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Beitrag von: Andi711 Date: 09.06.2005 Thema: Mittlere BC auf Großer BC umbau ---------------------------------------------------------- Hallo ich habe bei mir in meinem Cabrio eine Mittleren BC mit Check control was muß ich alles verändern, Kabellegen anschließen usw. um den großen BC vom M3 zum laufen zu bringen? |
Autor: Obi-Wan-325coupe Datum: 09.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie meinste das? großer BC ist doch großer BC, oder bin ich da falsch informiert? Was soll denn an dem vom M3 anders sein? Ansonsten: Wenn du nen BC mit CC hast ist das nicht son großer aufstand auf den großen BC umzurüsten, die CC nachzurüsten ist meistens das größte Hindernis beim nachrüsten des großen. MfG Obi ____________________________ ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick! |
Autor: Andi711 Datum: 09.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja meinte ja den vom M3 das ist der große BC und was muß ich nun alles verändern?jemand auf nem treffen meinte ich muß den Tankpumpe, Tacho, und so was anklememn??? |
Autor: semal Datum: 09.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- servus schau mal in das wissensarchiv vom e36 da steht sicher was vom bc drinnen.was ich so weiss hat der bc vom m3 2 auschlüsse auf der rückseite also viel vergnügen beim kabel ziehen;-)))) |
Autor: Marco-IS Datum: 09.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jungs das is alles nich so wild :-)) Kuck im Nice2Know da steht alles beschrieben. Ich zb. hab von ATA mit Digi-Uhr auf großen BC umgerüstet und das waren ganze 6 Kabel, die ans Kombi angeklemmt wurden. Dann einmal Kombi neu kodieren (bei BMW) und fertig iss der Kram..... Marco ____________________________ Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-) |
Autor: ritsch245 Datum: 09.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab Dir nen Link gemacht, hoofe das funktioniert auch.ins nice2know |
Autor: Andi711 Datum: 10.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- HY danke ist ja ganz net aber ist das der umbau auf nenn Großen BC?und so riechtieg beschrieben wasa ich noch alles zusätzlich anklemen muß it ja net komt mir ehr vor wie anschliesen von klein auf Mittel.steig da net so ganz durch sory |
Autor: BMW 325i-Fahrer Datum: 11.06.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Servus. Des stimmt schon soweit. Du brauchst halt (da du schon A-Temp hast) diesen ominösen Zusatzkabelbaum (für Check-Control)nicht. Ansonsten den zweiten Kabelbaum anfertigen (Bezeichnet mit X1071). Dazu 6 Kabel hinters Kombi legen und vom alten vorhandenen Stecker (X1070) den Strom und die Masse auf den neuen klemmen. Genau wies da beschrieben steht. Dann ab zu BMW. Teil codieren und Freude haben. Gruß Bernhard P.S.: Wenn du kein Check-Control hast, würde ich es auch nicht nachrüsten, da da der ganze Karosseriekabelbaum getauscht werden muss und zusätzlich noch ein extra Steuergerät benötigt wird. ____________________________ /// Evolution inside... ...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-) |
Autor: galler_klaus Datum: 14.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, sorry dass ich das alte thema wieder raus kram, aber mich würde interessieren ob ich bei meinem Auto (BJ 97) ohne bedenken die anleitung aus dem n2k nehmen kann? Vor allem wegen der Pinbelegung. Ausserdem würde mich interessieren wann eine neucodierung nötig ist und wann nicht?? ich hoffe ihr könnt mir helfen. mfg Galler Klaus |
Autor: galler_klaus Datum: 14.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- up |
Autor: galler_klaus Datum: 14.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- up |
Autor: galler_klaus Datum: 15.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hat tatsächlich keiner mehr nen tipp??? |
Autor: Doedelhai159 Datum: 15.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich behaupte du kannst die pinbelegung ganz genauso übernehmen. soweit ich weiß ist die bordcomputer zwischen allen baujahren austauschbar. codieren musst du das teil wenns checkcontrol nicht funktioniert (bei vorhandenem). wenn du keine hast zurzeit, dann wird unter umständen angezeigt das das checkcontrol deaktiviert ist. diese anzeige kann man ausstellen. ansonsten müsste der korrekturfaktor von der verbrauchsanzeige geändert werden. wie man das macht findest du in der suche ich bin eine butterblume |
Autor: galler_klaus Datum: 15.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Doedelhai159 ich hab check control mit a-temp, hast du schon mal vom checko control mit a-temp auf den großen bc umgebaut? ich hätte nämlich noch ein paar fragen. bin da nicht so der experte. |
