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Beitrag von: blxnk Date: 13.07.2023 Thema: E36 316i Motor/Getriebe klackert ---------------------------------------------------------- Moin! Ich habe eine Frage zu meinem Automatikgetriebe im E36 316i compact (bj 1995). Verbaut ist ein GM Automat mit Blauem Typenschild (GM 96017669). Nachdem wir dem Motor eine neue ZKD, neue Dichtungen am ZK + diesen Schleifen lassen und die Pleullager gewechselt haben ging es ans erste fahren. Soweit, so gut. Das Getriebe schaltet traumhaft weich, reagiert auf das Gaspedal und schaltet ohne zu ruckeln. Jedoch ist uns ein metallisches klackern aufgefallen, was nach dem hochfahren des Autos auf einer Hebebühne klar auf das Loch beim Wandler zu lokalisieren war. Das klackern ist nicht immer da und auch nicht immer in der gleichen Lautstärke. Mal tritt es ganz leise bereits beim Starten des Motors auf, mal erst nach einer Probefahrt wenn der Motor warm ist. Lauter wird das Klackern definitiv, wenn der Wählhebel auf N/P steht. Unsere erste Vermutung lag auf einem zu niedrigen Ölstand im Getriebe, weswegen nach einiger Sucherei das Dexron III nachgefüllt wurde. Dabei wurde der Motor gestartet, nachgefüllt, bis es aus der obersten Schraube wieder rausläuft, alle Gänge langsam durchgeschaltet und wieder nachgefüllt (das alles bei ca 25-30 Grad Temp). Nach der Probefahrt war das klackern jedoch wieder deutlich zu hören. Fast am verzweifeln haben wir uns mit einem Nachbarn unterhalten, der mal KFZler war und er hat uns noch auf die Idee gebracht, dass das Geräusch auch eine Art von "Losräder-Geräuschen" sein könnte und somit nicht allzu gefährlich (sofern es sich nicht verändert). Ich weiß nun nicht genau, was ich machen kann und hoffe, dass vielleicht jemand eine Idee haben könnte, was das Geräusch sein könnte. Stutzig macht mich vor allem das Schaltverhalten des Wagens was eindeutig gegen ein defektes Getriebe sprechen würde. Bearbeitet von: blxnk am 11.08.2023 um 20:11:34 |
Autor: blxnk Datum: 11.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leider besteht das Problem immer noch. Ich habe mir nun noch weitere Meinungen eingeholt und alles schien auf den Wandler zu schließen. Dieser wurde nun generalüberholt und ein kompletter Ölwechsel gemacht - mit dem unglaublichen Ergebnis: das klackern ist immer noch da. Ich habe jetzt einmal ein Video gemacht, wo das klackern drauf zu hören ist, zufinden unter diesem Link: https://drive.google.com/drive/folders/1yO56BG_FJ6tM3pg6t2EeLcNBlBnLy1gi?usp=sharing Vielleicht hat ja doch jemand noch einen heißen Tipp, was es sein kann. Bei steigender Drehzahl wird das Geräusch auch schneller und es ist nicht immer beim Start direkt da. Nach ein paar Minuten Fahrzeit tritt es jedoch auf. Ich bin für jeden Tipp dankbar! LG |
Autor: uli07 Datum: 12.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Klackern was ich höre würde ich aber nicht dem Getriebe zuortnen, ehr dem Motor. Ist aber auch ein Problem wenn man das Geräusch nur auf nem Video hat und nicht vor Ort hören kann. Gruß Uli |
Autor: blxnk Datum: 12.08.2023 Antwort: ----------------------------------------------------------
Schon einmal vielen Dank für die Antwort! Vor Ort kommt das klackern sicher noch etwas besser rüber als auf dem Video, definitiv. Hast du vielleicht noch einen Tipp wo ich am Motor nachschauen könnte? Wir dachten noch an Hauptlager, dafür jedoch klingt das Geräusch zu unrhythmisch, Pleullager wurden ja bereits getauscht. Was ich noch ein paar mal gelesen habe waren Hydrostössel und Krümmer. Ein undichter Krümmer müsste doch aber Pfeifen und nicht klackern... |
Autor: cxm Datum: 12.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, nimm Dir mal ein Stethoskop oder eine Messingstange und horche den Motor ab. Wenn Du im Stand nichts feststellen kannst, platziere ein kleines Mikro, verbinde es mit einem Notebook o.ä. und nimm die Geräusche auf. Dann kannst Du die Fahrt später auswerten. Mit mehreren Mikros geht's schneller, ansonsten das Mikro immer wieder anders platzieren. Ist etwas aufwändiger aber für Privatschrauber gut machbar... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: uli07 Datum: 12.08.2023 Antwort: ----------------------------------------------------------
Das heißt ja nicht das die keine Geräusche machen könnten. Montagefehler oder Messfehler?? Hydros könnten es auch sein. Warum wurden überhaupt neue Lager verbaut? Gruß Uli |
Autor: blxnk Datum: 13.08.2023 Antwort: ----------------------------------------------------------
Moin! Ich habe gestern mal den Motor oben herum abgehorcht. Aus Richtung des Zylinderkopfdeckels ist das Klopfen leicht zu vernehmen. Für mich klang das Klopfen am Ansaugtrakt jedoch etwas lauter. Ganz klar zu hören ist das Klopfen an der Öffnung Unten an der Getriebeglocke (vielleicht auch, weil es dort erst "entweichen" kann. |
Autor: blxnk Datum: 13.08.2023 Antwort: ----------------------------------------------------------
Das Auto hatten wir günstig mit einer kaputten ZKD gekauft. Nachdem wir den Kopf, Ventile und Ventilsitze beim Motorenbauer schleifen lassen haben, hatte dieser uns geraten, durch die nun wieder bessere Kompression, auch die Pleullager zu tauschen. Diese waren auch unsere Vermutung nach der ersten Probefahrt im Bezug auf das Klopfen. Deswegen hatten wir sie dann ausgetauscht (die alten sahen noch top aus). Wir haben dann einfach die gleichen Maße der bereits verbauten genommen. Das Geräusch hat sich seitdem jedoch nicht verändert (es war ja schon vor dem Wechsel da), weswegen ich die Lager erstmal ausschließen würde. Zu den Hydros: Kann man dies irgendwie austesten ohne direkt Neue zu kaufen? Ich hab gelesen, dass es ein Additiv fürs Motoröl gibt. |
Autor: uli07 Datum: 13.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- So wie ich das jetzt verstehe hat der erst geklopft und dann habt ihr die Lager gewechselt. Weil die Lager optisch gut aussahen habt ihr die Lagerung im Pleuel und an der Welle nicht nachgemessen?? Da tun sich so viele Möglichkeiten auf, fahr mit dem Auto zu dem Motorenbauer hin. Der soll sich das anhören. Gruß Uli |
Autor: blxnk Datum: 13.08.2023 Antwort: ----------------------------------------------------------
Genau, wir hatten den Motor nach dem ZKD Wechsel wieder zusammengebaut, frisches Öl drauf und dann zur Probefahrt. Da hatte noch nichts geklackert, erst nach ein paar Fahrten hat es angefangen. Daraufhin haben wir die Pleullager gewechselt, welche das Klackern jedoch scheinbar nicht verursacht haben. Dann kam der Wandlerwechsel - wieder ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Wir haben die alten Lagerschalen nachgemessen und daraufhin die neuen besorgt. Die Hauptlager an der Welle haben wir nicht gewechselt, lediglich die Pleullager. Alles klar, ich schaue mal, dass ich dort Morgen vorbeischauen kann :) |
Autor: blxnk Datum: 16.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Heute Mal ein kurzes Update: Wir sind am Montag und Dienstag zum Motorenbauer und noch einer Werkstatt gefahren um hoffentlich etwas genaueres zu erfahren. Und wurde geraten den Motor einmal auseinanderzunehmen und die Kolbenbuchsen anzuschauen ob diese durch die Überhitzung einen Schlag bekommen haben. Wir haben uns jetzt doch durch ein günstiges Angebot erstmal dazu entschieden einen m43b18 zu kaufen und einzubauen. Sind da nun dabei, müssen nur den Kabelbaum vom 1.6er samt Einspritzung und Ansaugspinne übernehmen... Naja, Updates gibt es dann, wenn wir den Umbau fertig haben. |
Autor: oligophrenairborne Datum: 17.08.2023 Antwort: ----------------------------------------------------------
