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Beitrag von: tom777 Date: 21.06.2005 Thema: Gebläse Totalausfall und dann wieder alles OK ---------------------------------------------------------- Hi Leute, hab ein Problem mit der Kühlung im Auto :) und das bei dem Wetter. Das Gebläse ist gestern komplett ausgefallen, aber die Regelung über die Klimaautomatik hat noch alles funktioniert. Habe hier im Forum einiges gelesen das es die Gebläseendstufe sein kann! Kann man die Gebläseendstufe testen oder gibt es jemand der so ein Teil(gebraucht) noch übrig hat zum testen??? Will ungern 70-90Euro für was ausgeben wenn es nicht 100% daran liegt. Paar Daten noch vom e36: e36 Touring 325tds 10.98 Klimaautomatik Gruß Tom |
Autor: ZerOne Datum: 21.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sicherung prüfen, weil wenn die Gebläseendstufe kalt ist (also auto lang stand) funktioniert das Gebläse erst nach paar metern fällts dann aus oder spinnt. Typische fehler: Gebläse geht an und aus, bläst anders als eingestellt. Wenn man es wirklich ausschliessen will kannst ja mal Kältespray auf die Gebläseendstufe raufsprühen denn dann funktioniert das gebläse wieder für kürze zeit bis sich die endstufe wieder erwärmt. Bei komplett ausfall der plötzlich eingetreten ist erst mal Sicherung prüfen wäre untypisch für Endstufe. Edit: Ich lese gerad deine überschrift ich dachte erstmal ganz ausgefallen aber wenn das Gebläse wieder funktioniert und manchmal wieder nicht kannst der Gebläseendstufe die schuld geben Bearbeitet von - ZerOne am 21.06.2005 20:35:43 |
Autor: tom777 Datum: 21.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also Sicherung denke ich ist ok, sonst wäre heute morgen das Gebläse nicht wieder ohne Probleme gelaufen :) klima,Lüftung funktionierte alles wieder! Kann man die Endstufe auch durchmessen? wieviel Ohm muss sie haben z.B.? und laufen sich die kosten wirklich um die 70-90Euro? Gruß Tom |
Autor: autobahnraser80 Datum: 22.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein Bruder hatte genau das selbe Problem und da hat man auf Garantie erstmal das Bedienteil gewechselt. Ging dann wieder ne weile und fing dann wieder an mit spinnen. Auto aus machen und wieder starten und dann hat`s wieder funktioniert.... Naja, jedenfalls lags am Relais/Sicherung. Das ist eigentlich nur ein Centartikel der aber echt Kopfschmerzen mach kann. Das Relais war auch nicht kaput sondern hat vermutlich ein Wackler?! Fährt immernoch damit rum. Passiert nämlich bei ihm in letzter Zeit kaum bis garnicht. :) Wenn`s einmal im Jahr mal nicht funktioniert-> Sicherungskasten auf-> bisschen an den Sicherungen/Relais wackeln und dann geht`s wieder! Bisschen russische Problembehebung (geb ich zu), aber es klappt und ist "kostenlos"! :) ____________________________ MfG Sascha |
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