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Problem mit dem Drehzahlbegrenzer - BMW-Talk

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Beitrag von: Doggysun
Date: 30.06.2005
Thema: Problem mit dem Drehzahlbegrenzer
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Mein BMW E36 316i bremst den Motor bei ca. 4800 Umdrehungen ab. Da ich neu bin Hab ich keine ahnung woran das liegen könnte. ich schätze das es mit der einstellung des Bordcomputers zu tun hat. Bitte helft mir!


Antworten:
Autor: hero182
Datum: 30.06.2005
Antwort:
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ähm, mitm bordcomputer hat das sicher nix zu tun *g*
ich hab mal was gehört von eingelaufene nockenwelle oder so ähnlich. vielleicht kanns jemand besstätigen?
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 30.06.2005
Antwort:
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Welches Bj ist deiner ?

Wieviele Km hast drauf ?

Welchen Motortyp hast du ? M40 oder M43 ?

Deine Problembeschreibung strotzt nicht gerade vor lauter Daten.
Gib mal merh Daten an.

Falls deiner noch ein E36 mit dem Typ: M40 4-Zylindermotor ist, liegt das frühe Abriegeln der Drehzahlen sehr warscheinlich an einer verschlissenen/eingelaufenen Nockenwelle.

Über das Thema wirst einiges in der Suche finden.

Falls es wirklich deine Nockenwelle ist, hilft nur der Austausch dieser.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage

Autor: Doggysun
Datum: 01.07.2005
Antwort:
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Also Bj 1992; 2.Maschiene 160t KM 73KW (100 Ps, 1,6liter
UND woran erkenne ich welcher motor das jetzt ist! Und sollte es die Nockenwelle sein was wären für mich die folgen wenn ich das nicht sofort beheben lasse!
Autor: Doggysun
Datum: 01.07.2005
Antwort:
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So, so hab da ja wirklich einiges gefunden, auch die erfahrungsberichte sagen alle das gleiche. Der E36 mit M40 Motor hat also ein paar probleme mit der nockenwelle. Jetzt hab ich nur noch das problem Welche werkstatt tauscht mir diese zu welchem Preis... Da ich in Saarbrücken Wohne wäre es klasse wenn es jemand in meiner nähe gäbe!
Autor: ThaFreak
Datum: 01.07.2005
Antwort:
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BJ92 mit 73KW ist der M40-Motor!

Größter Unterschied M40 zu M43:
M40 hat noch einen Zahnriemen und der M43 eine Steuerkette.

Autor: The Punisher
Datum: 02.07.2005
Antwort:
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Zitat:


So, so hab da ja wirklich einiges gefunden, auch die erfahrungsberichte sagen alle das gleiche. Der E36 mit M40 Motor hat also ein paar probleme mit der nockenwelle. Jetzt hab ich nur noch das problem Welche werkstatt tauscht mir diese zu welchem Preis... Da ich in Saarbrücken Wohne wäre es klasse wenn es jemand in meiner nähe gäbe!

(Zitat von: Doggysun)





In Saarbruecken gibt's doch eine Niederlassung. Einfach mal vorbeifahren und nachfragen. Das waere IMHO das einfachste...

Nur die Nockenwelle muesste so um die 270 Euro liegen...ohne Arbeitslohn...
Autor: maybe
Datum: 03.07.2005
Antwort:
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Mein EX E30 316i hatte das selbe Problem, immer zur selben Drehzahl nahm er kein Gas mehr an. Das ist die Nockenwelle... Def...
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Update 328i Verpflanzt
Neue Bilder vom 320

Autor: ThaFreak
Datum: 04.07.2005
Antwort:
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Zitat:


Nur die Nockenwelle muesste so um die 270 Euro liegen...ohne Arbeitslohn...
(Zitat von: The Punisher)




Allerdings sollte man nicht nur die Nockenwelle wechseln, sondern auch gleich die Schlepphebel, Ventilstößel und vor allem das Schmierrohr mitwechseln! Kosten: ca. 550€ + MWST ohne Arbeitskosten!

Eine gute Seite zum Thema M40-Motoren: www.motorrevision.de
Autor: Doggysun
Datum: 05.07.2005
Antwort:
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Ich weiß ich habe schon mit Ingo Köth per e-mail gesprochen und heute ist der Tag der großen Rechnung. Ich hab das gute Stück in einer Werkstatt für ein Kostenvoranschlag.
Ich werde mitteilen was die NW samt Einbau und Zubehör kostet (Bei dieser Firma).
Autor: abbel
Datum: 07.07.2005
Antwort:
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Beim M40 Motor ist das eigentlich kein Problem kannst du auch selber machen:
1. Keilriem und Keilrippenriemen runter
2. Zahnriemen runter (gleich neuen rauf mit Spannrollen)
3. Nockenwelle raus
4. kipperraus
5. neues Zeuch rein
6. alles wieder zusamm scharuben

Bei interesse kann ich dir auch ne ausführliche Anleitung schreiben musst dich da mal melden.
Autor: Doggysun
Datum: 31.07.2005
Antwort:
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nach dem ich mein autoschen dort hatte und alles reparieren lies war ich 1200 euro ärmer ( Keilriemen, Hydros, Pleuls Spannrolle, nockenwelle, Kipphebel neues Öl, neue Simmeringe, Zylinderkopfdichtung, Ölwannen Dichtung und und und...
deswegen is mein Motor wieder fit für die Nächsten paar Kilometer! und dazu noch ein Jahr garantie auf alle Arbeiten!!
Autor: Serial-Thriller
Datum: 01.08.2005
Antwort:
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Autsch das is natürlich viel kohle.

Aber naja dafür gut das andere sachen gleich mitgemacht wurden.

Also nimm die 350tkm in angriff *g*

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...

Autor: stormy
Datum: 02.08.2005
Antwort:
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Zitat:


So, so hab da ja wirklich einiges gefunden, auch die erfahrungsberichte sagen alle das gleiche. Der E36 mit M40 Motor hat also ein paar probleme mit der nockenwelle. Jetzt hab ich nur noch das problem Welche werkstatt tauscht mir diese zu welchem Preis... Da ich in Saarbrücken Wohne wäre es klasse wenn es jemand in meiner nähe gäbe!

(Zitat von: Doggysun)




Nach Taucha fahren muss nicht (viel zu weit)

[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.der-bmw-sezialist.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]BMW-Spezialist Er mag aber keine E-Mails ;-)

Sollte Beiträge wohl komplett zu ende lesen *gg*

Ist die Werkstatt meines Vertrauens :)
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück



Bearbeitet von - stormy am 02.08.2005 02:04:31




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