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Beitrag von: F01_Sitztechnik Date: 20.12.2025 Thema: BMW 7er F01/F02 Sitz als Home-Office-Stuhl ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen 😉 Ich arbeite gerade an einem etwas unkonventionellen, aber technisch sauberen Projekt und hoffe auf euren Erfahrungsschatz. Ich habe einen BMW 7er Sitz (F01/F02, Beifahrersitz, Bj. ca. 2010), den ich außerhalb des Fahrzeugs betreiben möchte- konkret als Home-Office-Stuhl. (Überraschung für die bessere Hälfte) Ziel ist kein Show-Umbau, sondern eine funktionale, BMW-nahe Lösung. Typenschild am Sitz: Bezeichnung: L6MFS rechts Ident-Nr.: 4480513 / 01 Produktionsdatum: 11.03.2010 Was soll funktionieren: 1)elektrische Sitzverstellung über das originale Bedienelement am Sitz 2)Sitzheizung Versorgung über externes 12-V-Netzteil (bereits vorhanden) Was ich NICHT brauch: kein Fahrzeug-CAN kein Airbag (ist/bleibt stillgelegt) keine Komfortfeatures wie Memory, Belegungserkennung etc. Am Sitz befindet sich: ein gelber Hauptstecker darin ein separater schwarzer 3-poliger Stecker (vermutlich Airbag) außerdem mehrere Leistungs- und Signalkontakte (2 breite Pins, vermutlich für die Sitzheizung + mehrere schmale) Mir geht es nicht primär um Klemmen-Bezeichnungen, wäre natürlich nen Top start, aber ich will auch das grundsätzliche Konzept Welche Leitungen müssen versorgt werden, damit Verstellung und Heizung laufen? Reicht eine saubere Dauer-12-V-Versorgung oder braucht es definierte „Zustände“? Gibt es bekannte Minimal-Beschaltungen für F-Sitze außerhalb des Fahrzeugs? Wenn jemand das Thema kennt - aus Umbauten, Werkstatt, Diagnose oder schlicht Basteltrieb- freue ich mich über jeden Hinweis, Schaltplanausschnitt oder Erfahrungswert. Ich will das Rad nicht neu erfinden, sondern verstehen, wie BMW es gedacht hat, und darauf sauber aufbauen. War heute schon im BMW Haus, hab dort ebenfalls nen interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter gehabt, er wollte gerne helfen, aber darf keine direkten Infos (Steckerbelegung, Ansteuerungsart etc) hergeben. Es scheint wohl so, als ob diese Sitze (2008-2015) teil-integriert sind im CAN-Bus. Er vermutete, was ich auch denke: das Memory, Sitzbelegung airbag etc über Can-Bus läuft, die Grundfunktionen aber "stand-alone" laufen sollten. Wie sieht ihr das ? Ideen, Inputs, Kreatives.. immer her damit ! Bin gespannt über eure Inputs... Gesamtansicht Sitz: ![]() Schaltkulisse Sitz: ![]() Unterseite(links evtl Verteiler/Steuermodul, rechts gelber Stecker): ![]() gelber Stecker Detail ![]() Bearbeitet von: F01_Sitztechnik am 20.12.2025 um 03:53:15 Bearbeitet von: F01_Sitztechnik am 20.12.2025 um 04:01:10 Bearbeitet von: F01_Sitztechnik am 20.12.2025 um 04:02:36 |
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Autor: kroate-325 Datum: 20.12.2025 Antwort: ---------------------------------------------------------- Um den sitz zu vestellen, und Sitzheizung, brauchst du den Can bus (H_CAN und L_CAN). Diese werdem im FEM Steuergerat erzeugt, dann brauchst noch die Klimaeinheit, da diese das signal zur Sitzheizung erzeugt und per CAN signale an die FEM und densitz schickt. So einfach ist das leider nicht mit Sitz verstellen. Was du tun kannst, ist die e motoren per eigener schaltung neu zu verkabeln, auch den Verstelleschalter zerlegen und eingene schaltung bauen. Alles andere geht nicht! |
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