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Verrücktes Problem beim 316ti! - 3er BMW - E46

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Beitrag von: FRonTY
Date: 31.03.2024
Thema: Verrücktes Problem beim 316ti!
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Servus zusammen!

Mein 316 ti hat 170.000km drauf, brandneues Pickerl und ist bis auf das folgende Problem in einem Topzustand! Sollte das Prob nicht zu lösen sein, muß ich ihn zum Ausschlachter bringen, was elendig schade wäre!!!!

Habe seit kurzem ein Problem, das nicht mal die Werkstatt meines Vertrauens (versierter BMW Mechaniker) lösen kann! Vielleicht hatte hier auch schon mal jemand sowas gehabt und es gibt eine Lösung?

Der Anfang:
Fahre auf der Autobahn, plötzlich leuchtet kurz die Batterie-Warnlampe auf, ein kurzes Rucken (vlt. 2-3 Sekunden Strom aus...zumindest Zündung) Radio, Beleuchtung funktioniert aber! Dann läuft wieder alles normal. Das hatte ich ca. 5x.
Werkstatt: Ölfilterdichtung und eine daneben liegende Dichtung undicht, Öl floss über die neue Lichtmaschine, Dichtungen wurden erneuert.
Soweit alles klar und normal.

Das verrückte Problem: Ich fahre zB. 10km in den Supermarkt, beim heimfahren springt der Motor nicht an. Batterie fast neu und voll geladen, Motor dreht und dreht...startet nicht. Nach 3 Versuchen ruf ich den Pannedienst, welcher nach ca. 20 min anrauscht. Dreh den Zündschlüssel um dem Pannenfahrer das Problem zu zeigen und der Motor startet ganz normal. Das passierte 4x ganz gleich, immer derselbe Ablauf (denke, der 316er verarscht mich!).
Mein BMW-Mechaniker checkt alles durch (loses Massekabel, irgendwelche Signalgeber in der Zündung etc. Er testet den BMW 2 Wochen. Läuft alles, startet immer, das Problem taucht bei ihm nicht auf.
Darauf fahre ich 20km und schon leuchtet wieder die Batterie-Warnlampe auf. Am nächsten Tag fahr ich 30km, stell den 316er ab. 2 Stunden später will ich wieder los...startet nicht! Warte wieder ca. 30 min...dreh den Schlüssel und er startet ganz normal. Was zur Hölle....

Mein BMW-Mechaniker ist jetzt ratlos!

Kennt vlt. jemand das Problem? Gruß...FRonTY


Antworten:
Autor: Mr.Low
Datum: 01.04.2024
Antwort:
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Was sagt der Fehlerspeicher? Ist das Problem temperaturabhängig? Dann tippe ich auf defektes Motorsteuergerät. ( Kalte Lötstelle)Wenn der Fehler nächstes mal auftritt, prüfe mal ob Zündfunke und Spritt kommt. Ist der Fehler auch bei vollem Tank? Es könnte auch an den Benzinpumpen liegen. Bzw. Luft in der Benzinleitung.
 
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Autor: FRonTY
Datum: 02.04.2024
Antwort:
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Mr. Low!
Den Fehlerspeicher lass ich mir demnächst mal vom Pannendienst auslesen, wenn ich den wieder rufen muß, weil der Motor nicht startet! Wenn ich das mache klappts meistens nicht!
Hmmm..temperaturabhängig: das Problem, dass der Motor nicht gleich startet sondern erst wieder nach den ominösen 20-30 min tritt bereits nach Fahrten von 7-10km bei 80kmh auf. Du meinst, dass sich der Motor dann abkühlen muß (weil defektes Motorsteuergerät...kalte Lötstelle?) damit er wieder läuft? Würde Sinn machen! Ein defektes Motorsteuergerät, kalte Lötstelle wäre im Fehlerspeicher ersichtlich?
Werde auch gleich mal volltanken und beobachten ob's was mit der Benzinzufuhr zu tun haben könnte!

Herzlichen Dank für die rasche Meldung und die Tips!

 
Autor: Mr.Low
Datum: 02.04.2024
Antwort:
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Mr. Low!
Den Fehlerspeicher lass ich mir demnächst mal vom Pannendienst auslesen, wenn ich den wieder rufen muß, weil der Motor nicht startet! Wenn ich das mache klappts meistens nicht!
Hmmm..temperaturabhängig: das Problem, dass der Motor nicht gleich startet sondern erst wieder nach den ominösen 20-30 min tritt bereits nach Fahrten von 7-10km bei 80kmh auf. Du meinst, dass sich der Motor dann abkühlen muß (weil defektes Motorsteuergerät...kalte Lötstelle?) damit er wieder läuft? Würde Sinn machen! Ein defektes Motorsteuergerät, kalte Lötstelle wäre im Fehlerspeicher ersichtlich?
Werde auch gleich mal volltanken und beobachten ob's was mit der Benzinzufuhr zu tun haben könnte!

Herzlichen Dank für die rasche Meldung und die Tips!

 
(Zitat von: FRonTY)


 Ich hatte soetwas mal bei den Autodoktoren auf YT gesehen. War zwar kein BMW, aber das heißt ja nix. Ist auch neur eine reine Vermutung. Aber es kann ja nur an Benzinversorgung, Luft oder Zündfunken liegen. Eigentlich müsste dann auch etwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein.
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