- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

N47 will nicht mehr starten / Raildruck? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Grüner_Elefant
Date: 16.02.2025
Thema: N47 will nicht mehr starten / Raildruck?
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen, 
ich bin schon länger stiller Mitleser des Forums und find es gut, dass es hier zum Teil auch in die Tiefe der Technik geht. 

Ich fahre einen 118d aus 2010 mit mittlerweile 330.000 auf der Uhr. Bisher habe ich alle Reparaturen selbst hinbekommen. Das größte war bisher der Kettenriss bei 260.000. 
Seit ein paar Wochen beschäftigt mich nun das Kraftstoffsystem.
Zur Geschichte:
Die Hochdruckpumpe hatte Späne produziert. Daraufhin habe ich HD-Pumpe (Runderneuert mit Testprotokoll) und Injektoren (Runderneuert mit Testprotokoll) getauscht, sowie das gesamte System inkl. Tank gereinigt. 
Nun ist der Wagen wieder komplett zusammengebaut, möchte aber leider nicht mehr starten. 
Kraftstoffmengenventil und Druckregelvetil am Rail habe ich schon gegen andere gebrauchte ausgetauscht. 
Leider ist das Ergebnis immer das Gleiche. Ich kann den Motor orgeln lassen, es scheint als würde er anspringen, tut es aber nicht.
Entlüftet habe ich natürlich auch immer!
Fehlermeldungen bekomme ich leider keine. 

Anbei zwei Bilder mit jeweils zwei Startversuchen. Der einzige Unterschied ist, dass das Raildruck-Ventil getauscht wurde.

[img]https://www.directupload.eu/file/d/8832/5a6u5usx_png.htm[/img]

[img]https://www.directupload.eu/file/d/8832/29pfph9k_png.htm[/img]

Wie hoch muss der Raildruck beim Startvorgang sein? 500bar schafft die neue Pumpe. Der Sollwert ist 300bar.
Ebenfalls liefert die Vorförderpumpe 4bar.

Hat jemand einen Tip wonach ich suchen kann?
Ich wäre sehr dankbar :)

Gruß Manuel

 


Antworten:
Autor: StantoellyS
Datum: 02.07.2025
Antwort:
----------------------------------------------------------


wenn der Raildruck beim Startvorgang tatsächlich 500 bar erreicht, obwohl der Sollwert bei 300 bar liegt, klingt das nach einem Problem mit der Druckregelung. Eventuell regelt das Mengenventil an der HD-Pumpe nicht korrekt oder es gibt ein elektrisches Problem (z. B. Ansteuerung, Massefehler).

Hast du mal die Ist- und Sollwerte des Raildrucks beim Starten live verglichen? Und wird die Einspritzmenge tatsächlich freigegeben (PWM-Signal an den Injektoren)? Ohne Fehlereintrag wird’s knifflig - vielleicht mal mit ISTA+ oder einem anderen Diagnosetool tiefer reinschauen.

Bearbeitet von: StantoellyS am 03.07.2025 um 10:13:06

Bearbeitet von: ThaFreak am 03.07.2025 um 12:09:27
Autor: Grüner_Elefant
Datum: 02.07.2025
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, danke für die Antwort!

Ich hab den Motor zwischenzeitlich wieder zum laufen gebracht.
es lag am DPF, welcher so zu war, dass der Motor es nicht geschafft hat, dagegen zu arbeiten
Danke aber trotzdem für deine Antwort.
Gruß Manuel




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile