- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
|
Beitrag von: bean_e90_11 Date: 24.12.2025 Thema: Vorstellung meines frühes E90 ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich möchte euch hier meinem E90 320d vorstellen, der sich nach umfangreicher Recherche und vielen Detailfunded als äußerst frühes und ungewöhnliches Vorserien-/COP-relevantes Fahrzeug herausgestellt hat. 1. Grunddaten Modell: BMW E90 320d (M47D20TÜ2) Produktion: 13.06.2005, Regensburg VIN: WBAVC31070PS25095 Erstzulassung: 24.06.2005, BMW Italia Geliefert nicht an ein BMW-Autohaus, sondern an einen regionalen Karosseriebetrieb in Friaul, was für interne Test- oder Auswahlfahrzeuge atypisch, aber erklärbar ist. 2. Ungewöhnliche Ausstattung & Merkmale
Die Scheinwerfer sind originale Valeo-Einheiten mit dem extrem seltenen "0000" - Produktionscode, der nicht im normalen Serienlauf verwendet wurde. Reflektoren, Linsen und Gehäuse unterscheiden sich leicht von späteren Serienversionen - typisch für Pre-Series bzw. Validierungsfahrzeuge.
Auch die ZKW-Rückleuchten tragen Bauteilnummern und Gussmerkmale, die nicht mit der späteren Massenproduktion übereinstimmen. Daher hoher Hinweis auf ein Fahrzeug, das für COP-(Conformity of Production) oder interne Qualitätsabnahmen genutzt wurde.
Das Kombi zeigt folgende typische Engineering-Parameter: KI HSTL. DATUM. 6.06.2005 COD DIA / BMWTNR/ Softwarestände alle Werte deuten auf eine extrem frühe Version des Bosch-KOMBI, noch den späteren Serienrevisionen. Dieses KI findet man fast ausschließlich in Versuchsträgern, Pressefahrzeugen oder COP-Auswahlmustern. 3. Fahrwerk - ungewöhnliches Verhalten und Aufbau Das Fahrzeug besitzt:
Die hinteren Federn wurden nachträglich durch Eibach ERS ersetzt, aber die Vorderachse ist komplett ab Werk - und technisch einzigartig. 4. Innenraum - teilweise werkseitig reduziert
5. Historie & Gesamtbild Nach allen Funden - Teilecodes, Produktionsdaten, Lieferkette, Kombiinstrument, Scheinwerfer, Rückleuchten, Fahrwerk und Innenraum - ergibt sich ein sehr klares Bild: Dieses Fahrzeug war höchstwarhscheinlich Teil der COP-Auswahl oder ein internes Validierungsfahrzeug von BMW, bevor der volle Serienlauf des E90 angelaufen ist. Es erklärt auch:
6. Aktueller ZustandMotor: M47D20TÜ2, Austauschmotor von 2016, läuft perfekt Turbo frisch überholt Historische Teile (KOMBI; Scheinwerfer, Fahrwerk vorne) bleiben bewusst erhalten Fahrzeug wird langfristig nicht modifiziert, nur restauriert 7. Fazit Ich möchte hier nichts "verkaufen" und auch nicht diskutieren, ob Vorserienfahrzeuge "gut" oder "schlecht" seien. Mir geht es darum, diese Besonderheiten zu dokumentieren, da ich selbst erstaunt war, was ich über die Jahre Stück für Stück entdeckt habe. Wenn jemand Erfahrungen mit frühen E90-Vorserien oder COP-Fahrzeugen hat, freue ich mich über Austausch. Viele Grüße aus Slowenien Matevž ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() [img]blob:https://imgur.com/53d50f7b-6b91-4948-b848-6decbaabe606[/img] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() [img]blob:https://imgur.com/bbfe3974-5286-4633-a985-3a8e539623cc[/img] ![]() ![]() ![]() |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |