- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kapazität der Batterie im Powermanagement - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MTE
Date: 01.04.2024
Thema: Kapazität der Batterie im Powermanagement
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator turbovxr am 01.04.2024 um 19:49:32 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Hallo,die Batterie in meinem 525d macht Probleme. Vor klapp zwei Jahren wurde die 1. Batterie (90Ah AGM) nach 16 Jahre durch eine 95Ah Säure ersetzt und neu registriert aber nicht neu programmiert. 
Das sollte ja grundsätzlich kein Problem sein, wenn ich die vielen Foreneinträge dazu richtig verstanden habe.
Seit Ende letzten Jahre komme es aber immer wieder dazu , dass ich die Meldung "Batterie stark entladen" angezeigt bekomme. Sie ist dann auch wirklich weil, das Starten auch nur noch sehr schlecht funktioniert.
Die Ladespannung liegt bei 14,3V im Leerlauf.
Nun habe ich mir die Ladezustände im Powermanagement angeschaut. In der Historie sieht es so aus:
 0-20%: 0h
20-40%: 839h
40-60%:7070h
60-80%:7185h
80-100%: 2079h

Das find ich soweit ok, oder?

Was aber richtig seltsam ist, die Ladezustandsanzeige der letzten 5 Tage zeigt nachdem ich die Batterie vollständig geladen habe (externes Ladegerät hat abgeschaltet) nur eine Kapazität von 67% an. 
Hat jemand eine Idee ob es wirklich die Batterie ist oder vielleicht eine andere Ursache dafür verantwortlich sein kann?

Viele Grüße
Stan
 

Bearbeitet von: turbovxr am 01.04.2024 um 19:49:32


Antworten:
Autor: Amstrong
Datum: 01.04.2024
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal ist die Info falsch, dass man den Unterschied zwischen AGM und Blei-Säure nicht codieren muss. Der Unterschied 90Ah zu 95Ah ist zu vernachlässigen.

Natürlich kann die Batterie nun in kurzer Zeit stark abbauen. Neue AGM, rein und anlernen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile