMW-Fan und nun stolzer Besitzer
Mache auch ModellbauTuning in 1:18 auch Auftragsarbeiten


Bearbeitet von - BeeMWe am 05.07.2005 16:26:49
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 05.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm. eigentlich haben die m42 keine so großen probleme mit hydros. was hat denn der motor schon Km drauf?
____________________________
fährste quer, siehste mehr


Autor: Sunshinedriver
Datum: 05.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
der hat jetz erst 71000 milen drauf also ca. 120000km... läuft wie ein uhrwerk! hab allerdings noch etwas entdeckt was man auch mit blödheit betiteln kann und zwar hat wohl mein kühlwasser tank ein problem hab letzte woche beim ölwechsel natürlich gleich die Kühlflüssigkeit gewechselt und heut schau ich drauf das ding is um die hälfte leerer geworden... nicht gut! kann es sein das deswegen was im motor gefreggt is weil das öl zu warm wurde und der film evtl gerissen is??? aber bei 10w 40 und dann noch magnatec??? jedenfalls hab ich jetz auch noch einen "sehr" dünnen Ölfilm im Kühlwasser...Zylinderkopfdichtung wahrscheinlich auch hinüber?! ach noch eine frage angenommen mir is ein Hydrostößel draufgegangen is es dann in Ordnung wenn ich den einen wechsel oder sollte man alle 16 wechseln? bzw woran erkenn ich welcher im ar*** is??? ...fragen über fragen :-)
Autor: David325
Datum: 05.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
lass da lieber einen profi ran, deine mutmaßungen kosten nur unnötig geld!
natürlich nur defekete hydros wechseln, glaube aber dass die garnicht unbedingt defekt sind.
erstmal ursachen beheben (kühlsystem abdrücken, co-messung kühlsystem usw.)

du schaffst es ja nichtmal wie deutlich geschrieben eine email zu schicken, da bist du wohl auch mit technischen diagnosen überfordert.....!!
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!

Autor: Sunshinedriver
Datum: 05.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
oh oh oh Dr. BMW persönlich?! ...was meinst du denn warum ich hier frage??? stell dir vor auch ich bin neu in dem Forum... dass ich nicht so perfekt bin wie david025banner is klar

...aber okay versteh schon... trotzdem danke an die anderen! mal sehn was meine Mutmaßungen ergeben...
..was sind nur defekete Hydros ???????
Autor: Psybadec
Datum: 05.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, ein geringes schimmern im Kühlwasser muß nicht unbedingt heißen das die K-Dichtung hinüber ist.... Überprüf mal wenn er läuft obs im Kühlsystem sprudelt ... oder ob Wasser im Öl ist -> so schlammige Brühe im V-Deckel oder am Öldeckel erkennbar.

Das alle 16 Hydros hinüber sind , halte ich eher für unwahrscheinlich ... würde mal NEUES billiges ÖL einfüllen zum testen und sehen obs noch klappert und dann schauen wie sichs mit dem Kühlwasser verhält ....
Kaltes Öl bewirkt einen häheren Öldruck von der Pumpe ... also müste klappern, unmittelbar nach dem Starten weg sein .... Wenn nicht ... dann SCH..
Wenn der gute sehr heiß wurde kann auch der Kopf gerissen sein... was aber eigentlich nix mit den Stösselklappern zu tun hat.

Halte uns auf dem laufenden was es war oder ist.

Grußle

Psybadec
Autor: Sunshinedriver
Datum: 06.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
also das der Kopf gerissen is halte ich für unwarscheinlich! und das klackern ist auch nur manchmal da und manchmal wieder nicht das is ja da komische. hat mit kurz beim start wenig zu tun denk ich... dass mit der Zylinderkopfdichtung was nicht stimmt könnte auch sein weil aus dem Auspuff weißer rauch kommt (ganz ganz wenig aber soviel um bedenken zu haben) also muss irgendwo wasser dabei sein!!! wenn er blau wäre hätte ich ein problem:-) werde das ganze mal die nächsten tage testen mal bischen autobahn fahren mal bischen langsamer... Die bei BMW meinten eben das die Hydros was abbekommen haben ...so pauschal... und wenn gewechselt wird nur alle 16 keine einzelnen!!! O-Ton-Bmw-werkstatt!!! kann natürlich gut sein dass die "leicht" kommerziell veranlagt sind... deswegen frag ich ja hier aber wenn du meinst dass einen wechseln okay is... kann ich mir auch net vorstellen alle 16... aber okay... jetzt bleibt nur noch die frage offen woran ich so einen kaputten erkenne...
hab da welche auf ebay gefunden Link (bei 16 das ganze eben mal 2!) was haltet ihr von denen?
okay und noch zum anderen Öl: könnte es sein das sich das Magnatec in den Stößeln anhaftet wegen des Magnetismus und nicht mehr so gut durchfließt und deswegen zu heiß wurde/wird??!? vielleicht sollte ich es mal mit 10w60 versuchen halte ich aber für übertrieben obwohl ich schon gerne und lang drehe!!! werde jetzt mal all deine Tips checken und dann meldung machen!!! 1000Dank Psybadec!!!!!!!
Autor: David325
Datum: 06.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
warum beleidigst du mich hier persönlich dafür dass ich dir hilfe anbiete und zeigst mir sogar "einen vogel"?!!
das ist wohl der gipfel der undankbarkeit!
pfui!

Zitat:


oh oh oh Dr. BMW persönlich?! ...was meinst du denn warum ich hier frage??? stell dir vor auch ich bin neu in dem Forum... dass ich nicht so perfekt bin wie david025banner is klar

...aber okay versteh schon... trotzdem danke an die anderen! mal sehn was meine Mutmaßungen ergeben...
..was sind nur defekete Hydros ???????

(Zitat von: Sunshinedriver)



____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!

Autor: Sunshinedriver
Datum: 06.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du das so siehst dann tuts mir leid...aber überleg halt einfach das nächste mal was du schreibst ...der ton macht die Musik...möchte nicht wissen wie du angefangen hast?!!??! lass uns den Kindergarten vergessen... wenn du in Aying am Start bist geb ich dir einen aus...okay?! trotzdem auch dir danke für die Tips... cu Markuz
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 07.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
bin auch in aying.. gibts für mich auch was? *gg*
____________________________
fährste quer, siehste mehr


Autor: Sunshinedriver
Datum: 07.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
dachte mir das da wieder jemand gierig wird :-)wenn du mir deine schlüssel gibst gerne^^ laber mich einfach nochmal drauf an vieleicht hab ich ja meine spendierhosen an... (werd heimlich in der Menge untertauchen*g*)
na gschmarri gegen ein paar Motortips mach ich fast alles... ich betone das wörtchen FAST!!

...nochmal zu meinem kleinen Motorproblem werde jetzt die Zylinderkopfdichtung wechseln (da die ja offensichtlich was abbekommen hat) aber die Hydros drinnen lassen mal sehn was passiert...weiß alledings immer noch nicht woran ich einen kaputten Hydrostößel von einem ganzen unterscheiden kann und ob es empfelenswert ist einen oder 16 zu wechseln...also wenn ich da noch paar meinungen bekommen würde wäre sehr fein!!!
PS: bau mir grad ne Homepage auf... www.sunshinedriver.de könnt ihr ja mal reinschaun...wenn ihr lustig seit...

Autor: Sunshinedriver
Datum: 07.07.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
PS: sind auch paar Fotos aus Himmelkron dabei...*sabbersabber*




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile