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320i vs. 323i - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: BIG_L
Date: 06.06.2005
Thema: 320i vs. 323i
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Hallo zusammen!!!
Unterscheiden sich der 320i und der 323i eigentlich stark im Durchzug und Fahrleistung?? Weil sind ja eigentlich nur 20 PS unterschied.
Danke im vorraus, Gruß BIG_L


Antworten:
Autor: Serial-Thriller
Datum: 06.06.2005
Antwort:
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Hi,

Hab beide noch nicht im direkten Vergleich gefahren,
aber da der 320 mit seinen 2 Litern als sixpack unterdimensioniert ist,
denk ich das der 323 (2,5 Liter hubraum) wesentlich besser geht untenrum.
Aufgrund des 500ccm größeren hubraums.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: FRY
Datum: 06.06.2005
Antwort:
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der 323i geht in der beschleunigung etwa genausogut wie ein 325i (auf dem papier), desswegen würde ich schon sagen, das es doch recht große unterschiede in den fahrleistungen gibt.

mfg fry
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: Gerhard81
Datum: 06.06.2005
Antwort:
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Der 323i beschleunigt auch praktisch bis ca 200 kmh wie der 325i. Hatte schon 2 mal das Vergnügen auf der AB. Daher hat der leichtes Spiel mit nem 320i.
Autor: BMW_Forever
Datum: 06.06.2005
Antwort:
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Dem muss ich leider zustimmen, der 323 geht auf jedenfall besser als der 3.20er
Autor: Tracer
Datum: 06.06.2005
Antwort:
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Ja.Da stimme ich auch vollkommen zu!.Hatte selber nen 320 und dannach fuhr ich ne zeitlang 323 und muss sagen da sind echt grosse unterschiede.Schade eigentlich :-(

gruss
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Schau in dein Rückspiegel!Siehst du was?Nein?Bin ja auch schon längst an dir vorbei ! :-)

Autor: Waschtel
Datum: 06.06.2005
Antwort:
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Hallo
Das ist sogar ein recht großer Unterschied. Bin beide schon gefahren und der 323 geht viel besser als der 320.
Der 320 hat 190NM und der 323 hat 245NM, das merkt man sofort.

MfG
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www.frauentypen.de


Autor: Shadowcat
Datum: 06.06.2005
Antwort:
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ja, das sehe ich genauso.
allein schon deswegen, weil der 323 afiak ein überarbeiteter 320'er Motor ist. schade eigentlich.
____________________________
ICH BIN EIN ECHTER COUNTRYBOOOOY

Autor: 323Power
Datum: 07.06.2005
Antwort:
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Da muß ich zustimmen habe beide gefahren hatte als erstes den 318is Coupe Bj97 also 1,9liter 140PS dann wollte ich einen 6 Zylinder also mal den 320 Coupe Probegefahren und dann den 323 Coupe das ist ein unterschied wie Tag und Nacht!!!
Der 320 war zu schleppent da ging mein 318is besser ab, meine Meinung! (Laut angabe ist der 318is 0,2sec. langsamer von 0 auf 100 wie der 320)
Ich war echt entäuscht vom 320! also mal den 323i Probiert und der geht echt super ab!
Wie gesagt 190NM gegen 245NM vobei man sagen muß das die 323er sich sehr zerstreuen (Kommt drauf an wie er eingefahren wurde) die haben meist mehr als 170PS!!!
Der 320 fuhr bis ende so 225 wie mein 318is mein 323 geht bis anschlag 252/253km/h laut Tacho und laut BC 246km/h war für mich aufjedenfall die Bessere wahl ich ziehe sogar meine kollegen mit ihren 325i Limos ab im Anzug und habe dabei noch einen besseren Verbrauch!!!

Für mich ist der 323 (M52B25) die beste wahl Verbrauch, Leistung etc.! Einer der Besten Motoren von BMW!!! Wurde ja auch noch im E46 verbaut! Vobei ich mich immer frage warum der 323i hinten innebelüftete Scheiben hat und der 325i nicht!
Eine sehr Geile Maschiene!!!!!!
MfG
____________________________
Bitte Kleinkinder und Tiere vom Ansaugtrakt fernhalten!!!

Autor: Streetracer575
Datum: 07.06.2005
Antwort:
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Das kann ich nur bestätigen!

Vor allem das fehlende Drehmoment merkt man dem 320 deutlich an!
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Saugen, nicht Blasen!

Autor: Psycho-18
Datum: 07.06.2005
Antwort:
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Hallo,

Ich hab auch den 323 mit dem M52 Motor und der zieht eigentlich schon gut los, ausserdem ist er in der Versicherung ne ganze Ecke billiger als der 320.
Und er braucht nicht soviel Sprit wie der 325, obwohl die gleiche MAschine verbaut ist 2,5 Liter aber halt die kleine ausführung mit 170PS im gegensatzt zum 325 mit 192PS.

Gruß Psycho-18

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Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!

Autor: alex323i
Datum: 07.06.2005
Antwort:
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Zitat:


ja, das sehe ich genauso.
allein schon deswegen, weil der 323 afiak ein überarbeiteter 320'er Motor ist. schade eigentlich.
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ICH BIN EIN ECHTER COUNTRYBOOOOY


(Zitat von: Shadowcat)





der 323i ist ein gedrosselter 325 ...

der 323i ist halt die beste wahl, was Preis/Leistung (Unterhalt) angeht.
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Hartge - Die Räder der schnellsten ;-)

www.2ae.de

Autor: ThaFreak
Datum: 07.06.2005
Antwort:
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Zitat:


Vobei ich mich immer frage warum der 323i hinten innebelüftete Scheiben hat und der 325i nicht!
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Bitte Kleinkinder und Tiere vom Ansaugtrakt fernhalten!!!


(Zitat von: 323Power)




Das liegt am Baujahr! Die 325ér wurden ja nur bis 1995 gebaut und danach gab es erst die 323ér.
Und der 323i hat innenbelüftete Scheiben an der HA, weil er die gleiche Bremsanlage wie der 328i bekommen hat.

Zum Thema 320i gegen 323i: Das dürfte ja schon von den technischen Daten her klar sein welcher besser geht.
Der Unterschied von beiden Motoren ist wie Tag und Nacht.

Autor: BIG_L
Datum: 07.06.2005
Antwort:
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Abend!!
Danke für die vielen Antworten und Infos. Hab auch schon gehört das die 323er "mehr" als 170 PS haben. Wie hoch liegt den der Verbrauch??

Gruß BIG_L
Autor: bmw-freak3
Datum: 07.06.2005
Antwort:
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Hi
Der 323 ist kein gedrosselter 325.
Er ist ein komplett neu überarbeiter Motor.
Den 325 gab es nur als Guß-Block und den 323 nur als Alu. Gut er hat zwar auch 2,5l ist aber trotzdem kein nachfolger vom 325.

MFG
bmw-freak3

(Zitat von: Shadowcat)
[/quote]


der 323i ist ein gedrosselter 325 ...

der 323i ist halt die beste wahl, was Preis/Leistung (Unterhalt) angeht.
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Hartge - Die Räder der schnellsten ;-)

www.2ae.de[/gray]

(Zitat von: alex323i)
[/gray][/quote]
Autor: M_Power
Datum: 07.06.2005
Antwort:
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auch wenn mich jetz alle schlagen werden, ich hab einen 320. ein sehr guter freund von mir hat einen 323. von der ampel her komm ich bis ende 2ten gang mit, aber dannn hab ich keine chance mehr, auch im durchzug is er besser als meiner... Seiner läuft laut tacho topspeed 238 kmh, meiner ohne probleme 220 in begrenzer, sogar leicht bergauf.
Autor: Dennis81
Datum: 07.06.2005
Antwort:
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Hi

Also mal nur zur Info, 323 hat die Siemens Elektronik drin, der 325 die von Bosch, das ist der ganze unterschied, haste nen 323. holste dir den kabel baum vom 325 mit steuerteilen usw. kannst daraus nen 325 machen. ergo (fast) alles gleich bis auf die elektronik.


Quelle TIS/BMW (technisches Informations System) von BMW sowie 2 durchgeführte umbauten.

PS: es ist billiger nen 325 zu kaufen als nen 323 umzubauen, und das 2 liter 6 Pack ist viel zu träge, lohn nur zum gmütlich fahren (meine Meinung).


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Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!

Autor: Tracer
Datum: 07.06.2005
Antwort:
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also sorry aber das mit der endgeschwindgkeit ist etwas übertrieben von dir! ein 320 macht max 220! denn bei 218 kommt die sperre zum einsatz! und ein 323 macht laut BC niemals 246! sondern knapp 240 tacho ! Habe schon beide gehabt und keiner soll mir was erzählen.Sorry aber höre andauert irgendwie diese endgeschwindigkeits themen und frag mich wie man sowas behaupten kann wobei viele hier erfahrung über diese motoren haben.
Also wenn einer diskutieren will bin ich gern bereit dies zu tun!
Ich möchte niemanden angreifen.Nur meine meinung wollte ich dazu äussern !
MFG tracer


Zitat:


Da muß ich zustimmen habe beide gefahren hatte als erstes den 318is Coupe Bj97 also 1,9liter 140PS dann wollte ich einen 6 Zylinder also mal den 320 Coupe Probegefahren und dann den 323 Coupe das ist ein unterschied wie Tag und Nacht!!!
Der 320 war zu schleppent da ging mein 318is besser ab, meine Meinung! (Laut angabe ist der 318is 0,2sec. langsamer von 0 auf 100 wie der 320)
Ich war echt entäuscht vom 320! also mal den 323i Probiert und der geht echt super ab!
Wie gesagt 190NM gegen 245NM vobei man sagen muß das die 323er sich sehr zerstreuen (Kommt drauf an wie er eingefahren wurde) die haben meist mehr als 170PS!!!
Der 320 fuhr bis ende so 225 wie mein 318is mein 323 geht bis anschlag 252/253km/h laut Tacho und laut BC 246km/h war für mich aufjedenfall die Bessere wahl ich ziehe sogar meine kollegen mit ihren 325i Limos ab im Anzug und habe dabei noch einen besseren Verbrauch!!!

Für mich ist der 323 (M52B25) die beste wahl Verbrauch, Leistung etc.! Einer der Besten Motoren von BMW!!! Wurde ja auch noch im E46 verbaut! Vobei ich mich immer frage warum der 323i hinten innebelüftete Scheiben hat und der 325i nicht!
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MfG
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(Zitat von: 323Power)



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Schau in dein Rückspiegel!Siehst du was?Nein?Bin ja auch schon längst an dir vorbei ! :-)

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 07.06.2005
Antwort:
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Zitat:

Hi
Also mal nur zur Info, 323 hat die Siemens Elektronik drin, der 325 die von Bosch, das ist der ganze unterschied, haste nen 323. holste dir den kabel baum vom 325 mit steuerteilen usw. kannst daraus nen 325 machen. ergo (fast) alles gleich bis auf die elektronik.





Bitte, was ???

Der 325er ist ein Motor der M50 Baureihe mit Graugußblock, und der 323er ist ein Motor aus der M52er Baureihe mit Alublock.

Kein Unterschied bis auf das Steuergerät, ja sicher, wenn du meinst.

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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage

Autor: Serial-Thriller
Datum: 08.06.2005
Antwort:
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Gut man das man auch die Ansaugbrücken nicht umbaun muss.
Einfach par Kabel tauschen und gut ist... wie praktisch.

Glaube das sehen die Leute die einen 323 zum 325 umgebaut habn etwas anders ;)

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig

Autor: 323Power
Datum: 08.06.2005
Antwort:
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@ Tracer ich saug mir das ja nicht aus den Fingern meiner geht beim 240er Tacho (letzte Zahl) dann kommt noch nen Strich also 250Km/h bis anschlag auf normaler grader strecke und der BC zeigt mir 245/246Km/h an!
Die Endgeschwindigkeits angabe des 320 ist von nem kollegen bin ihn zwar gefahren aber nicht ausgefahren! Und der 318is 1,9Liter!!! Nicht der 1,8ter geht bis genau 225Km/h dann kommt der Drehzahlbegrenzer auf 100%!

Der Kollege mit dem 325i schaft auch die 240Km/h!!! Vobei er meint das meiner besser abgeht! Wiso das so ist kann ich nicht sagen aber die Zahlen kann ich schon lesen das habe ich mal im Kindergarten gelernt;)
MfG
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Bitte Kleinkinder und Tiere vom Ansaugtrakt fernhalten!!!

Autor: 318isMPower
Datum: 08.06.2005
Antwort:
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@ThePegasus

Am Standhaftesten ist immer noch der M50B25 mit den großen, stärkeren Ventilen und ohne Vanos, andere Pleuel wie da M50TU25 usw.

M50TU25 ist natürlich auch immer noch aus Grauguss gegossen, allerdings mit Vanos und leichteren Pleuel, was den Verbrauch unter andere senken sollte genauso wie die Vanos wobei dass alles auf die Standfestigkeit gegangen ist.

M52 aus Alu gegossen, natürlich stand hier im Vordergrund den Verbrauch weiter zu senken, da weniger Gewicht, geänderte Vanos usw.

Dass ein 323er keine 246 laut BC geht brauchen wir wohl nicht zu diskutieren sonst hätte sich wohl jeder nen 323er und keinen 328er gekauft. Beim 320er ist bei 220km/h zugedreht und beim 323er bei 240 laut Tacho!

@Dennis81

also in letzter Zeit höre ich den schmarrn von da Elektronik immer öfters, sag mal wie kommt ihr da eigentlich drauf? Wenn es so wäre dann würde sich doch keiner hier die Arbeit machen und die M50 Ansaugbrücke auf nen M52 baun oder?

mfg
Autor: BMW-Ben
Datum: 08.06.2005
Antwort:
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richtig! kommt mir auch ein bissel seltsmal vor einfach nur die steuergeräte zu tauschen und schwups hat man aus nem M52 nen M50... da is was faul
also um noch mal auf den grund des themas zurückzukommen! Der 323i ist in jedem Fall das auch wenn es auf dem Papier nur 20 PS sind stärkere agilere und sportlichere auto! ein halber Liter Hubraum macht in der Klasse schon enorm viel aus! Außerdem ist der Unterhalt für die 323er im vergleich zu 328i sehr viel günstiger, da sich die kosten des 323ers an den Unterhaltskosten des 320ers orientieren... und die 0,3 liter mehr die dann noch der 328er hat würde ich sagen sollte man sich nur anlegen wenn man wirklich bereit ist für ein minimales plus an Leistung doch ein ganzes stück mehr geld auf den tisch zu legen. Klar ist aber dass wie hier ab und an mal beschrieben wird kein 323er nem 328er auch nur irgednwas vormachen kann! auch wenn er noch so gut geht! 328 ist eben schon das Optimum im E36 wenn man nicht die kosten eines M3 scheut! Ich finde aber der 323i ist der mit Abstand beste in sachen Preis-Leistung was ich glaube aber auch von vielen hier bestätigt bekomme :-)
MFg ben
Autor: Bierhans
Datum: 08.06.2005
Antwort:
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Hi,

nur mal so eine zwischenfrage zwischen graugussblöcken und alupleul: Wie hoch liegt denn der verbrauch eines 320i, 323i und 325i bei normaler bzw. bei brisanter fahrt?

P.S.: Was sind Vanos? *dummfrag*

Bearbeitet von - Bierhans am 08.06.2005 18:05:46
Autor: 318isMPower
Datum: 08.06.2005
Antwort:
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Ja dass ist ganz klar, dass der 323er dem 320er wohl sehr viel mehr als "nur" 20PS vorraus hat, vorallem der Hubraum macht es.

Ich kann nur vom 325er sprechen und da verbrauch ich wenn ich ihn richtig drehen lasse um die 14l.

mfg
Autor: copy
Datum: 09.06.2005
Antwort:
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@Bierhans
VANOS=VAriable NOckenwellenSteuerung

@318isMPower
14 liter ist glaub ich etwas zu hoch!ich liege im stadtverkehr(nicht im winter) bei ca.13,3-13,5 litern!!!aber ich spreche ausschliesslich von mir.
obwohl ich dir recht geben muss, man(n) kann ohne VIEL zu rasen schnell auf 14 liter kommen..... ;-)oder es wird winter dann geht der verbrauch bei mir um ca. 0,5-0,8 liter hoch.____________________________
------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------


Bearbeitet von - copy am 09.06.2005 01:29:55

Bearbeitet von - copy am 09.06.2005 01:31:44

Bearbeitet von - copy am 09.06.2005 01:33:21
Autor: Tracer
Datum: 09.06.2005
Antwort:
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o man was für ideen manche haben.Wenn man einfach nur das steuergerät wechselt und dadurch nen 323 auf 325 tuned wäre ja etwas zu dumm von bmw nen 325 auf dem markt zu bringen:) übrigens wieso machen wir uns die arbeit mit der ansaugbrücke?Ach ja habs vergessen es gibt ja schlauhirnis die das mit dem steuergerät wechseln erfunden haben soooo simpel auch:)))Also keine ahnung mir fehlen langsam die worte.Fahre seit 7 jahren BMW und bastel selber daran aber solchen sche... habe ich noch nie gehört.

ps: kann sein das einige an nem aufmerksamkeitssyndrom leiden:-)) *LOL*
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Autor: Pampi
Datum: 10.06.2005
Antwort:
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Also ich hab nen 320i und der geht wie verrückt. Für nen 320er auf jeden Fall supergeil.
Hat vielleicht auch andere Gründe :-)warum er so gut geht.
Original 320i geht auf jeden Fall nicht so gut wie der 323er. FAKT
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2 Fast 4 U

Autor: Dark Dämon
Datum: 10.06.2005
Antwort:
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Der 320 ist ein Auto für die jenigen der kein Rennauto will aber auch nicht auf einen 6 Zylinder verzichten will!

Der 323i ist der Nachfolger vom 320i mit etwas mehr Drehmoment und sparsameren Motor! Halt nicht der Sportwagen dafür aber ein gutes Straßen Auto mit sportlichen Akzent!

Der 325i M50 ist der Sportwagen auserhalb der M-Serie schlecht hin, Drehzahlen fest, leistungsstarker Motor bei maximaler Haltbarkehit dur den Graugusblock, ein Auto für den er sportlichen Fahrer aber dennoch für den Alltag zu gebrauchen!

Der 328i ist halt der Nachfolger des 325i, auf Wirtschaftlichkeit getrimmt wenig verbrauch bei selber Leistung!

Danach kommt dann halt nur noch der M3, durch und durch sportlich! Eigentlich nicht wirklich ein Auto für den Alltag!


Das habe ich aus einer alten Auto-Motor-Sport Ausgabe oder wie die zeitschrift heißt!

Thema war: Welcher ist der richtige für mich!


PS: Aber eigentlich ist es egal welcher wenn man wenigstens einen BMW hat! Mein erster war ein E36 316i BJ93 und ich war immer sehr zu frieden mit dem!

Bearbeitet von - Dark Dämon am 10.06.2005 15:24:43
Autor: morphi
Datum: 10.06.2005
Antwort:
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Zitat:

Ach ja habs vergessen es gibt ja schlauhirnis die das mit dem steuergerät wechseln erfunden haben soooo simpel auch

@Tracer Könntest du Antworten ohne andere Leute persöhnlich anzugreifen. Es fährt nich jeder 7 jahre bmw. Und das es leute gibt die weniger ahnung haben als du is auch klar.
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Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)

Autor: Tracer
Datum: 10.06.2005
Antwort:
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Ich habe wirklich niemanden persönlich angreifen wollen! Sollte jemand es falsch verstanden haben So entschuldige ich mich natürlich!

Es geht mir nur darum das ich und auch andere sich nicht für dumm verkaufen wollen!
Und ich will auch nicht das andere die wenig ahnung haben falsche informationen bekommen!

Gruss
TRACER
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Autor: copy
Datum: 11.06.2005
Antwort:
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obwohl man auch eines sagen muss. leute die weniger ahnung haben sollten dann wenigsten erst in den thread schreiben wenn sie wirklich ihrer aussagen sicher sind.sonst entstehen gerüchte.und ich als mehr oder weniger leie weiss nicht was quatsch ist und was stimmt.ich finde es gibt halt ne menge leute die einfach was reinschreiben(irgendwo gehört), nicht genau wissen wie und warum somit mehr verwirrung stiften und zur klärung des problemes nicht wirklich beitragen.in der hinsicht verstehe ich TRACER schon.obwohl er das auch etwas softer schreiben hätte könnnen! ;-)
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------


Bearbeitet von - copy am 11.06.2005 11:34:54
Autor: BMW-Tuningfreak
Datum: 12.06.2005
Antwort:
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Servus Leute!
Ich will hier ja auch keinem zu Nahe treten aber das mit den Endgeschwindigkeiten bei nem 323i ist echt ziemlich hochgegriffen! Ich selbst hab nen M52 328i Motor! Momentan zwar mit Wildschaden in der Werkstatt, aber ich hoffe doch dass er demnächst wieder auf die Straße kommt! Und jetzt mal ganz ehrlich:
Laut Tacho hab ich Ihn auf ebener Straße noch nie über 232 und laut Bordcomputer nie über 228 bekommen! Im 4. Gang kommt bei 205 Sachen sowas der Begrenzer und im 5. Gang dreht er garnicht mehr aus sondern hört bereits bei 5700 Touren zu drehen auf! Das heisst eigentlich dass noch knapp 1000 Touren zum erneuten einsetzen des Begrenzers fehlen! :-( Keine Ahnung warum das so ist aber es ist eben leider Tatsache! Hab jedoch 245er auf 18 Zoll und das K&N 57i Performance Kit verbaut! Aber normal darf das trotzdem nicht sein zumal er laut Werksangabe ja deutlich schneller angegeben ist! Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen bzw. nen gute Tipp geben wie ich mehr aus meinem Coupe rausholen kann!

MfG Manuel
Autor: untermieter1
Datum: 12.06.2005
Antwort:
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Also mein 328i läuft gerade Strecke, Motor original, ca. 255-257km/h LAUT TACHO in Begrenzer, Drehzajl steht glaub ich knapp im roten. Mit original 15 Zoll Reifengröße. Das sollte eig jeder 328 LAUT Tacho laufen, also 5.Gang Drehzahlbegrenzer.
Autor: ogy2003
Datum: 12.06.2005
Antwort:
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@BMW-Tuningfreak: hast du überhaupt mal daran gedacht deinen Tacho anzupassen?

Weil du ja 245er reifen drauf hast zeigt auch dein Tacho dementsprechend anders an.
[fehlerhaft_angegebener_Link:]link[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://wick2000.ath.cx/turboweb/dr_turbo/geschwindigkeitsrechner.html
Autor: Gerhard81
Datum: 12.06.2005
Antwort:
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Ich weiß ja nicht, wie es bei den 323i und 328i is, aber meiner ist mit 233 Km/h eingetragen und die Tachonadel zeigt 239 Km/h an, wenn der begrenzer auslöst. Also wenn das bei den anderen BMW auch so ist, daß die bis in den Begrenzer laufen, dann können die mit original Bereifung doch gar nicht schneller sein, als im Brief steht, oder? Die Getriebe sind bei den selben Motoriesierungen doch alle gleich lang übersetzt, oder.
Autor: BMW-Tuningfreak
Datum: 13.06.2005
Antwort:
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Danke für den gut gemeinten Tipp aber am Tacho einstellen kanns ja wohl nicht liegen, da der Drehzahlmesser sonst nicht schon so früh zu drehen aufhören dürfte! Bei 5700 bis 5800 Touren ist Ende Gelände! :-( Also woran kann das liegen?
Autor: copy
Datum: 13.06.2005
Antwort:
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also mit dem vergleichen der endgeschwindigkeit ist so eine sache!!!!die 6 zylinder streuen nach oben(besonders 323,325,328) laut aussage von BMW relativ stark.meiner ist eingetragen mit 233km/h und fährt laut leistungsprüfstand 241km/h.und das ist FAKT!!!!!
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------

Autor: Gerhard81
Datum: 14.06.2005
Antwort:
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Dann müßten aber alle 325i diese Geschwindigkeit erreichen. Denn bei gleicher, bzw originaler Bereifung geht des gar net anders. Wenn beim Getriebe schluß ist, ist einfach schluß. Da kann keiner schneller sein.
Autor: copy
Datum: 14.06.2005
Antwort:
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gut dann ist es nicht so!!!
sorry das ich soviel mist erzähle aber ich denke der prüfstand war schlecht geeicht,ich brauch ne brille und BMW hat sowiso keine ahnung(naja mancmal sind die auch komisch)!!!

unabhängig davon musst du es ja nicht glauben,dazu geh mal lieber in die kirche.
aber weisst du was------>ES IST NUN MAL SOOOO und wenn ich das weiss, dann reicht es MIR ja auch.......... ;-)
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------


Bearbeitet von - copy am 14.06.2005 00:36:42
Autor: ritsch245
Datum: 14.06.2005
Antwort:
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Sorry,

mein 325 cabrio ist mit 229 eingetragen, und bei 235 laut Tacho schaltet der Begrenzer ab. Das heißt das Auto kann mit diesem Getriebe gar nicht schneller gehen.

Wenn nun bei allen 325 das gleiche Getriebe drin ist und der gleiche Begrenzer, dann kann es nur schneller oder langsamer sein wenn der Umfang der Reifen anders ist, wo aber der Tüv was dagegen hat. Alle freigegebenen Reifen-Kombinationen sind im Umfang ähnlich, oder aber es muß der Tacho neu justiert werden. Gibt es auch.

Wenn man aber von Werksbereifung ausgeht, und alle 323 oder 325 im 5 ten Gang in den Begrenzer laufen, mit dem selben werksmäßigen Getriebe, dann gehen sie auch gleich schnell, logischerweise.

PS: Du fährst mit Deinem Benz 255 auf der Autobahn und ich überhol Dich mit 235 locker links. Alles schon erlebt.

Gruß Ritsch
Autor: copy
Datum: 14.06.2005
Antwort:
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@ritsch245

.........siehe oben

habe alles gesagt!kann dafür auch nix aber es ist nun mal so.....................!
braucht es ja nicht glauben!!!
ich weiss es... ;-)
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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------

Autor: Gerhard81
Datum: 14.06.2005
Antwort:
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@ copy: Meine Fresse sind wir aber Empfindlich. Ich wollte niemanden angreifen. Ich weiß ja nicht welche Reifengröße du fährst. Kann ja sein, daß deiner dadurch etwas schneller ist. Außerdem weiß ich auch nicht, wie die eingetragene Geschwindigkeit bei Autos gemessen wird. Womöglich wird das Fahrzeug ja nur bis zum roten Bereich beschleunigt. Wenn man von deinen 241 vmax aus geht, könnten ca 233 bei 6000 umdr. schon möglich sein. Aber is nur Vermutung. Wäre interressant, was die Profis hier im Forum dazu sagen würden.
Autor: copy
Datum: 14.06.2005
Antwort:
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@Gerhard81

hab doch nen ;-) hinter mein posting gemacht!bin bestimmt nicht eingeschnappt!keine sorge!!! hab nur kurz und bündig auf deine aussage--------->"Wenn beim Getriebe schluß ist, ist einfach schluß. Da kann keiner schneller sein." <-----geantwortet!!genauso direkt wie auf deine doch sehr unabänderliche,nichtwiderlegbare aussage.
unabhängig davon geht meiner bis kurz vor die 7000 auf dem drehzahlmesser!bin bestimmt niemand der unbedingt nen ganz ganz schnellen 325ér haben muss.fahre sowiso meisstens in der stadt!aber ich kann halt nix dafür das mein auto schneller fährt als es eigendlich möglich ist. ;-)


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------INVESTOR DER STADT FLENSBURG-------

Autor: Gerhard81
Datum: 14.06.2005
Antwort:
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Sorry, hab ich überlesen. Aber wenn er bis kurz vor 7000 dreht, dann dreht er sowieso höher als normal. Der begrenzer kommt normalerweise bei 6500. Zumindest bei den 3 Bmw´s, die ich gefahren bin. Das dürfte dann auch der Grund für die höhere Vmax sein.
Autor: ritsch245
Datum: 14.06.2005
Antwort:
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Zitat:


@ritsch245

.........siehe oben

habe alles gesagt!kann dafür auch nix aber es ist nun mal so.....................!
braucht es ja nicht glauben!!!
ich weiss es... ;-)
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(Zitat von: copy)




Wenn der Begrenzer abschaltet ist Schluß. Das sind 235 laut Tacho bei meinem 325 Cabrio. Reifen 235/40/17. Mehr ist nicht. Wie auch? Und an meiner Karre ist alles (motor, getriebe, etc.) serienmäßig. Bisher hats auch völlig gereicht, da kommt höchstens mal n Porsche von hinten.

Gruß Ritsch
Autor: copy
Datum: 14.06.2005
Antwort:
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@Gerhard81
das mag sein mein bester!!!nun bin ich auch nicht so ein freak der seinen armen 3ér andauernd bis in den roten bereich dreht!
*ich hab mein auto nämlich lieb und will ihn noch lange haben*
unabhängig davon ist es ein serien 325ér OHNE vanos mit knapp über 80tkm(sind echt) auf der uhr und 205ér serienreifen.bin halt kein spinner der irgendwas erzählt!tut mir aber leid wenn es den anschein gemacht hat das ich empfindlich gepostet habe <---------*;-)* !! muss zugeben das ein smily manchmal etwas dürftig ist um ein posting aufzulockern.....naja ich denke wir verstehen uns.....
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Bearbeitet von - copy am 14.06.2005 01:25:40
Autor: Tracer
Datum: 14.06.2005
Antwort:
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leute das thema war doch 320 vs 323 :) macht doch neuen thread auf :-))
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Schau in dein Rückspiegel!Siehst du was?Nein?Bin ja auch schon längst an dir vorbei ! :-)

Autor: Dark Dämon
Datum: 14.06.2005
Antwort:
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Zitat:


@Gerhard81
das mag sein mein bester!!!nun bin ich auch nicht so ein freak der seinen armen 3ér andauernd bis in den roten bereich dreht!
*ich hab mein auto nämlich lieb und will ihn noch lange haben*
unabhängig davon ist es ein serien 325ér OHNE vanos mit knapp über 80tkm(sind echt) auf der uhr und 205ér serienreifen.bin halt kein spinner der irgendwas erzählt!tut mir aber leid wenn es den anschein gemacht hat das ich empfindlich gepostet habe <---------*;-)* !! muss zugeben das ein smily manchmal etwas dürftig ist um ein posting aufzulockern.....naja ich denke wir verstehen uns.....
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Bearbeitet von - copy am 14.06.2005 01:25:40

(Zitat von: copy)





also mein 325i ist eine 91 Limousine laut leistungsprüfstand hat der über 200PS stink original! Ich habe die messung bei 3 unterschiedlichen prüfstellen machen lassen und immer über 200 PS mal 205, mal 215, mal 211!

Und auf geader stecke wenn die bahn frei ist ca bei 6000 steht er bei 240 bei 6500 bei 260 Anschlag [alles laut Tacho]! Felgen habe ich 17 zoll! gelaufen hat der wagen ca 110.000km und hat auf allen Töpfen 12,5!

Mein bester freund hat einen 323ti und der ist ganz gut im futter aber man merkt den unterschied schon im 2 gang da kommt der nicht mehr hinter her, der m50 greht dann wie ne turbine hoch und wenn man schaltet liegt man wieder bei ca 4000 U/min voll futter! Im dritten liegt der ungefär 5 Autolengen hinter mir!

Bearbeitet von - Dark Dämon am 14.06.2005 07:37:27




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Ende des Themas

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