- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Welche reifen auf meine Kombination? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MikieM36
Date: 12.06.2005
Thema: Welche reifen auf meine Kombination?
----------------------------------------------------------
Servus,

welche Reifen könnt ich auf meine Felgenkombination den raufziehen lassen?

Im Moment:
vorne: 9,5x17 235/40 ZR17
hinten: 10x17 245/40 ZR17

will einen flachen Querschnitt so das sichder Reifen schön pber die FElge zieht!

Gruß Michi

____________________________
!!Live is Fast and Hard!!



Antworten:
Autor: ritsch245
Datum: 12.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht versteh ich die Frage jetzt nicht ganz, aber die Kombination paßt doch. Oder willst du schmälere? Könntest hinten 235 und vorne 225 drauf machen, wenn das bei der 9,5 Zoll Felge überhaupt noch geht, und wenn das in der Betriebserlaubnis der Felge zugelassen ist.
Aber die Kombination wäre auf alle Fälle ne Ecke schmäler als die Felgen, die Reifenflanken würde es schön nach außen ziehen.

Gruß Ritsch
Autor: MikieM36
Datum: 12.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jep, ich will das die Flanken schön nach innen ziehen z.B. 225/35 oder 40 vorne und 245/35 hinten bloß weiß i net wekche Kombination erlaubt ist!
____________________________
!!Live is Fast and Hard!!

Autor: ritsch245
Datum: 12.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da mußt Du in der Betriebserlaubnis bzw. im Teilegutachten Deiner Felgen nachsehen oder beim Reifenhändler nachfragen.

Hab bei mir hinten Borbet T Felge 9,5 x 17 mit 235/40 drauf und grade im Teilegutachten nachgeschaut. Was schmäleres als 235 ist da für die Felge gar nicht drin, nur noch die 245`er. Und /35 auch nicht. Paßt wohl nicht wegen der Reifenhöhe. Außerdem zieht es die 235`er Reifen eh schön auseinander. Hab Dunlop SP 9000. Was will man mehr?

Gruß Ritsch
Autor: El loco
Datum: 13.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Im Moment:
vorne: 9,5x17 235/40 ZR17
hinten: 10x17 245/40 ZR17
(Zitat von: MikieM36)




Zitat:


Jep, ich will das die Flanken schön nach innen ziehen z.B. 225/35 oder 40 vorne und 245/35 hinten bloß weiß i net wekche Kombination erlaubt ist!
(Zitat von: MikieM36)




Puh, das ist nicht ganz einfach. Die Felgen sind sehr breit. Kombinationen, die im Abrollumfang zueinander passen, dürfen nicht auf so breite Felgen (z.B. 215/45 + 235/40). Und da liegt soviel dazwischen, dass auch keine spezielle Reifenfreigabe aufzutreiben sein wird (215/45 darf eigentlich nur auf max. 8x17!).
Eigentlich ist die Felge hinten sogar schon zu breit für 245/40. Aber das wurde dann wohl extra getestet und im Gutachten freigegeben...

Zurück zum Thema.

1) 225/40 + 245/35 wäre mit extra Reifenfreigaben wohl noch zu machen. Aber die sind sehr klein im Abrollumfang (sind fast 2 cm kleiner im Durchmesser als die jetzige Bereifung!!!). Außerdem passen die im Abrollumfang nicht so perfekt zusammen, da müsste man erst den TÜV fragen, ob das erlaubt ist. Wenn das nicht passt, spinnt nämlich das ABS rum! Ich denke, es sollte aber noch in der Toleranz liegen, doch ich hab nichts zu melden... :o)
2) Ebenso gut bzw. schlecht passen 225/45 + 245/40 zusammen. Außerdem sind die schon wieder recht hoch in der Flanke (höher als die jetzigen) - soviel Gummi willst Du ja nicht... Und mit denen hat man noch zusätzlich das Prob, dass 225/45 max. auf 8,5x17 drauf darf - ob sich da eine Freigabe für 9,5x17 auftreiben lässt?!
3) Gut zusammen passen würde 215/40 + 245/35. Aber die sind so klein wie erste Variante - haben aber deswegen natürlich keine hohen Flanken. Aber 215/40 darf auch max. auf 8,5x17...

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Sieht schlecht aus...

Die einzige Chance rechne ich Dir bei 1) aus. Aber bedenke, dass das Auto mit den Reifen 10 mm tiefer kommt, Du 10 mm mehr Luft zwischen Rad und Kotflügel hast, und das Auto etwas langsamer wird (dafür aber normal etwas besser zieht), weil Du die Übersetzung änderst.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 13.06.2005 00:19:41
Autor: MikieM36
Datum: 13.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
An die erste möglichkeit hab ich auch schon gedacht!

Hat vielleicht jemand Fotos von einem 235/40 auf ner 10x17ner Felge würde mich mal interessieren wie das aussieht!
____________________________
!!Live is Fast and Hard!!

Autor: MikieM36
Datum: 14.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
kriegt man 235/40 auf ner 10x17ner Felge noch eingetragen?
____________________________
!!Live is Fast and Hard!!

Autor: El loco
Datum: 14.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
235/40 R17 ist normal für Felgen 8 bis 9,5x17. Mit einer extra Reifenfreigabe kann das auch noch mit 10x17 klappen. Ist ja nur 0,5 Zoll breiter.

Aber wenn Du hinten 235/40 drauf machen willst, was dann vorne drauf? Das Passende wäre nämlich 215/45, aber die sind nur bis 8x17 zugelassen - und für 9,5x17 wird sich da keine Freigabe auftreiben lassen.
Somit bleibt nur 235/40 rundum.
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Autor: MikieM36
Datum: 14.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja genau wennmir nichts anders übrig bleib dann werd ich das so machen wie es auch im Gutachten steht weil vorne bin ja einigermaen zufrieden mit meinen 235/40!

ich will hinten einfach das die Reifen nicht so hoch wirken und das die Flanke etwas kleiner ist weiß vielleicht jemand wie groß der Unterschied zwischen 10x17 245/40 und 10x17 235/40 in der höhe ist oder ein Seite wo man das berechnen kann?
____________________________
!!Live is Fast and Hard!!

Autor: El loco
Datum: 14.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die 40 bedeuten, dass der Querschnitt (Flankenhöhe) des Reifens 40% der Breite ist. Also: 245/40 = 98 mm Flankenhöhe; 235/40 = 94 mm Flankenhöhe.

Aber den Unterschied kannst Du doch leicht erkennen, da Du ja vorne 235/40 und hinten 245/40 hast. Kannst Du doch direkt vergleichen.

Wenn Du hinten nun 235/40 statt 245/40 aufziehst, ist der Reifen 10 mm schmaler. Also 5 mm je Seite. D.h. die Flanke läuft etwas schräger, weil die Reifenschulter 5 mm weiter drin ist.

Ich versteh aber nicht ganz, wieso Du mit 235/40 auf 9,5x17 zufrieden bist, aber nicht mit 245/40 auf 10x17. Das kommt in der Flankenschräge doch ziemlich auf's Gleiche raus (da die Reifen hinten 10 mm breiter sind, aber auch die Felgen 12,7 mm!). Und die 4 mm Höhenunterschied sollten kaum sichtbar sein.

Kennst Du keinen Reifenhändler oder sonst wen, der eine Montagemaschine hat, und der Dir billig oder umsonst die Reifen ummontiert? Dann würde ich einfach mal einen der 235/40 von vorne auf eine der hinteren Felgen ziehen. Wenn es gut aussieht, kannst Du ja beide nach hinten ziehen (falls die noch gut sind) und vorne neue draufmachen.

Aber nicht vergessen erstmal Reifenfreigaben für 235/40 auf 10x17 zu besorgen!
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Autor: MikieM36
Datum: 14.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja so wirklich zu frieden bin ich nicht aber mein Problem ist meiner ist im Moment so ca. 80/60 tiefer und ich hab auch nur noch 8cm Bodenfreiheit ungefähr wahrscheinlich sogar weniger, wenn ich jetzt also vorne 225/40 drauf mach und hinten 245/35 dann komm ich so ca. 10mm tiefer= 95/75 has heißt bodenfreiheit so 6-7cm und das ist allein schon für TÜV zu wenig, und es wird mehr Platz zwischen reifen und Karosserie das heißt um die Optik beizubehalten auch noch mal runter schrauben da bin ich bei 105/85 und ner Bodenfreiheit von 5-6cm und ob das so gut ist?

Also hab ich 2 möglichkeiten:

Va 225/40 Ha 245/35
Va 235/40 Ha 235/40

vielleicht hat ja jemand Fotos von den beiden Varianten ich hab keine gefunden!

Oder vielleicht weiß ja jemand welche Reifen sich schön über eine Felge ziehen das die Flanken richtig schön nach innen laufen, da gibt es ja auch unterschiede!

____________________________
!!Live is Fast and Hard!!


Bearbeitet von - Mikiem36 am 14.06.2005 23:38:46
Autor: ritsch245
Datum: 14.06.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab Dunlop SP 9000 235/40 auf 9,5 x 17. Der Reifen ist deutlich schmäler als die Felge zieht sich schön. Hält einigermaßen lange und fährt sich auch ganz gut. Hab heuer 2 neue gekauft, hab (such grade die Rechnung) 341,04 € incl. Montage etc. bezahlt.

Kann den Reifen empfehlen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile