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BMW e60 Kaltstart Ruckeln/verschlucken - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: Tomiiii
Date: 02.09.2023
Thema: BMW e60 Kaltstart Ruckeln/verschlucken
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Hallo Zusammen,
Habe mit meinem Fahrzeug seit kurzer Zeit Probleme mit dem Kaltstart.
Zum Auto: BMW E60 530i 2008 mit N53 Motor.
Ich habe immer wieder Probleme mit dem Kaltstart, sobald das Auto etwas länger gestanden hat. Wenn ich den Wagen starte regelt der runter auf ca. 700 Umdrehungen und wird unruhiger, dann verschluckt der sich und danach ist alles top.
Getauscht wurden bereits alle 6 Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen und die große Disa Klappe. Die kleine Disa Klappe wurde geprüft.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

MFG Tom


Antworten:
Autor: turbovxr
Datum: 02.09.2023
Antwort:
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Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
zuallererst würde ich immer den Fehlerspeicher auslesen um wilde Tauscherei oder Glaskugelraterei aus dem Weg zu gehen. Wenn du von der Zündungsseite her alles erneuert hast, und der Sprit auch fließt, bleibt nurnoch Luft übrig, denn Luft+Sprit+Zündung lässt den Motor laufen (ausser beim Diesel ohne externe Quelle der Zündung).
 
Autor: Tomiiii
Datum: 02.09.2023
Antwort:
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Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
zuallererst würde ich immer den Fehlerspeicher auslesen um wilde Tauscherei oder Glaskugelraterei aus dem Weg zu gehen. Wenn du von der Zündungsseite her alles erneuert hast, und der Sprit auch fließt, bleibt nurnoch Luft übrig, denn Luft+Sprit+Zündung lässt den Motor laufen (ausser beim Diesel ohne externe Quelle der Zündung).
 
(Zitat von: turbovxr)


  Hallo,

der Fehlerspeicher ist leer
Autor: Willi 2
Datum: 02.09.2023
Antwort:
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Ich kann wetten im FS stehen Magnetventile
Autor: turbovxr
Datum: 02.09.2023
Antwort:
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Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
zuallererst würde ich immer den Fehlerspeicher auslesen um wilde Tauscherei oder Glaskugelraterei aus dem Weg zu gehen. Wenn du von der Zündungsseite her alles erneuert hast, und der Sprit auch fließt, bleibt nurnoch Luft übrig, denn Luft+Sprit+Zündung lässt den Motor laufen (ausser beim Diesel ohne externe Quelle der Zündung).
 
(Zitat von: turbovxr)


  Hallo,

der Fehlerspeicher ist leer
(Zitat von: Tomiiii)


In dem Fall würde ich denn mal mit einem Programm prüfen ob die Einspritzmengen Abweichungen vom Sollwert haben. LMM mal anklemmen, gucken ob er denn vernünftig läuft.
Mit welchem Programm wurde ausgelesen?
Autor: Tomiiii
Datum: 02.09.2023
Antwort:
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Ich hab den Kaltstart Mal auf youtube hochgeladen: https://www.youtube.com/shorts/Mf1jtm15z6I
Autor: Tomiiii
Datum: 02.09.2023
Antwort:
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Hallo und herzlich Willkommen im Forum,
zuallererst würde ich immer den Fehlerspeicher auslesen um wilde Tauscherei oder Glaskugelraterei aus dem Weg zu gehen. Wenn du von der Zündungsseite her alles erneuert hast, und der Sprit auch fließt, bleibt nurnoch Luft übrig, denn Luft+Sprit+Zündung lässt den Motor laufen (ausser beim Diesel ohne externe Quelle der Zündung).
(Zitat von: turbovxr)


  Hallo,

der Fehlerspeicher ist leer
(Zitat von: Tomiiii)


In dem Fall würde ich denn mal mit einem Programm prüfen ob die Einspritzmengen Abweichungen vom Sollwert haben. LMM mal anklemmen, gucken ob er denn vernünftig läuft.
Mit welchem Programm wurde ausgelesen?
(Zitat von: turbovxr)


  Ausgelesen wurde mit IN#A
Autor: turbovxr
Datum: 02.09.2023
Antwort:
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Okay, dann Zündkerzen nochmal rausnehmen und gucken wie diese aussehen. Ist eine nass oder sehr verrußt, so deutet das darauf hin das etwas mit dem Injektor nicht stimmt (ja, auch wenn die neu sind - hoffentlich mit aktuellstem Index).
Autor: Tomiiii
Datum: 02.09.2023
Antwort:
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Okay, dann Zündkerzen nochmal rausnehmen und gucken wie diese aussehen. Ist eine nass oder sehr verrußt, so deutet das darauf hin das etwas mit dem Injektor nicht stimmt (ja, auch wenn die neu sind - hoffentlich mit aktuellstem Index).
(Zitat von: turbovxr)


  Dann werde ich wohl die Zündkerzen Mal überprüfen müssen. Vielen Dank. Ja, die Injektoren sind nagelneu von Hubauer mit dem Index 11




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