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Beitrag von: Techno Date: 12.06.2005 Thema: Lebensdauer meiner Stoßdämpfer ---------------------------------------------------------- Moin! und ma wieder ne frage: hab in meinem compact das M-Fahrwerk verbaut. wenn mein autoguru, der neben mir wohnt nich ganz lügt is fahrwerk = stoßdämpfer + federn, gelle ? also meine frage: ich möcht mein schatz noch n stück tiefer machen und es reichen ja EIGENTLICH neue federn aus, ABER: wie lange leben Stoßdämpfer ? nich dass ich neue federn kaufe und mir nach 5-10000km gesacht wird, ich brauch jetzt auchnoch neue stoßdämpfer. und was is dann günstiger, komplett neues fahrwerk oder wieder m stoßdämpfer und überhaupt |
Autor: Jan Henning Datum: 12.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Ich habe bei knapp 200tkm meine originalen M-Technik Stoßdämpfer ersetzt. Wieder gegen die gleichen. Der Unterschied war spürbar, aber keineswegs weltbewegend. Nur so mal zum Einschätzen der Lebensdauer. Übrigens immer Originalfedern drin gewesen - und auch immer noch. Von Tieferlegungsfedern wird berichtet das diese die Lebensdauer von bereits gefahrenen M-Technikdämpfern stark verkürzen. Ich würde wenn ich eine Tieferlegung haben wollte ein Komplettfahrwerk kaufen. Munter bleiben: Jan Henning ____________________________ mein touring |
Autor: Psycho-18 Datum: 12.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, ich würde mal sagen wenn du ihn tiefer haben willst ist ein komplett fahrwerk immer besser als federn, und ein gutes bekommst du schon ca. für 350€ Falls intresse besteht kurze PM an mich. Gruß Psycho-18 ____________________________ Wer später bremst, fährt länger Schnell !!! |
Autor: El loco Datum: 13.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meine Dämpfer waren immer nach spätestens 120 000 KM hinüber (bzw. so weit, dass ich die getauscht hab). Vielleicht werfe ich die auch immer etwas zu früh raus, aber ich lege Wert auf ein gutes Fahrwerk - zu meiner Sicherheit. Ich würde an deiner Stelle gleich zum Komplettfahrwerk greifen. Das ist auch günstiger, als wenn man die Komponenten einzeln nacheinander kauft. So jung ist das Auto nicht mehr, dass ich den Dämpfern noch eine hohe Lebenserwartung ausrechne. Und wenn man zweimal das Fahrwerk auseinander nehmen muss, kostet das nur Zeit und Geld. Ich würde es jetzt in einem Rutsch machen. ____________________________ So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot! |
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