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Kettenspanner tauschen notwendig? (Präventiv) - 3er BMW - E46

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Beitrag von: DieHimbeere
Date: 29.07.2023
Thema: Kettenspanner tauschen notwendig? (Präventiv)
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Moin,

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, ob es notwendig ist bzw. Empfehlenswert ist, den Kettenspnner präventiv zu tauschen? Ist ein n46 Motor 316i und hat 128k runter.

Motor läuft ohne Problem und von der Kette ist auch nichts zu hören.


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 29.07.2023
Antwort:
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Wenn keine Probleme vorhanden sind, würde ich den Spanner nicht tauschen !
Autor: turbovxr
Datum: 29.07.2023
Antwort:
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Never stop a running system. Wenn die Kette keinerlei Geräusche macht oder der Kettenspanner bereits nachlässt (gab auch verbesserte Versionen über den Zeitraum zB beim Diesel), würde ich da erstmal nicht eingreifen. Wenn er läuft, läuft er :)
Autor: DieHimbeere
Datum: 29.07.2023
Antwort:
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Danke für die Antworten :)

Habe mir nur Gedanken darüber gemacht, da man ja oft von Kettenproblemen hier im Forum liest. Aber da alles erstmal läuft, werde ich es dann wohl so lassen. Macht sich der Spanner akustisch bemerkbar, sobald dieser nicht mehr ordentlich spannt?
Autor: turbovxr
Datum: 29.07.2023
Antwort:
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Lautes tackern wie ein Diesel deutet darauf hin das die Kette entweder gelängt ist oder der Kettenspanner langsam versagt. Wenn du es denn schon am Ventildeckel scharben merkst, dann wird es höchste Eisenbahn das mal überprüfen zu lassen. Ob es denn allerdings mit dem Spanner getan ist, wage ich zu bezweifeln.

Bearbeitet von: turbovxr am 29.07.2023 um 16:13:17
Autor: DieHimbeere
Datum: 29.07.2023
Antwort:
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Okay, das ist definitiv nicht der Fall bei meinem.

Kann man Steuerkette Problem bei diesem Motor vermeiden oder sind diese irgendwann vorprogrammiert? Ich achte immer darauf keine Kurzstrecken zu fahren, beim Kaltstart warten bis die Drehzahl fällt und einen regelmäßigen Ölwechsel.


Autor: cxm
Datum: 31.07.2023
Antwort:
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Hi,

gelängte Steuerketten oder gebrochene Führungsschienen lassen sich nicht vermeiden.
Bei anderen Motoren eben jenseits der 1 Mio km-Marke.
Die erreicht kaum einer - aus anderen Gründen.
Passiert also oder nicht.
Bei vielen Vierzylindern der N-Baureihe leider zu früh - das ist kein BMW Highlight.

Du kannst rechtzeitig den fälligen Steuerkettentausch festellen.
Da gibt's ein Prüfwerkzeug, das anstelle des Kettenspanners eingeschraubt wird und die Kettenlängung misst.
Sollte man 1-2 mal im Jahr machen.

Und den Kettenspanner tauschen - kann nicht schaden, ist ja nicht so teuer.
Hilft Dir aber nicht, wenn die Kette gelängt ist...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 31.07.2023 um 06:53:41
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




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