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Beitrag von: Totalausfall Date: 28.06.2005 Thema: Warum streut der m52? ---------------------------------------------------------- Hi, ich fahre ein 323 coupé ez 98 und ich habe hier schon oft gelesen dass der 2,5 m52 sehr stark nach oben steut bis zu 190PS. Warum gibt es diese hohen Abweichungen? Kann ich irgendwie die Streuung herbeiführen wenn er bei mir nur die 170 bringt? spezielles ÖL Lufi Einfahtechnik.... Welche "Konfiguration" fahren die, deren Autos prüfstanderwiesenen nach oben streuen? ____________________________ schönes Leben noch, Totalausfall |
Autor: Psycho-18 Datum: 28.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- keine ahnung aber ich wüsste das uach gerne mal Gruß Psycho-18 ____________________________ Wer später bremst, fährt länger Schnell !!! Einmal B.M.W. Immer B.M.W. |
Autor: FRY Datum: 28.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- für einfahrtechnik ist es vermutlich zu spät. die motoren unterliegen von werk aus einer gewissen toleranz. und bei den M52 motoren liegt die streuung nun mal oberhalb der leistungsangaben. du kannst es eigentlich nicht mehr beeinflussen, zumindest nicht mehr als bei allen anderen motoren auch. mfg FRY ____________________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Psycho-18 Datum: 28.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- mit anderen worten entwerder er ist gut eingefahren wurden oder nicht ____________________________ Wer später bremst, fährt länger Schnell !!! Einmal B.M.W. Immer B.M.W. |
Autor: sanituning Datum: 28.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- also 190ps bei nem 323i nur durch streuung halte ich fuer nen gerücht. mein 323ti compi hat es mit abgasanlage udn werksstreuung auf 180ps gebracht udn das war schon gut. allerdings liegt das beim 323i auch daran das das teil elektronisch runtergeregelt wurde.bmw wollte sich keien konkurrenz zum 328i oder zum 325i machen. im prinzip sollte man einen 323i mit entsprechender software umprogrammierung und einigen kleinigkeiten auf 192 ps bekommen. gruss sascha ____________________________ www.sanituning.de und www.chromparadies.de |
Autor: Serial-Thriller Datum: 28.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hatten wir das nicht letztens schonmal? Wieso der Umstand mit der Ansaugbrücke mit 325 wenns doch elektronisch geregelt wäre und mit nem flashen der DME getan wär ? Allerdings wär das einerseits logisch - wie sonst - andererseits wenns elektronishc ist dann wärs ziemlich genau und der gibt ja dann nicht mehr als auf das wie er programmiert ist. Ich dachte nun schon fast daran da, die andere ansaugbrücke ja wie ein Falschenhals fungiert, diese sich gern abnutzt oda einfach ungenau gefertigt ist oda halt einfach nicht imma alles "zurückhalten" kann und dort dann die qualitäten wie Luft,Benzin,Öl ne große rolle bei spielen und somit nur ne gummiband artige abriegelung möglich ist , was das streuen ewirken würde. Weil wie egsagt elektronische abriegelung wär einfach zu präzise, wär ja dann wie beim Drehzahl-Begrenzer, der riegelt punkt genau schlagartig ab.. und so müsst ja wenns elektronisch wär ja auch sein. mfG Serial-Thriller ____________________________ Bin ///Maßlos Wichtig |
Autor: Dark Dämon Datum: 29.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der 323i streut nicht mehr und nicht weniger wie ein 316i oder bis Modell M3! Viele Leute reden sich das nur immer ein, da sie Probleme damit haben das der 323i ein 2,5 Motor hat und nicht in der Oberliga spielt! Es kann durchaus sein das ein 323i um die 180 PS hat, aber genug 325i und 328i haben über 200 PS und das auch alles Serie! Ist halt die normale Leitungstoleranz! Das einzige wie du ein 323i auf PS Bekommst wäre! 1. Andere Auspuffanlage 2. Andere Ansaugbrücke 3. Andere Motorsteuerung/Software und noch ein paar Details! Bisschen kann ich das auch verstehen das man sich mit 170 PS in de Heutigen zeit schwer tut! Wenn ich da den neuen Golf GTI sehe der schon glaube 200 PS hat. Kommt man sich mit seinem 323i ziemlich unter motoridsiert vor, zumal man selbst in der eigene Liga nur auf dem Mittelfeld spielt! Lösung wäre ein neues Auto, falls die Leistung nicht reicht! Aber ich denke mal Hauptsache BMW. Gruß Darki |
Autor: Totalausfall Datum: 30.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würde die andere Ansaugbrücke(vom m50) den Verschleiß des Motors oder den Verbrauch erhöhen? Gäbe es sonst noch negative Begleiterscheinungen ? (Haltbarkeit..?) ____________________________ schönes Leben noch, Totalausfall |
Autor: Totalausfall Datum: 30.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist die eigentlich Plug & play oder muss ich was anpassen abdichten.... ____________________________ schönes Leben noch, Totalausfall |
Autor: BMW 325i-Fahrer Datum: 30.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Musst umarbeiten. Passt nich so ohne weiteres auf M52 Motoren. ____________________________ /// Evolution inside... ...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-) |
Autor: marc20 Datum: 02.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Müsste eigentlich nen guter Beitrag im nice2know bereich stehen. ist doch schon n ziemlicher aufwand wie ich finde ____________________________ www.sound-of-eastside.de |
Autor: Obi-Wan-325coupe Datum: 02.07.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt dazu schon ne ausführliche Umbauanleitung im N2K: M50B25 Ansaugbrücke auf M52--KLICK! @Totalausfall: Das hat schon ein paar "Nebenwirkungen". Die Drehmoment Kurve wird mehr in den oberen Drehzahlbereich verschoben, ähnlich der des M50B25 ("325/525"). Das heisst das gewohnt frühe Drehmoment des 328er sollte dann etwas später anstehen. Dafür hat man dann halt ne höhere PS Leistung. Von manchen die den Umbau gemacht haben wird noch berichtet das der Leerlauf etwas unrunder werden soll, ist wenn aber nur mit viel "Arschgefühl" bemerkbar, also keine heftige Sachen. Alles in allem würde ich sagen, dass es eben was für "Tuning Freaks" ist. Für den Normalfahrer ist der 328er so besser wie er ist bzw. lohnt sich der Aufwand nicht. MfG Obi ____________________________ ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick! Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 02.07.2005 19:12:29 |
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