- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M54 Vanos Fehler - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Nico346ci
Date: 26.06.2023
Thema: M54 Vanos Fehler
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und komme direkt mal mit einem problem um die ecke.
Und zwar hat mein M54B25TU ein problem mit der Vanos.
Es hat alles angefangen das er im Leerlauf sehr unrund gelaufen ist und die Leerlaufdrehzahl auf 500 runterfällt und fast ausgeht.
Also ausgelesen und raus kam,"Einlass Nockenwelle Endlage nicht erreicht".
Dann habe ich mal die Vanos überholt,beide Magnetventile gewechselt und den Nw-senor der auslassseite.
Keine veränderung.
Dann bin ich noch auf die idee gekommen den NW-Senor der einlasseite zu tauschen.
Selbest Fahrverhalten aber ein anderer Fehler und zwar "Einlass Nockenwelle Timing zu früh".
Meine einzige idee wäre jetzt noch den Kurbelwellensenor zu tauschen.
Übrigens Drosselklappe,lauflaufsteller und Zündkerzen sind auch neu.
Danke schonmal im vorraus


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 26.06.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf Falschluft hast du den Ansaugtrakt schon kontrolliert?
Gruß Uli
Autor: Nico346ci
Datum: 26.06.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falschlift hab ich überprüft mit Nebelmaschine.
Aber falschlift hat ja nichts mit der Vanos zu tun oder?
Autor: uli07
Datum: 26.06.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nöö, aber eventuell mit den 500Upm und dann kommt halt wieder die Vanos ins Spiel.
Gruß Uli
Autor: Nico346ci
Datum: 26.06.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das problem ist halt auch das er manchmal im leerlauf auch auf 1500 ansteigt und manchmal während der fahrt Gefühlt schlecht gas annimmt
Autor: Nico346ci
Datum: 27.06.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann es denn sein wenn die drehzahl so weit runter geht das die vanos dann den fehler bringt?
Autor: uli07
Datum: 27.06.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das kann sein. Der Kurbelwellensensor hat auch nichts mit den schwankenden Leerlaufdrehzahlen zu tun. Schau dir mal den Ölverschlußdeckel an. Wahrscheinlich wird da die Dichtung undicht/kaputt sein. Um das zu testen kannst du bei laufenden Motor den Deckel abnehmen und die Hand auf den Stutzen drücken. Du solltest dann merken ob der Motor besser läuft.
Gruß Uli
Autor: oligophrenairborne
Datum: 28.06.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurbelgehäuseentlüftung ist beim M54 meistens durch ( die Membrane). Also Falschluft.
Dann regelt die Vanos nach  bis es nicht mehr geht.
 
Autor: Nico346ci
Datum: 01.07.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also durch den tausch meiner KGE hat sich mien problem weitestgehend gelöst,ich weis zwar nicht wie aber der schlauch der von ventil in die ölwanne geht war abgerissen und das erklärt dann so einiges
Autor: Nico346ci
Datum: 02.07.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe jetzt nur noch das problem das er im Leerlauf selbst gas gibt bis ca 1800 u/min ,aber erst wenn man kurz gefahren ist ,im stand nicht.

Weis da noch jemand abhilfe?
Autor: Mr.Low
Datum: 11.07.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
https://www.youtube.com/watch?v=88aV_h5zlGk
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
Autor: oligophrenairborne
Datum: 12.07.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich habe jetzt nur noch das problem das er im Leerlauf selbst gas gibt bis ca 1800 u/min ,aber erst wenn man kurz gefahren ist ,im stand nicht.

Weis da noch jemand abhilfe?
(Zitat von: Nico346ci)


  Falschluft
  KGE
 TANKETLÜFTUNG
 UNTERDRUCKSCHLÄUCHE PRÜFEN
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile