- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Batterie laden - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

Achtung - an alle BMW Fahrer:
KFZ-Versicherungswechsel ist nur im November/Dezember möglich! Daher unbedingt unser Vergleichstool nutzen und online direkt über 70 Versicherungen mit den eigenen Tarifen vergleichen, ggf. wechseln und bis zu 500€ sparen!


Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ThomasBra
Date: 05.11.2025
Thema: Batterie laden
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

seit locker einem Jahr spinnen meine Luftbälge. Manchmal bleiben sie tage/wochenlang oben/aufgepumpt, manchmal lässt er innerhalb von 5 min. die Luft ab. Wurde schon alles elektronisch gecheckt und angeblich alles in Ordnung. Verdacht auf einen Zusammenhang mit der Ladung der Batterie kam aber auf. Details gerne auf Nachfrage.Also in der Werkstatt mal Batterie (ist noch die orginale also 10 Jahre alt) geprüft, nach einem Test hieß es, die muss man mal tauschen. Nur 39% Leistung. Andere Werkstatt auch gemessen und sagte Batterie in Ordnung (97%), nur zu 59% geladen. Dabei hing die Batterie bis vor der Fahrt am Ladegerät und war angeblich fertig. Jetzt frag ich mich woher die beiden unterschiedlichen Ergebnisse kommen. Zum anderen ob die Stelle an der ich lade, vielleicht einen Unterschied macht. Hatte im Sommer direkt an der Batterie geladen, danach lief alles monatelang einwandfrei. Jetzt lade ich über den Motorraum und es ist scheinbar nicht wirklich voll. 
Kurzum: Wie lade ich am besten ? Geht das auch über die Batterie direkt ? Hatte ich ja schon mal gemacht und offenbar immer noch alle Steuergeräte in Ordnung...Danke für eure Tipps und Fragen.
Thomas 


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 05.11.2025
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wie viel Theorie, Spekulation und Arbeit willst Du in den alten Stromklotz investieren?
Die  Batterie ist nach 10 Jahren fertig.
Kauf eine neue.

Wenn Du den Wagen regelmäßig bewegst, nicht nur Kurzstrecke und die Lichtmaschine in Ordnung ist, dann brauchst Du die Batterie nie nachladen.
Du hast Dich vermutlich die vergangenen 5 Jahre nicht um die Batterie gekümmert, das musst Du bei einer neuen dann auch nicht.

Ein Ladegerät sollte man trotzem haben.
Ich empfehle ein CTEK MXS 5.0.
Über Nacht laden - fertig.
Mein Saisonfahrzeug hänge ich über den Winter dran.
Der CTEK geht automatisch in die Erhaltungsladung.wenn die Batterie voll ist...
 
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile