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Kupplung Quietscht wenn eingekuppelt Epytec - 5er BMW - E34

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Beitrag von: Sebbee21
Date: 25.08.2025
Thema: Kupplung Quietscht wenn eingekuppelt Epytec
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Moin Folgendes Problem: 
E34 520i (Turbo) 
Serien ZMS und Serien Druckplatte mit Epytec 801 gefederter Sinterreibscheibe! 
Über diese Kombination lässt sich streiten aber es musste Low Budget sein damit ich erstmal fahren kann! 

Also: 
Wenn Getriebe in Neutral + getretene Kupplung = Teilweise quietschen (ehr schreien sehr Laut)
Getriebe Neutral + Eingekuppelt = Etwas mehr quietschen 
Gang eingelegt (oder nur Schalthebel in die Richtung gedrückt) + Getretene Kupplung = Kein Quietschen 
Gang eingelegt + Eingekuppelt = Extremes Quietschen auch beim fahren! 

Zudem Kommt die kupplung sehr spät! 

Es ist wirklich brutal laut also man hört den motor nicht mehr! 
Ausrücklager hatte ich in Verdacht aber das ist eigentlich ehr zu hören wenn man die kupplung tritt nicht wenn man einkuppelt! 
Was ich auch Spannend finde ist das in Neutral das quietschen auch kommt wenn man die kupplung tritt aber sobald man den Schalthebel nur in Richtung gang bewegt ist es weg! 

Das die Sinter gerne geräusche beim anfahren macht weiß ich aber wenn eingekuppelt dürfte es eigentlich nicht mehr sein! 

Irgendwelche Ideen oder ähnliches Problem schonmal gehabt? 

 

Bearbeitet von: Sebbee21 am 26.08.2025 um 10:04:13


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 25.08.2025
Antwort:
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Da ist die komplette Kupplung verschlissen.
Gruß Uli
Autor: Sebbee21
Datum: 25.08.2025
Antwort:
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Da ist die komplette Kupplung verschlissen.
(Zitat von: uli07)


  Hallo Uli, das ist es leider nicht denn die gesamte kupplung außer das Schwungrad ist neu! 

Mein Favorit ist gaerade das Pilotlager was in der Kurbelwelle sitzt...ich befürchte das hat der Motorenbauer mit inne Wäsche geschmissen und es ist jetzt furztrocken! 

Hilft alles nix Getriebe muss wieder ab! Ich berichte dann mal!
Autor: uli07
Datum: 25.08.2025
Antwort:
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Ich hatte jetzt auch an das Drucklager gedacht. Das Pilotlager wäre dann eine Möglichkeit. Die neue Kupplung ist aber die richtige weil du schreibst das die so spät kommt?
Gruß Uli
Autor: Sebbee21
Datum: 25.08.2025
Antwort:
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Ich hatte jetzt auch an das Drucklager gedacht. Das Pilotlager wäre dann eine Möglichkeit. Die neue Kupplung ist aber die richtige weil du schreibst das die so spät kommt?
(Zitat von: uli07)


  Ja da ist noch der knackpunkt! Ist angeblich eine 1:1 Austauschscheibe von Epytec! Aber die Kupplung kam schon sehr spät! Im Eifer des Gefechts und dem Vetrrauen auf Epytec habe ich natürlich die Reibscheibendicke nicht mehr gemessen zum vergleich! 

Was für mich noch nicht passt: Am meisten quietscht es wenn man eingekuppelt hat also eigentlich getriebewelle und Kurbelwelle die gleiche drehzahl besitzen! Da dürfte das Lager eigentlich keine Bewegung machen.... 

Getriebe muss eh raus...in dem Zuge wird dann einmal alles geprüft. Glaube aber das Quietschen und das Späte kommen der kupplung haben nicht ein und denselben Verurascher
Autor: uli07
Datum: 25.08.2025
Antwort:
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Dann gutes Gelingen.
Gruß Uli
Autor: Sebbee21
Datum: 25.08.2025
Antwort:
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Da ist die komplette Kupplung verschlissen.
(Zitat von: uli07)


  Hallo Uli, das ist es leider nicht denn die gesamte kupplung außer das Schwungrad ist neu! 

Mein Favorit ist gaerade das Pilotlager was in der Kurbelwelle sitzt...ich befürchte das hat der Motorenbauer mit inne Wäsche geschmissen und es ist jetzt furztrocken! 

Hilft alles nix Getriebe muss wieder ab! Ich berichte dann mal!
Autor: Sebbee21
Datum: 26.08.2025
Antwort:
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So gestern Getriebe raus und fehler schon gefunden! 

Der Führungszapfen der Epytec Reibscheibe schleift an der Führung der Getriebeeingangswelle!

Die Scheibe wird von Epytec als " Baugleich zur Serienscheibe und Austauschbar" beworben".....das ist nicht der fall!

Die Scheibe kann nur mit dem von ihnen angebotenen Schwungrad kombiniert werden! 

Naja jetzt habe ich gestern um wenigstens fahren zu können erstmal die Serienscheibe wieder reingeknallt und muss den Ladedruck eben ein wenig runterdrehen! 




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Ende des Themas

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