- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

X3 E83 Multifunktions Lenkrad eincodieren - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: FlakeRazor
Date: 07.07.2024
Thema: X3 E83 Multifunktions Lenkrad eincodieren
----------------------------------------------------------
Hallo,
Ich habe in meinem X3 E83 ein Multifunktions Lenkrad nachgerüstet.

Ich habe mir eine Youtube Anleitung dazu rausgesucht.
https://youtu.be/Op2mQ3e7qfw?si=D48aaY57sOH0KTsh

Dabei ist mir aufgefallen, das er im ersten Schritt den E89 und dann CAS auswählt, das habe ich nicht.

Ich habe E83 ausgewählt und dann steht bei mir AKMB und ALSZ. Wenn ich eines davon auswähle, liest er es normal aus.
Aufgefallen ist mir sofort, dass die FIN gar nicht passt.
Ist das so richtig?
Wenn ich dann den FA $249 hinzugefüge und die ecu auswählen soll, habe ich viele Auswahlmöglichkeiten.
43DMO, ABG, AEWS, AKMB, ALSZ, DXC, EKP, GM5, IHK, LWS, PDC, RAD, SVT, VGSG
Wo muss der FA hin?

Grüße




Antworten:
Autor: Hojo29
Datum: 09.07.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
FA muss in die 2 Steuergeräte geschrieben werden wo am anfang angezeigt werden.
Und erst dann codiert man die Steuergeräte wo diesen FA benötigen.
Autor: kroate-325
Datum: 10.07.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn  die Finn nicht passt, dann wurde mal das CAS, kombi oder Lichtmodul getauscht. Passende FIN eintragen und dann ins CAS und Lichtmodul und wenn geht ins Kombi eintragen. Den FA musst geandert in CAS eintragen und Lichtmodul.
Autor: FlakeRazor
Datum: 10.07.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, danke für die Antworten.

Ich habe aber leider kein CAS zur Auswahl, nur die ich oben aufgezählt habe.

Grüße
Autor: kroate-325
Datum: 11.07.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn kein CAS, dann hat der noch die EWS. CAS ist der Nachfolger. Also AEWS.  Du kannst mit INPA die EWS auslesen, und genau schauen wie deine EWS im NCS dann heisst. Steht unter Information drin.
Autor: FlakeRazor
Datum: 12.07.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe in der AEWS unter Jobs kein FA schreiben.

Grüße

Bearbeitet von: FlakeRazor am 16.07.2024 um 09:09:43
Autor: uli07
Datum: 12.07.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Müssen nicht alle 12 Buchstaben und Zahlen übereinstimmen?

Bearbeitet von: uli07 am 12.07.2024 um 16:29:58
Gruß Uli
Autor: FlakeRazor
Datum: 16.07.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wegen der FIN, ich habe nochmal geschaut von 17 Ziffern stimmen die hinteren 8.
Mit hilfe von tool32 konnte ich sehen das im EWS Steuergerät die FIN stimmt.

Grüße
Autor: uli07
Datum: 16.07.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, sorry. Es sind 17 Ziffern und Buchstaben.
Da es jede Vin nur einmal gibt müssen alle 17 Ziffern übereinstimmen. Irgendwas ist bei deinem Auto Faul.
Stimmt die Fahrgestellnummer mit deinen Papieren überein? Hast du den als Unfallwagen gekauft? Eventuell aus dem osteuropäischen Raum??
Gruß Uli
Autor: FlakeRazor
Datum: 19.07.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mit tool32 das Kombi und Aslz ausgelesen, da werden mir nur die letzten 7 Ziffern angezeigt.
Ein Unfallwagen war er nicht. Ich habe ihn hier gekauft privat.
Autor: FlakeRazor
Datum: 22.09.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe den FA schreiben können in ISTA taucht er als Sonderspezifikation auf.

Leider funktioniert kein einziger Knopf was fehlt?
Autor: kroate-325
Datum: 22.09.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
ISt alles richtig Verkabelt? Bus pinung passt?Ist richtig in alle STG's kodiert vorden?
Isrgendwo hast du einen Fehler gemacht.
 
Autor: FlakeRazor
Datum: 22.09.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die tasten sind ja einem Stecker dran, diesen hab ich dann in den passenden Anschluss im schleifring reingesteckt

Edit: Ich weiß jetzt nicht ob ich noch was hätte machen müssen

Bearbeitet von: FlakeRazor am 22.09.2024 um 16:53:58
Autor: kroate-325
Datum: 23.09.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
ISt der schleifring ebenfalls auf allen positionen belegt die er haben muss? ICh frage weil ich mal beim e38 das Problem hatte das sich die Pinbelegung im laufe der Zeit geandert hatte.Wenn du per diagnose alles siehst, dann ist richtig kodiert udn das auto weiss was an ausstattung dazu gekommen ist.
Folglich bleibt nur hardware seitig zu schauen. Kannst die in der diagnose sehen ob ein signal kommt wenn tasten bedient werden? Wenn nein, entweder falsch verkabelt oder tasten defekt. Wenn ja, ist noch was an der kodeirung zu tun...
 
Autor: FlakeRazor
Datum: 18.11.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich hatte endlich mal Zeit, weiter an diesem Problem zu analysieren.
Ich habe mir im ISTA Programm die Schaltpläne rausgesucht für die Ansteuerung. Am Stecker des Schleifrings (Auto Kabelbaum seitig) müssen die Pins 8, 9 und 10 vorhanden sein, diese sind verantwortlich für das MFL.
Als nächstes habe ich die Lenksäulenverkleidung entfernt und nach dem Stecker am Schleifring geschaut und siehe da keine Kabel an Pin 8, 9 und 10, Somit konnte das nie funktionieren.
Ich musste nun um es ordentlich zu machen Pins bestellen, diese gibt es bei Ebay mit Kabel dran.
Stecker am Schleifring - MQS Buchsen Pin
Stecker Motorsteuergerät - MLK 1,2 Buchsen Pin
Alles so angeschlossen wie im Schaltplan, Batterie wieder angeklemmt und siehe da die Tasten leuchten :-)

Danke an alle, die geholfen haben.

Wer es genauer wissen möchte, kann sich gerne melden

Grüße
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile