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Beitrag von: phiphi34 Date: 15.12.2025 Thema: Startprobleme M54 im E39 ---------------------------------------------------------- Hallo allerseits Ich habe ein spezielles Phänomen, das ich mir nicht direkt erklären kann. Ev. hat jemand aus Erfahrung einen heissen Tipp... Ich habe bereits den LMM von Hella(China) durch einen originalen von Conti/VDO/Siemens (Made in Germany) ersetzt, Das war leider nicht das Problem. Ich starte, Motor läuft tiptop im Choke. Nach ca. 5 sec. stottert er und stellt ab, sobald er die Standgasdrehzahl absenken will. Motor nimmt auch in den 5 sec. kein Gas an. Wenn ich beim Start etwas Gas gebe, startet er und läuft die 5 sec. z.B. auf 2000 Upm. Danach stellt er sofort wieder ab. Die Drehzahl kann mit dem Gaspedal während den 5 sec. nicht verändert werden. FS ist leer. Was kann das sein ? Hat einer eine gute Idee ? Da wo der Wagen jetzt steht kann ich nicht schrauben - deshalb wird er am Mittwoch aufgeladen und zum freundlichen gebracht. Da wärs cool, wenn ich ihm noch einige Infos weitergeben könnte... Je schneller er den Fehler findet, desto günstiger wird meine Rechnung ;-) Danke euch und LG Phil |
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Autor: kroate-325 Datum: 16.12.2025 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Vanos, Leerlaufsteller. Kann so einiges sein Schau mal die Live Werte an, nicht nur den FS. Eigentlich sollte im FS etwas drin stehen, denn bei so einem Verhalten muss ein eintrag sein. Hast du mit china software auslegeles oder mir was ordentlichem...? Was sagt de Historien speicher (Shadow speicher). |
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Autor: phiphi34 Datum: 16.12.2025 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Richtig, richtig auslesen kann hier nur BMW - das will ich im Moment nicht wirklich bezahlen, denn dann müsste ich den Wagen zu BMW schleppen lassen. Wenn der mal da steht, wirds teuer.... Wir werden uns die Livewerte ansehen, wenn der Wagen beim freundlichen steht. Aber KWS und NWS müssten doch im FS stehen, auch wenn ich mit dem "Chinagerät" nur oberflächlich auslesen kann... Wenn der Leerlaufsteller defekt sein sollte - sollte er doch noch laufen, aber mit sägendem Standgas ? oder liege ich falsch... Denn das währe mein 1. ,Verdacht gewesen... Vielen Dank für deine Hilfe LG Phil |
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