Autor: Doedelhai159 Datum: 15.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich habs noch nich gemacht. aber die anleitung könnte dir weiterhelfen: klick mich ich bin eine butterblume |
Autor: caprki Datum: 13.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi leute, ich bin auch grad dabei mir einen großen bc einzubauen. habe derzeit einen kleinen mit außentemperaturanzeige, digitaluhr aber ohne checkcontrol. ich habe mir bereits alle beiträge durchgelesen aber eins versteh ich nicht, wenn ich bereits eine außentemperaturanzeige habe warum muss ich trotzdem einen außentemperaturfühler einbauen? habe ich da etwas falsch verstanden? so nebenbei eine frage... was ist eigentlich der "gong"? :) lg |
Autor: RAG Datum: 13.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du schon ATA hattest musst du keinen Fühler einbauen, nur eben die Stecker umpinnen. Den Fühler müssen nur diejenigen mit Analoguhr nachrüsten. Der Gong gibt die akustischen Signale des BC aus und wird unterm Lenkrad montiert. Ist eigentlich nix anderes wie ein Lautsprecher. |
Autor: caprki Datum: 13.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- super, danke für die antwort |
Autor: caprki Datum: 18.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi leute, ich hätte da noch eine frage da ich in der suche zum thema gong nichts passendes gefunden habe... ich habe den kl. bc mit ATA, ohne CC und mit digiuhr... sobald sich die temp. unter plus 3 grad ändert ertönt ein signalton... nun meine frage: wenn ich nun den großen bc einbau muss ich trotzdem einen zuzätzlichen gong einbauen? lg |
Autor: Marco-IS Datum: 18.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- NEIN Der Gong bleibt bei deinem Umbau unberührt, der macht egal ob mit kl. BC (ATA) oder dem großen BC V sein +3C gong "Geräusch" Gruß Marco Gruß Marco Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-) |
Autor: MasterF Datum: 05.09.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo bin hier neu im Forum Tut mir leid wenn ich die Frage gefühlt zum 100 mal stelle. Ich habe momentan eine 320i e36 6 Zylinder von BMW und verbaut ist der mittlere bc (Bordcomputer). Nun zu meiner Frage: Wenn ich nun auf den großen bc umrüsten möchte , muss und wenn ja welchen kabelbaum muss ich mir zulegen und wo finde ich diesen? Wofür genau brauche ich den Gong, wenn ich ihn überhaupt benötige und wo finde ich eine gute Anleitung zum einbauen ? Und dann abschließend noch eine letzte Frage Wie aufwendig wird der Einbau sein für jemanden der nicht soooo viel Ahnung hat ?? Vielen vielen Dank im Voraus schonmal Gruß Leo |
Autor: Mani73 Datum: 05.09.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- im nice2know rechts oben findest du , wonach du suchst . das Internet ist voll mit Anleitung des gr bc . der gong und der bc blinkerhebel ist nicht unbedingt notwendig um die Funktionen des gr bc zu gewähren . du kannst direkt vom Tacho abgreifen ( wenn ews vorhanden , vom ews abgreifen bzw einpinnen hinter dem handschuhfach, wenn die code taste auch funktionieren soll)oder aber auch unten im fussraum abgreifen . und löten ist besser als mit stromdieben zu arbeiten . wichtig ist nur dass er wie in deinem fall auch vom 6 zyl ist . ansonsten muss er noch codiert werden , was man in diesem sinne aber auch immer machen kann bzw sollte . wenn du nicht noch viel Ahnung hast , solltest du dir gut die anleitungen durchlesen um alles mal zu verstehen . im Prinzip brauchst du den 2.stecker , ein paar kontakte und kabeln . das war es eigentlich schon . dann umpinnen , dazupinnen und von anderen kabeln Signale abgreifen bzw wie es in den Anleitungen immer steht , einen abgriff machen . auf deutsch gesagt , sich an diese Leitung mit daran hängen . rest ist einwenig handwerkliches geschick und Verständnis ........ MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: MarkusNRW Datum: 24.11.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ist denn die beste Methode um die Kabel vom BC zu den Kabeln am Tacho hinzuzufügen? Bei mir ist CC und Außentemperatur/Gong vorhanden. Also mittlerer BC. Eigentlich also der einfachste Umbau. Isolierungen von den Tachokabeln abmachen (nicht durchknipsen) und das Kabel zum BC dazulöten? Danach natürlich isolieren. Das wäre jetzt meine Vorgehensweise, aber ich bin mir noch nicht sicher, wie ich am besten nur die Isolierung entferne ohne das Kabel zu zerschneiden. Bearbeitet von: MarkusNRW am 25.11.2017 um 21:02:39 |
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