- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

CW-Wert klassischer BMW's - BMW-Talk

Achtung - an alle BMW Fahrer:
KFZ-Versicherungswechsel ist nur im November/Dezember möglich! Daher unbedingt unser Vergleichstool nutzen und online direkt über 70 Versicherungen mit den eigenen Tarifen vergleichen, ggf. wechseln und bis zu 500€ sparen!


Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris Reiser
Date: 06.10.2024
Thema: CW-Wert klassischer BMW's
----------------------------------------------------------

https://up.picr.de/48758912si.png

Hi,

Ich weiss, über CW-Wert spricht heute kaum noch jemand, aber genau deshalb hab ich es getan.
Außerdem: Wer wusste, weiss schon genaue Zahlen von alten BMW's.
Ich hoffe, der Screenshot ist sichtbar.
Darin ist auch ersichtlich, dass das E9 CSL Spoilerpaket doch einiges bringt, also nicht nur für die Show.

Was in der Tabelle noch fehlt ist der Luftwiderstandsbeiwert vom 2002 turbo gegenüber der herkömmlichen 02 Karrosse.

War die überhaupt aerodynamisch optimiert, oder war die mehr für Abtrieb, ergo für Anpressdruck gedacht.
Hab auch gelesen, dass F1 Wagen bis zu 0,60 CW-Wert aufweisen, der V12 LeMans bei Tempo 200 auf der Decke fahren könnte.

Meine Frage gilt also grundsätzlicher Natur.

Also weiss vielleicht jemand Zahlenjoungleuren unter euch den CW-Wert des 02 Turbo ?? 🤔

MfG




Antworten:
Autor: rafaelroob
Datum: 10.01.2025
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


-Spam-
Hi,

Ich weiss, über CW-Wert spricht heute kaum noch jemand, aber genau deshalb hab ich es getan.
Außerdem: Wer wusste, weiss schon genaue Zahlen von alten BMW's.
Ich hoffe, der Screenshot ist sichtbar.
Darin ist auch ersichtlich, dass das E9 CSL Spoilerpaket doch einiges bringt, also nicht nur für die Show.

Was in der Tabelle noch fehlt ist der Luftwiderstandsbeiwert vom 2002 turbo gegenüber der herkömmlichen 02 Karrosse.

War die überhaupt aerodynamisch optimiert, oder war die mehr für Abtrieb, ergo für Anpressdruck gedacht.
Hab auch gelesen, dass F1 Wagen bis zu 0,60 CW-Wert aufweisen, der V12 LeMans bei Tempo 200 auf der Decke fahren könnte.

Meine Frage gilt also grundsätzlicher Natur.

Also weiss vielleicht jemand Zahlenjoungleuren unter euch den CW-Wert des 02 Turbo ?? 🤔

MfG
(Zitat von: Chris Reiser)


 Das ist ein faszinierendes Thema! Obwohl es oft unbeachtet bleibt, ist der Luftwiderstandsbeiwert für die Leistung eines Fahrzeugs sehr wichtig. Das E9 CSL-Spoilerpaket ist ziemlich erstaunlich und zeigt die Bedeutung der Aerodynamik sowohl für die Leistung als auch für das Aussehen. In Bezug auf den 2002 Turbo wäre es interessant zu wissen, ob dem Abtrieb mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde oder ob tatsächlich aerodynamische Verbesserungen vorgenommen wurden. Die historische Automobil-Community sollte diese Themen sicherlich genauer untersuchen! Leider bin ich auch mit dem Luftwiderstandsbeiwert des 2002 Turbo nicht sehr weit gekommen. Vielleicht gibt es unter den anderen Lesern einen Hinweis?

Bearbeitet von: rafaelroob am 10.01.2025 um 04:34:39

Bearbeitet von: turbovxr am 10.01.2025 um 15:53:44




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile