- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

[HILFE] Batteriewechsel bei M4 F82 - BMW Codierung, Diagnose und Programmierung

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: y00py
Date: 28.04.2024
Thema: [HILFE] Batteriewechsel bei M4 F82
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

 

ich habe neulich bei meinem M4 F82 2016er die LION Batterie zu einer 90ah AGM Batterie getauscht.

Habe die Batterie via Bimmercode & Bimmerlink registriert und codiert.

Leider hat die die AGM Batterie keinen Stecker für das IBS Kabel, somit bekomme ich nach nur wenigen Minuten fahren immer den Fehler "Energieversorgung gefährdet", als [img]https://ibb.co/GMPxCbc[/img]Bild angehängt der genaue Fehlercode.
[img]https://ibb.co/GMPxCbc[/img]
Weiß jemand ob oder wie man diesen IBS komplett deaktivieren kann? Oder brauche ich dafür einen Adapter für die AGM Batterie, damit der IBS über den +/- das Messen kann. Die LION hingegen hatte ja einen extra Stecker dafür.

 

Danke im Voraus für alle Antworten.[img]https://ibb.co/GMPxCbc[/img]


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 28.04.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Lion Batterie direkt einen IBS-Anschluß hat dann mußt du bei Umbau auf AGM die Batterieklemmen tauschen denn da wird der IBS angeklemmt.
Warum macht man sowas überhaupt? Wegen der paar Kröten die ne AGM billiger ist??
Gruß Uli
Autor: y00py
Datum: 28.04.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke dir für die schnelle Antwort. Ein Händler hat mir bereits folgenden Artikel gesendet: https://www.motointegrator.at/artikel/1424081-sensor-batteriemanagement-hella-6pk-012-835-911
Werde den einfach mal einbauen.
Ja AGM kostet nur 180€ die Originale LION von BMW 1000€
Grüße

Wenn die Lion Batterie direkt einen IBS-Anschluß hat dann mußt du bei Umbau auf AGM die Batterieklemmen tauschen denn da wird der IBS angeklemmt.
Warum macht man sowas überhaupt? Wegen der paar Kröten die ne AGM billiger ist??
(Zitat von: uli07)


 
Autor: BMWfun_Jena
Datum: 17.05.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

weiterhin muss der Fahrzeugauftrag geändert / codiert werden. Andernfalls wird das BMS mmer falsch arbeiten. Ob BMW fremde Software das korrekt macht, würde ich nicht als gesichert erachten.

Eine scheinbare Funktion ist kein Garant, dass auch unter ungünstigen Umständen alles wunschgemäß funktioniert, sollte eine Codierung nicht über alle notwendigen Werte in allen betreffenden Steuergeräten erfolgen.

Letztlich ist eine derartige Umrüstung in meinen Augen unsinnig...du baust doch in deinen M4 auch keinen 3 Zylinder ein, weil es günstiger ist...das Auto wurde mit LION konstruiert und zugelassen...da wären mir unkalkulierbare Risiken das nicht wert, ein Downgrade wegen 1000€ auf 5-10 Jahre vorzunehmen.
Aber, das soll keine Verurteilung sein, sondern eine Empfehlung für unentschlossen, die vor selbiger Problematik stehen.

Wer weiß was er tut, bekommt das sicherlich auch ordentlich und sicher hin, so dass das Auto nicht irgendwann einmal Feuer fängt :-D




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile