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Kühlflüssigkeit und Motoröl nur max 70 grad - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: mantel253
Date: 08.12.2024
Thema: Kühlflüssigkeit und Motoröl nur max 70 grad
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Hallo zusammen.
Ich weiß dieses Thema wurde wahrscheinlich schon etliche Male diskutiert.
Aber meinen Fall habe ich einfach nicht gefunden.

Zu aller erst: mein Auto ist ein E92 325i, Automatik mit dem N52B25 Motor

Und zwar hatte ich mehrere Probleme mit porösen Kühlschlauchanschlüsse und schließlich auch mit einem undichten Kühler.
Habe sämtliche Schläuche gewechselt (die auch ordnungsgemäß angeschlossen wurden) und den Kühler ausgetauscht. Bei der Gelegenheit hab ich auch die Dichtung des Ölkühlers getauscht.

Seitdem ich das getan habe, habe ich das Problem, das das Auto nicht mehr warm wird. Er bleibt hartnäckig zwischen 60-70 grad hängen.
Daraufhin hab das Thermostat gewechselt (nach einem Test des alten Thermostat im Backofen, war das Thermostat auch nicht defekt) und etliche Male nach der Anleitung aus TIS entlüftet. Nichts hat an der Situation geholfen. Habe dann die Entlüftung parallel Rheingold überwacht. Die Wasserpumpe läuft.
Die Temperatur bleibt trotz allem hartnäckig bei ca 70 grad.
Während der Fahrt hab ich dann die Wasserpumpen-Drehzahl überwacht. Die IST-Drehzahl ist immer parallel zum Soll-Wert.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch tun oder testen könnte?

Ich danke euch…


Antworten:
Autor: DoubleH
Datum: 09.12.2024
Antwort:
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Denk mal dein Getriebe Thermostat wird da einen Weg haben. Überprüf mal den

Autor: mantel253
Datum: 09.12.2024
Antwort:
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Wo sitzt der denn?

Ich find den im teilekatalog auf Anhieb nicht.
Autor: mantel253
Datum: 14.12.2024
Antwort:
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So, hab heut den Getriebeöl kühler und die Wasserpumpe getauscht.
Es bleibt bei 70grad.

Selbst wenn ich den Stecker des Thermostats abstecke wird das Auto nicht warm! Hast du noch ne andere Idee?
Autor: Paul_31
Datum: 14.12.2024
Antwort:
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Ich glaube ist deine Thermostat geöffnet in dem semi-position oder  vollständig geöffnet. Ich hatte ein ähnlich problemme mit Thermostat. Das ist mechanisches probleme mit ihm. Teile nummer ist - 11537549476. Und dies werde  kann kein Problem mit dem  Getriebeöl kühler. 
Wenn hast du eine problem mit dem Wasserpump (electronische) - es würde einen Fehler im dem Computer. Hast du computer diagnostik gemacht?
Autor: mantel253
Datum: 15.12.2024
Antwort:
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Ich habe mittlerweile folgendes ausgetauscht:

- Kühlwasser Temperatur Sensor
- Thermostat
- Wasserpumpe
- Getriebeöl-kühler

Ich habe schon etliche Male mit Rheingold ausgelesen. Außer den AUC-Sensor liegt kein Fehler ab. Außerdem hab ich auch schon die Adaptionen zurückgesetzt.

Ich organisiere mir jetzt einen gebrauchten originalen Kühler. Das ist das einzige was es in meiner Sicht noch sein könnte.
Autor: Paul_31
Datum: 15.12.2024
Antwort:
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Ya, das ist sehr sonderbar. Ich weiß nicht welche Thermostat hast du installiert, aber die duplucates nicht merh korrekt functioniert. Wie hatte ich höher geshrieben, das Wahler oder Behr, ich erinnere nicht, hat mit meinen n52b30 rightig funktioniert nicht
Autor: mantel253
Datum: 15.12.2024
Antwort:
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Hi. Ich habe nun gestern schon das zweite Thermostat verbaut. Das 1. letzte Woche war ein Thermostat von Mahle. Das zweite ist nun ein Thermostat von Behr.

Funktioniert alles nicht….
Autor: Paul_31
Datum: 15.12.2024
Antwort:
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Und das andere Problem, das sein kann, ist die Radiatoren Pfropfen. Sie sind verschiedene - für Mechanical oder automatisch getriebe (kurz oder lang). Ich rate dir, sie zu überprüfen
Autor: mantel253
Datum: 15.12.2024
Antwort:
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Okay…. Hab ich noch nie was von gehört. Was sind Radiatoren Pfropfen? Kannst mir evtl ne Teilnehmer dazu schicken?
Kann auch ne teilenummer von nem anderen Modell sein. Dann such mir ich mir das richtige raus
Autor: Paul_31
Datum: 15.12.2024
Antwort:
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[img]https://st1.etkbmw.cc/w_grafik/204358_z.jpg?v=03.2019[/img]Bearbeitet von: TN 2 und 4

 

Bearbeitet von: Paul_31 am 15.12.2024 um 10:55:22
Autor: mantel253
Datum: 15.12.2024
Antwort:
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Ach so! Der Kühler ist neu. Ich hatte die Pfropfen auch mit dem alten Kühler verglichen und eingebaut. Sollte also so passen.

Ich bin auch gerade dabei, mir zu testen Einen gebrauchten original kühler zu organisieren. Im spätjahr hab ich nämlich einen neuen Kühler aus dem Zubehör von NRF verbaut. Vielleicht liegt es ja wirklich daran
Autor: Paul_31
Datum: 15.12.2024
Antwort:
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In dem katalog (ETK) kannst du 2 varianten finden. Ich weiß nicht über e90, oder im e83 (auch N52)  ich hatte dieses Problem mit duplicate Radiator
Autor: mantel253
Datum: 15.12.2024
Antwort:
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Es gibt ja eigentlich nur die Variante mit oder ohne Automatikgetriebe. Das hat gepasst, und der korrekte Pfropfen ist verbaut.
Autor: Paul_31
Datum: 15.12.2024
Antwort:
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Das ist lächerlich... aber ich habe auch den Radiator von NRF. Es ist bester analog.
Autor: mantel253
Datum: 15.12.2024
Antwort:
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Aber es ist das einzige Bauteil, was ich noch nicht getauscht habe, was nicht elektronisch gesteuert wird.
Alles andere ist neu.

Und seit der andere kühler verbaut ist, hab ich die Probleme.
Autor: Paul_31
Datum: 15.12.2024
Antwort:
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Okay, wenn alles sind neu, ich denke das probleme mit dem Thermostat. Was kostet OEM?. Ich habe mehr keine ideen

p-s Oder das probleme sind in dem nicht richtig Kühlers pfropfen installiert

Bearbeitet von: Paul_31 am 15.12.2024 um 11:35:05
Autor: mantel253
Datum: 15.12.2024
Antwort:
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Glaubst du das nun schon das 3. Thermostat defekt ist? Obwohl alle 3
Thermostate im ausgebauten Zustand funktionieren?

Glaube ich nicht
Autor: Paul_31
Datum: 15.12.2024
Antwort:
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Ya, Ich glaube nicht an Wunder auch ) Alles sind neu aber funktioniert nicht

Bearbeitet von: Paul_31 am 15.12.2024 um 11:38:42
Autor: mantel253
Datum: 19.12.2024
Antwort:
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Aber es ist das einzige Bauteil, was ich noch nicht getauscht habe, was nicht elektronisch gesteuert wird.
Alles andere ist neu.

Und seit der andere kühler verbaut ist, hab ich die Probleme.
Autor: Paul_31
Datum: 23.12.2024
Antwort:
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So, we haben das problmme oben  diskutiert. Ich habe nichts hinzuzufügen. 
Autor: mantel253
Datum: 23.12.2024
Antwort:
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Sorry, habe ganz vergessen noch Bescheid zu geben.

Letzten Freitag habe ich das Problem gelöst!
Es war tatsächlich der Kühler…. Es kann sich keiner erklären warum, aber es ist so.
Autor: Paul_31
Datum: 24.12.2024
Antwort:
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Sehr gut, ich denke, das  meine ratschläge hat dir geholfen. 




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Ende des Themas

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