Hi blxnk, soviel ich weiß hat der Motor keine Kolbenbuchsen da es ein Graugussblock ist. Ich vermag zu bezweifeln das sich ein Gussblock in irgendeiner Art und weiße verziehen kann. Oben beschriebenes von dem Motorenbauer hört sich aufwändig und teuer an. Ich würde dieses Geld bei aller erdenklichen liebe nicht in einen alten e36 316i investieren. |
Autor: blxnk Datum: 17.08.2023 Antwort: ----------------------------------------------------------
Moin oligophrenairborne! Danke für den Tipp mit den Buchsen! :) Das dachten wir uns auch, das Geld was allein an Dichtungen und Schrauben in den Motor fließt um auf Verdacht etwas nachzuschauen ist dahingehend ein absoluter Totalschaden. Haben jetzt dann lieber auf einen günstigen m43b18 gesetzt und gekauft, bauen den heute noch ein und hoffen, dass das Klackern dann weggeht 😫 |
Autor: blxnk Datum: 20.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Heute mal wieder ein Update meinerseits zum Thema: Der Umbau war nicht ganz Plug and Play wie man immer gehört hat, da der neue-alte Motor bereits einige Änderungen hatte, die meiner nicht hat. Aber das war alles machbar, der Motor sitzt drinnen und das Klackern ist weg! :) Wir mussten nur die 1.6er Ansaugung und das Steuergerät drinnen lassen, da zum einem der Kabelbaum nicht die richtigen Stecker hatte und er somit mit dem 1.8er Steuergerät nicht läuft. Momenten haben wir noch ein kleines Problem mit einem Unrunden Leerlauf (geht man beim Fahren vom Gas hat er leichte Drehzahlschwankungen bei 1100rpm im Bereich von 200 bis 300rpm) aber das kann möglicherweise am Leerlaufregelventil oder der DISA liegen (die Unterdruckdose an der DISA ist nicht angeschlossen, muss mal schauen wo ich ein Diagramm dazu finde). Wir wollen den 1.6er in nächster Zeit mal auseinanderschrauben um herauszufinden, was nun genau das Klackern verursacht hat und den geschliffenen Kopf auf den 1.8er zu setzen. Wäre sonst irgendwie zu schade :( Besten Dank an alle, die mir hier geholfen haben! |
Autor: oligophrenairborne Datum: 20.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oder aber am 1,6er Steuergerät das jetzt auf einem 1,8er Motor läuft. Ich denke das sollte schon alles zusammen passen. |
Autor: blxnk Datum: 20.08.2023 Antwort: ----------------------------------------------------------
Die Schwankungen hatte er schon nach dem Wechseln der ZKD am alten Motor. Da dachten wir nur, dass es irgendwas mit dem klackern zu tun hätte. |
Autor: oligophrenairborne Datum: 21.08.2023 Antwort: ----------------------------------------------------------
Gut das mag sein, jedoch sind die Karten jetzt ganz neu gemischt mit dem neuen Motor. Du solltest Kabelbaum und Steuergerät für deinen M43? Motor besorgen und einbauen sodass alles zusammenpasst. |
Autor: blxnk Datum: 21.08.2023 Antwort: ----------------------------------------------------------
Zum Thema Leerlaufschwankungen: ich hatte mich gestern nochmal Ran gesetzt und siehe da: der Unterdruckkreislauf war nicht richtig angeschlossen. Kein Wunder, dass er nicht so gut lief. Der Zug ist nun deutlich besser wo die Disa auch arbeitet (habe ja noch die alte drinnen, die mit Unterdruck läuft). Jetzt läuft das Auto wirklich traumhaft gut! |
Autor: blxnk Datum: 21.08.2023 Antwort: ----------------------------------------------------------
Genau, das ist der M43. Also der, der davor verbaut war und der Neue. Ich schaue Mal nach dem Steuergerät aus dem "Ur-M43". Dann müsste ich keine neuen Strippen ziehen was ganz praktisch wäre, viele Dank für deinen Rat! :) |
Autor: oligophrenairborne Datum: 21.08.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja danke nichts zu danken dafür sind wir ja da um uns gegenseitig zu helfen. |
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