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Beitrag von: Dimi1508 Date: 19.06.2025 Thema: BMW 320ci Verdacht auf Swap 328i ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich habe bei meinem E46 320i einen Verdacht auf Motorswap und habe etwas recherchiert: Am Motorblock steht die Gussnummer 7502809 - das ist laut mehreren Quellen der Block vom M52B28TÜ (2.8 Liter, Doppel-VANOS). Laut Fahrzeugschein und VIN ist es aber ein originaler 320i mit M52B20TÜ. Der Motor läuft absolut sauber, verbraucht ca. 8-9 Liter, hat keine Fehler im Speicher und läuft sehr ruhig - aber: Er zieht deutlich schwächer als ein echter 328i. Kein richtiger Punch obenrum, eher wie ein normaler 320i. Ich vermute daher folgendes: Es wurde nur der Block vom 2.8er verbaut, aber der Zylinderkopf, Ansaugtrakt, Drosselklappe, Einspritzung und Steuergerät stammen weiterhin vom 2.0l (M52B20TÜ). Das würde erklären, warum: • Der Motor normal läuft, aber gedrosselt wirkt • Die kleinere Ansaugbrücke (erkennbar auf dem Bild) verbaut ist • Die Leistung gefühlt eher bei 150-160 PS liegt Meine Fragen an euch: 1. Hat jemand Erfahrung mit so einem „halben Swap“? 2. Würde ein Umbau auf B28-Ansaugbrücke + passende DME spürbar was bringen? 3. Welche Teile müssen wirklich getauscht werden, damit das Ding wie ein echter 2.8er läuft? Danke euch im Voraus - bin gespannt, ob das jemand so ähnlich gefahren hat. |
Autor: Matthias_B1nder Datum: 26.06.2025 Antwort: ---------------------------------------------------------- Beim M52TÜ sind alle Blöcke gleich nur die ansaugbrücke pleuel und kurbelwelle unterscheiden sich voneinander wenn ich mich richtig erinnere. natürlich die soll werte in der dme auch usw usw alles was halt im steuergerät hinterlegt is. eine 2.8er ansaugbrücke bringt nur dann richtig was wenn du die software mitanpasst. LG Matthias Ned verzweifeln, weider teifln |
Autor: cxm Datum: 26.06.2025 Antwort: ----------------------------------------------------------
Hi, bevor Du Dir so eine abenteuerliche Geschichte zusammenträumst, nimm die Zündkerzen raus und miss an einem Zylinder den Hub. 50cm Holzstab reinstecken, Motor von Hand drehen und am Stab außen den zurückgelegten Weg mit einem Stift markieren. M52B20: 66mm Hub M25B25: 75mm M25B28: 84mm Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
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