- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
|
Beitrag von: pallou Date: 09.05.2026 Thema: M20B25 zündet nicht / kein Zündfunken ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich fahre einen M20B25 in einem BMW E34 525i von 1990 und habe bei dem Wagen vor kurzem alle sechs Zündkerzen gewechselt. Nach dem Wechsel habe ich eine ca. 80 km lange Ausfahrt gemacht. Kurz bevor ich wieder an meiner Garage ankam, ist der Wagen ohne Vorankündigung in einer Rechtskurve bei ca. 20 km/h ausgegangen und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Der Motor dreht frei durch, zündet aber nicht mehr. Kraftstoff kommt an. Seit dem Vorfall habe ich bereits folgende Dinge getauscht bzw. geprüft:
Ich habe die Suchfunktion genutzt, jedoch kein vergleichbares Problem finden können. Gruß Paul Bearbeitet von: pallou am 13.05.2026 um 10:17:38 |
|
Autor: uli07 Datum: 09.05.2026 Antwort: ---------------------------------------------------------- Geht an der Zündspule der Zündfunken weg und kommt an dem Verteiler an? Was passiert mit dem Zündfunken hinter dem Verteiler? Gruß Uli |
|
Autor: pallou Datum: 13.05.2026 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab leider bisher nicht richtig hinter der Spule und dem Verteilerfinger messen können. Ich habe online ein paar widersprüchliche Werte und Methoden gefunden um zu messen und war dann leider etwas durcheinander welchen Soll Wert ich nun haben muss. Eventuell kannst du mir ja sagen wo ich messen soll und welche Werte gemessen/erreicht werden sollten. |
|
Autor: uli07 Datum: 13.05.2026 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zündung einschalten und auf Klemme 15 der Zündspule sollten 12 Volt gegen gegen Masse anliegen. Als nächstes würde ich den dicken Stecker der von der Zündspule zum Verteiler geht an der Zündspule abziehen. Dann soll eine zweite Person den Motor starten. Du hälst dann den Stecker an die Zündspule wo du ihn abgezogen hast. Aber Vorsicht, da entsteht dann ein Funke mit ca. 15000 Volt. Also mit einer isolierten Zange arbeiten. Wenn da dann kein Funke überspringt aber die 12 Volt an Kl. 15 anliegen ist die Zündspule kaputt. Irgendwelche Werte die Netz rumschwirren nach zumessen ist zwar nicht verkehrt aber meistens nicht zielführend. Gruß Uli |
|
Autor: pallou Datum: 13.05.2026 Antwort: ---------------------------------------------------------- Super danke dir! Ich werde mal nachmessen und gebe dann ein Feedback. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |