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N43 Motor - Kette, Kühldruck, Injektoren? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Rostbraten
Date: 06.10.2024
Thema: N43 Motor - Kette, Kühldruck, Injektoren?
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Hallo liebes Forum, neben dem 1er Forum und Motor-Talk hab ich hier bislang am meisten still mitgelesen. Jetzt habe ich aber selber eine Frage und mich daher mal bei euch angemeldet.

Ich fahre einen E81 mit dem berühmt berüchtigten N43 Motor. Inzwischen sind wir bei über 150.000 km und so langsam melden sich die üblichen Probleme an. Bislang hatte ich noch nie wirklich größere Probleme. Einmal löste sich bei 60.000 km der Kettenspanner. Den haben wir dann durch die von BMW überarbeitete Version ausgetauscht. Vielleicht hatte ich durch das frühe Einsetzen des überarbeiteten Spanners bislang Ruhe und musste nicht schon wie viele andere die zweite oder dritte Steuerkette wechseln.

Aber die Probleme aktuell

• Fehlermeldungen Kurbelwelle Auslassnockenwelle Referenz | Nockenwellensensor Auslass Signal | NOX-Sensor
• ziemlich unruhiger und ruckelnder Leerlauf vor allem im kalten Zustand

Weil die Fehler Kurbelwelle Referenz und Nockenwellensensor oft die ersten Vorboten einer gelängten Steuerkette sind und meine Kette bei dem Problemmotor immer noch die erste ist, wollte ich die als aller erstes mal wechseln lassen. Daher steht das Auto grade beim BMW Spezialisten. Dieser hat mir nun mitgeteilt, dass ihm beim ersten Check auch aufgefallen ist, dass der Druck im Kühlsystem sehr hoch ist, die Schläuche sehr hart usw... deutet oft auf die Zylinderkopfdichtung hin wo es gerade beim N43 gerne zwischen Zylinder 2 und 3 mit Undichtigkeiten anfangen soll.

Er hatte letztens schon einen Kunde dem er die Steuerkette wechselte und paar Wochen später war der gleiche Kunde mit Motorschaden eben wegen jenem Problem mit der Kopfdichtung zurück. Daher suche ich mal hier Ratschläge oder Erfahrungen, ob es Sinn machen würde neben der Steuerkette direkt mal den Kopf runter zu machen um zu schauen was da so los ist und die Dichtung neu zu machen.

Jetzt überlege ich gerade was das sinnvollste wäre. Übermäßgen Verlust an Kühlwasser bemerke ich eigentlich nicht. Würdet ihr dann erstmal nur die Kette machen lassen und das mit dem Kühldruck erstmal nur beobachten? Wäre aber natürlich blöd, wenn ich verhältnismäßig viel Geld für die neue Kette investiere und dann raucht mir zeitnah der Motor wegen dem anderen Problem ab. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

____

Und wegen dem ruckeligen Leerlauf. Was könnten dafür so die Gründe sein? Oft sind beim N43 wohl die Injektoren das Problem. Tatsächlich hab ich mit Bimmerlink mal bisschen herumgespielt und Werte ausgelesen. Aufgefallen ist dass bei Zylinder 3 die Anzahl Felzündungen irgendwo bei 3000 waren wärend bei den anderen Zylindern die Anzahl bei 200-300 war. Wäre ein einzelner verstopfter / defekter Injektor ein denkbarer Grund für das Ruckeln? Können vergleichweise viele Fehlzündungen am Injektor liegen oder ist das was anderes? Würdet ihr den Injektor direkt mal austauschen oder es erstmal nur neue Zündkerzen / Spulen probieren und dann weiter schauen?

Ihr merkt so ein bisschen verstehe ich die Technik / Zusammenhänge. Aber leider fehlt mir die Erfahrung. Deswegen wollte ich mal hier nach Meinungen und Expertenwissen fragen 😅
 

Bearbeitet von: Rostbraten am 06.10.2024 um 15:02:58


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 07.10.2024
Antwort:
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Hi,

die Kettenlängung kann man prüfen, die ZKD auch.
Kompressions-, Druckverlust und CO2 Test und für den Kettenspanner gibt's ein Prüfwerkzeug.
Wenn da nichts ist, würde ich den NWS tauschen.

Ciao  -Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




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