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Beitrag von: Jalal Date: 22.09.2025 Thema: Servolenkung Behälter LEMFÖRDER ---------------------------------------------------------- [img]Downloads[/img]Hallo, Ich muss das Servolenkungsöl in meinem BMW E34 525 M50 (Baujahr 1994) wechseln. Deshalb habe ich den LEMFÖRDER 10631 02 Servolenkungsbehälter (bei Autodoc) bestellt (BMW 32411097164). Bisher verwende ich immer ATF Öl (Fuchs Titan ATF 4000), da der originale Behälterdeckel von Anfang an mit „ATF OIL ONLY“ gekennzeichnet war. Als ich den LEMFÖRDER 10631 02 erhielt, sah ich jedoch, dass der Deckel mit „CHF11S “ gekennzeichnet war. Der LEMFÖRDER 10631 02 Behälter ist identisch mit dem Originalbehälter; der einzige Unterschied ist ein Stempel auf dem Deckel. Ich weiß jedoch, dass sich im Behälter ein Filterelement befindet, eine Art Kunststoffsieb. Ich fragte mich: Was wäre, wenn die Durchflusskapazität des Siebs der vorgesehenen Ölviskosität entspricht → CHF11S?! ATF Öl ist dickflüssiger und viskoser (bei 40 °C 36,4 mm²/s), CHF11S (PENTOSIN)- Öl hingegen dünnflüssiger (bei 40 °C 18,7 mm²/s). Frage: ‑ Kann ich den LEMFÖRDER-Behälter mit ATF Öl verwenden, obwohl auf dem Deckel „ONLY CHF11S“ steht? ‑ Ist dieser Behälter mit beiden Ölsorten kompatibel? Wenn der Behälter nicht mit beiden Ölsorten kompatibel ist, d. h. wenn er nur für das dünnere CHF11S-Öl vorgesehen ist, kann das dickere ATF-Öl das Sieb nicht problemlos passieren. Ein unzureichendes Sieb behindert den Durchfluss und verursacht einen Druckabfall an der Ansaugseite der Pumpe. Dickes Öl hat einen größeren Fließwiderstand als dünnes Öl. Dadurch gelangt weniger Öl in die Pumpe, was zu weiteren Problemen führt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge und Vorschläge! Mit freundlichen Grüßen Jalal |
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