- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: KABAL M3 Date: 04.07.2005 Thema: eigentlich günstiger??? 316 auf 318is ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 05.07.2005 um 09:54:21 in dieses Forum verschoben. umbau ist ja relativ einfach. Getriebe und Bremsen kann ich ja behalten. Kabelbaum ist auch ähnlich. Motor is selber 400€. Was kostet der Einbau eigentlich wenn ich das in einer Werkstatt machen lassen würde??? Weil ich weiß nicht ob ich das meine KFZ Freunde machen lassen will. Die haben schon Ahnung, aber ich halt nicht ob das schon schwer ist oder nicht. Aber will es schon machen weil sich mehr lohnt als chip und optimieren usw. nur um auf fast 140PS zu kommen. Bearbeitet von - kabal m3 am 04.07.2005 12:41:39 Bearbeitet von - kabal m3 am 04.07.2005 12:42:06 Bearbeitet von - McClane am 05.07.2005 09:54:21 |
Autor: Marco-IS Datum: 04.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wieso kannst du Bremsen behalten ?? 316i Vorne Scheibe unbelüftet ......Hinten Trommel 318is Vorne Scheibe belüftet ......Hinten Scheibe unbelüftet Kabelbaum musste unter Garantie incl. Steuergerät eh Tauschen, Getriebe k.a. welchen Motor willste überhaupt einbauen M42 oder M44 (wegen evtl.EWS) Nicht zu vergessen die Auspuffanlage muss komplett getauscht werden, der IS ist m.W. der einzige mit Mittelschalldämpfer. Gruß Marco ____________________________ Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-) Bearbeitet von - marco-is am 04.07.2005 13:39:06 |
Autor: KABAL M3 Datum: 04.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Trommelbremse mit Genehmigung von Bmw beim Tüv bis fast 150PS freigegeben. Werde aber später die innenbelüftete vom e46 300mm draufmachen wenn ich meine 17Zöller hab. Kabelbaum anschluss ist ähnlich. das ich nicht meinen nehmen kann ist klar. M44 Motor hab ich vorgesehen. meiner ist 97BJ. Will einen der nicht älter ist. gibt sonst eh nur Ptrobleme. |
Autor: The Punisher Datum: 04.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dass die Trommelbremsen bis 150 PS freigegeben sind halte ich fuer ein Geruecht. Ich wuerde mir mal die ETK zur HAnd nehmen und mal vergleichen...so einfach, wie Du Dir das vorstellst ist es naemlich nicht. Aelterer Motor faellt ehh flach, da Dir den niemand eintraegt... |
Autor: KABAL M3 Datum: 04.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- sag ich doch das ein älterer Motor nur probleme gibt. und ich dtell mir das nicht einfach vor sondern will wissen was es kostet!!!!!!!!!!! und außerdem will ich einen M44 mit möglicht wenig km, da die motoren nicht so robust sind, und die fahrer die motoren wahrscheinlich auch nicht zu sanft behandelt haben. dazu ist der ja auch nicht gedacht. |
Autor: B*Michael*W Datum: 04.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- die mutter eines freundes hat auch einen 318IS mit Trommelbrmesen von daher dürfte das schonmal kein prob. sein. |
Autor: The Punisher Datum: 04.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Selbst die fruehen Modelle (E36 ab 1991) haben laut ETK Scheiben hinten. Auch die alten E30 318is hatten Scheibenbremsen hinten, nur mal so am Rande. Und die haben auch gewusst, warum sie die verbauen... Entweder Aufklebertuning oder ein normaler 318i mit US Ausstattung. |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 04.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- 316 haben auch hinten Scheibenbremsen. |
Autor: Allmightyrandom Datum: 04.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dein 316er ist ja dann noch nicht soo alt, warum verkaufst Du den nicht und holst Dir gleich einen 320er? Ich würde jedenfalls nicht ein paar tausend Euro für die "paar" PS mehr hinblättern. Das reicht Dir dann für 1-2 Jahre, wenn überhaupt. Und dann? Lieber gleich einen "richtigen" holen, da kannste dann leicht noch was dran machen wenn Du willst. Aber jetzt den 316er aufmotzen und dann verheizen ist Geldvernichtung. |
Autor: The Punisher Datum: 04.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja, neuere Baujahre. Es ging aber darum, dass es angeblich einen 318is mit Trommelbremsen an der HA gibt... |
Autor: KABAL M3 Datum: 05.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eh wenn ich da an der VA 300mm Scheiben draufknall ist doch scheißegal ob ich hinten Trommelbremsen hab. Die Bremskraft ist eh zu 3/4 auf die VA und nur 1/4 auf die HA Verteilt. oder irre ich mich da. Hab auch schon nen is mit Trommel gesehen. Ob der Eingetragen war weiß ich aber nicht. verkaufen lohnt sich nicht, da durch den neuen 3er mein auto so an wert verloren hat, das die differenz beim Verkauf größer wäre, als Kosten für den relativ günstigen Umbau auf is und nicht 6-zylinder. |
Autor: KABAL M3 Datum: 12.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- also meint hier keiner das der umbau relativ günstig und ohne alzugroßen fachlichen aufwand zu machen ist??? ich dachte eigentlich die idee ist gar nicht so schlecht, bis ich in 1 bis 2 jahren nen großen 6 zylinder reinbauen kann. (wegen geld und steuer und reifen und sprit jetzt nicht möglich |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |