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Nockenwelleneinbau - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: lasard
Date: 17.06.2005
Thema: Nockenwelleneinbau
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 18.06.2005 um 17:08:49 in dieses Forum verschoben.

Hallo an alle, hab mir vor kurzem eine Nockenwelle 288° für meinen 3.16i gekauft. Ich werde die jetzt gemeinsam mit einem Freund einbauen. Der kennt sich damit schon aus, ich weiß nur nicht ob wir zum Aus-bzw. Einbau irgendein Spezialwerkzeug benötigen. hat da jemand erfahrung?

Bearbeitet von - Pimboli am 18.06.2005 17:08:49


Antworten:
Autor: M-Power Andy
Datum: 17.06.2005
Antwort:
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Hi erstmal,
also ich habe mich auch schon für Nockenwellen interessiert und mich erkundigt und ich habe von vielen gesagt bekommen, dass man da ohne BMW Spezialwerkzeug nicht dran kommt.
Die Firma Dbilas in der nähe von Frankfurt/M bietet einen Umbau an der kostet glaube ich so 150 - 200 €.
Autor: lasard
Datum: 19.06.2005
Antwort:
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Also wenn das ein Komplettumbau mit Nocke sein soll dann wäre das mehr als preisgünstig, hab nämlich für meine Nocke +verstärkte Ventilfedern schon mehr gezahlt. Mal abgesehen davon wäre mir Frankfurt auch zu weit. Aber ich werde versuchen mir Spezialwerkzeug auszuleihen. Wenn ich fertig bin mit Umbau schreibe ich nochmal die Ergebnisse, da ich auch einen Chip einbauen lasse und einen Prüfstandtest raushandeln will. Ich rechne mal mit 25PS.
Autor: Serial-Thriller
Datum: 19.06.2005
Antwort:
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Hi,

soweit ich weiss wird kein BMW Spezialwerkzeug
dafür benötigt, Gibt es sowas überhaupt?
BMW benutzt was ich geerkt habe einfach nur Schlüsselgrößen die unüblich gegenüber anderen
Herstellern sind.

Was man haben sollte wär nen Drehmoment Schlüssel das ist klar.

Solltest dich noch genau informieren mit wieviel Nm die einzelnen schrauben alle angezoge werden müssen.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: FRY
Datum: 19.06.2005
Antwort:
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ohne nen ordentlichen TORX-kasten geht natürlich nichts, anderes spezialwerkzeug ist allerdings nicht nötig. also 25PS leistungssteigerung halte ich für extrem optimistisch, das wären fast 25% mehrleistung.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 19.06.2005
Antwort:
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Ich denke auch mal wenn du mit 15PS mehrleistung wegkommst, biste gut bedient.

MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!

Autor: gleb-kaplin
Datum: 20.06.2005
Antwort:
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Hallo,
Du benötigst eine fölgendes Spezialwerkzeug: Absteckbrücke, um die Steuerzeiten einzustellen. Kann man auch mit einem Haarwinkel machen, aber nicht so genau. Und einen Absteckdorn, um den Motor auf OT 1.Zylinder zu fixieren.
Gruß
Gleb
Autor: lasard
Datum: 21.06.2005
Antwort:
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Merci, werd ich mir besorgen, dann schau ma mal was sich da rausholen lässt. Optimistisch bin ich ja, muss man ja bei 3.16 auch sein!!!
Autor: Predator1
Datum: 23.06.2005
Antwort:
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DS Motorsport hier aus Siegen ist ne gute (aber auch teure) Adresse für einen Nockenwellen Einbau. Hab mir dort das Hartge Evo II Kit einbauen lassen. Hat bei mir lt. Prüfstand 248 PS hervorgebracht. (allerdings nicht mit Eisenmann sonder Bastuck Anlage + K&N Kit) sind ca. 10 PS mehr als DS bzw. Hartge garantiert. Das Ergebniss ist auch alltagstauglich, nur unten rum ist der Motor jetzt was "zickig" und läuft net mehr so rund. Ansonsten top.
Autor: Starcrunch
Datum: 23.06.2005
Antwort:
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was hast du denn da gezahlt, mit Einbau und allem drum und dran?
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Mein Compact... vote now

Autor: Predator1
Datum: 24.06.2005
Antwort:
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3300 € aber wie gesagt ohne den Eisenmann, hatte ja schon die Bastuck Anlage drunter. DS verbaut das original Hartge EVO II Kit also Motorsport-Nockenwellen ne DME Abstimmung ändert den Ansaugtrackt & TÜV eintagung in den Brief mit geänderten Leistungsdaten ( KW / Höchstgeschwindigkeit)Alles mit Garantie und je nach Wunsch auch mit Motorsport Fahrwerksabstimmung. Hab leider bei mir noch mein "altes" (1 Jahr) Weitec drinn, überlege zur Zeit ob ich das mit dem Fahrwerk jetzt noch nachholen soll. Mit dem Hartge Umbau bin ich voll zufrieden, hab nur leider keine Hartge Embleme :-( und der Motor zickt halt jetzt unten rum. Ist dafür aber auch schön giftig und wirkt net mehr ganz so träge & die Gasanahme ist spontaner. Hab aber auch nen recht guten Serien Motor (hab den in 2004 neu geholt, nach Motorschaden auf der A45)Hatte vor dem Umbau und ohne Bastuck / K&N 197 PS danach 203 und nach dem Hartge Kit 248.
Gruß aus Siegen
Autor: Starcrunch
Datum: 24.06.2005
Antwort:
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3300€ is aber n haufen Holz....
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Mein Compact... vote now

Autor: Predator1
Datum: 25.06.2005
Antwort:
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Stimmt....3300€ ist sehr viel Geld. Da muß man lang für arbeiten. Hatte aber keine bessere oder güstigere Alternative und da DS direkt vor meine Haustür liegt (5 min.) und meinn Stiefvater seinen Z auch dort mit guten Erfahrungen gemacht hat, hab ich es gemacht. Will mein Baby ja auch noch ne Weile fahren, verkaufen würd nix mehr in € bringen, ist ja auch nen neuer Motor reingekommen und sonstiges tuning. In nen alten Block mit x Kilometern auf der Uhr hät ich das net mehr gemacht.
Autor: abbel
Datum: 28.06.2005
Antwort:
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hi, also ich hab dafür kein spezialwerkzeug gebraucht. soltest dir am ot markierungen setzen (an der kurbelwelle und Nockenwelle) und du soltest auch nicht wie en wanni am motor rum drehen ansonsten ist das auch kein hit.
Autor: marcellusw
Datum: 18.09.2007
Antwort:
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hab mir für mein compact 316 ein Schreck Nockenwelle 264 Grad für 350€ besorgt.Soll so 16-17 PS bringen. Der Verkäufer meint, da wären keine verstärkten Ventilfedern, wie bei der Dbilas notwendig.

Hab jetzt bei einer BMW Werkstatt und bei einer Tunigwerkstatt nachgefragt, was der Einbau kostet ?
Den einen hat es nicht interessiert und der andere kann es mir vorher nicht sagen.

Könnt ihr mir sagen mit was für Kosten ich rechnen muß, für den Einbau mit Motorabstimmung?

Autor: lasard
Datum: 19.09.2007
Antwort:
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Hallo marcellusw,
möchte Dich ja nur ungern entäuschen, aber 264° und 16 PS sind glaub ich zu hoch gegriffen. Aber man wird ja sehen.
(Schreib Ergebniss hier rein.)
Wenn dann wirst es am deutlichsten oben raus merken.

Zum Einbau kann ich Dir sagen das sicher ein paar Stunden auf die Rechnung kommen. Am besten wäre es wie bei mir, mit einem Mechaniker als Freund oder zumindestens einen
der sich damit gut auskennt, weil ich habe zwar keine zwei linken Hände aber so etwas hat nix mit Reifenwechsel zu tun.

Frag doch am besten mal in einer normalen freien Werkstatt und vergleiche da. BMW-Werkstätten können mich kreuzweise, zu teuer!

preislich kann ich da nix genaues sagen aber 200 bis 300 sicher. Dazu kommt dann evtl Kleinkramm, wenn der Kopf schonmal runter ist dann lass vielleicht gleich Dichtung machen und Ventile reinigen, oder kopf planen.

Motorabstimmung ist mir neu, bei mir sorgt einfach die neue Nocke für Stimmung (-:
Müsstest schon chip einstellen und das kostet individuell wieder 500. Alles Schwachsinn.

Meiner hat jetzt mit 288°, Luftf., neu KM Auspuff, Zylinder planen (0.8cm) ca.135 Pferdchen. Also versenke div. Kleinkarossen. Aber reich wird man mit dem ganzen Kram nicht.
Der Fahrspass steigt aber auf alle Fälle!!






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