- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: 0sk5r Date: 29.05.2024 Thema: Extremes Poltern / Schlagen Antriebsstrang ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, ich habe bei meinem 130i extreme Probleme mit dem Antriebsstrang: https://youtu.be/32grxFSa-4w?si=D5cp2tg_qxaj2z08 Jedes mal wenn ich die Kupplung drücke um in den nächsten Gang zu wechseln kollabiert unter mir der ganze Antriebsstrang und es gibt ein extremes Poltern und Schlagen in etwa auf Getriebehöhe. Je höher der Gang, desto besser wird es - von 1. in den 2. ist es am schlimmsten. Folgendes wurde getauscht: Kupplung, ZMS, beide Hardyscheiben (hat überhaupt keine Besserung gebracht) Der "Schalthebel" lässt sich locker und ohne Probleme schalten ohne viel Kraftaufwand. Es ist noch nie ein Gang rausgesprungen oder ähnliches - deshalb gehe ich davon aus dass das Getriebe in Ordnung sein sollte. Was könnte dieses Geräusch wie in dem Video verursachen und dafür sorgen, dass ich beim auskuppeln während der Fahrt dieses extreme Schlagen / Poltern unter dem Auto habe? Rein von der Logik her muss ja die Kardanwelle doch irgendwo immenses Spiel haben... Die Werkstatt meinte allerdings, dass der Antriebsstrang in Ordnung aussieht und dass ich das Getriebe überholen lassen muss - das macht für mein Verständnis aber keinen Sinn, wenn das Problem nur beim Vorgang der Lastunterbrechnung durch das Auskuppeln auftritt. Bin für alle Vorschläge dankbar und offen.... |
Autor: uli07 Datum: 29.05.2024 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schwer zu sagen weil ich zwar das Klacken höre aber nicht lokalisieren kann wo es herkommt. Da du ja fast alles gewechselt hast bis auf das Getriebe, Diff, Antriebswellen und Mittellager wird es wohl eins von den Sachen sein und dürfte auch nicht so schwer sein das rauszufinden. Gruß Uli |
Autor: 0sk5r Datum: 29.05.2024 Antwort: ----------------------------------------------------------
Die Frage ist wie man es herausfindet. Einfach auf Verdacht Teile tauschen kann ich mir nicht leisten |
Autor: uli07 Datum: 29.05.2024 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie hast du das denn gemacht als das Video entstanden ist? Normalerweise hört man wo das Geräusch herkommt. Mitte unterm Auto in der Nähe vom Handbremshebel sitzt das Mittellager. Hinten mittig ist das Diff und ungefähr unter der Mittelkonsole ist das Getriebe. Wo das Geräusch herkommt sollte man so also lokalisieren können. Wenn du das nicht kannst solltest du mal ne Werkstatt aufsuchen oder einen Bekannten fragen der eventuell einen Autoschrauber kennt. Wenn die Teile die bis jetzt schon gewechselt wurden das Problem nicht behoben haben würde ich ein ernstes Wort mit der Werkstatt reden und die ganz schnell wechseln. Leider kann ich dir nicht weiter helfen. Das Klacken höre ich aber höre nicht wo es herkommt. Gruß Uli |
Autor: cxm Datum: 29.05.2024 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, wechsel mal auf einen anderen Radsatz (Sommer bzw. Winterräder). Nur, um einen Einfluss der Räder und Reifen auszuschließen. Da hatte ich nämlich mal eine ähnlichen Effekt. Riesen Gepolter, ich dachte, die Kardanwelle wäre krumm. Aber es war nichts zu finden auch von der Werkstatt nicht. War letztendlich ein Vorderradreifen, bei dem ein großes Stück der Lauffläche fehlte. Also extreme Radunwucht. Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: 0sk5r Datum: 29.05.2024 Antwort: ----------------------------------------------------------
ich habe durchaus auf einem Vorderreifen an der Außenseite extrem abgefahrenes Profil. Kann das wirklich zu solchen folgen im Antriebsstrang führen? |
Autor: cxm Datum: 30.05.2024 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Du stellst die Einschätzung der Werkstatt in Frage und versuchst einen Räderwechsel zu vermeiden. So werden keine Diagnosen durchgeführt. Wenn die Werkstatt recht hat, Kardanwelle, Mittellager und Kreuzgelenke in Ordnung sind, nimmt man sich das nächste Teil vor. Nehmen wir mal an, die bereits getauschten Teile sind auch in Ordnung. Die Räder sind einfach zu wechseln und man hat Gewissheit - take it or leave it. Wir wollen systematisch analysieren und nicht raten. Wenn man auf der Hebebühne nichts feststellen kann, kann man noch Mikrofone verbauen. Und dann wird beim Fahren gemessen, wo es am lautesten ist. Kupplungsglocke, Getriebe, Mittellager und Diff wären geeignete Messpunkte. Entweder mit einem Equipment was mehrere Mikros gleichzeitig aufnehmen kann, ansonsten alle Stellen nacheinander. Auf identische Aufnahmeeinstellungen achten. Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |