- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Verbrennungsaussetzer e39 520i - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Shooterboy
Date: 15.05.2023
Thema: Verbrennungsaussetzer e39 520i
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2023 um 19:20:26 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Abend hab folgendes Problem und wollte mich Mal an euch wenden?
Es tret sich um folgendes Auto:
Bmw 520 i e39 bj 11.2002
Hsn tsn 0005 689

Fehlerspeicher zeigt folgendes Problem:
DME Gemischaufbereitung Bank1
Am Regelanschlag
DME Verbrennungsausetzter Zylinder 4
DME Verbrennungsausetzter Zylinder 3
DME Gemischaufbereitung Bank2, zulässiger Bereich überschritten
DME Gemischaufbereitung Bank2
Am Regelanschlag.

Folgendes wurde alles schon gemacht?

Lamdasonde alle 4
Katalysator alle 2
Zündspulen + Zündkerzen alle 6
Faltenblag alle 2
Ansaugbrücke
Luftmassenmesser
Ventile luftsteuerung ansaugluft
Kabelbaum für zündspulen
Kompression

Aber Fehler ist immer noch vorhanden?
Hat jemand die Lösung? Oder selbst das Problem gehabt?

Titel geändert - turbovxr

 

Bearbeitet von: turbovxr am 16.05.2023 um 10:18:34

Bearbeitet von: turbovxr am 16.05.2023 um 10:18:58

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2023 um 19:20:26


Antworten:
Autor: turbovxr
Datum: 16.05.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, das nächste mal bitte einen etwas aussagekräftigeren Titel wählen als "Verbrennungsaussetzer". Hierzu existiert extra eine Hilfestellung um den richtigen Titel zu wählen. Ich habe mir erlaubt diesen mal dementsprechend anzupassen.
Ich drücke dir die Daumen, das dein Problem gelöst wird! :)
Autor: cxm
Datum: 16.05.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

der LLM sollte ein Originalteil von BMW sein, billige Nachbauten machen nur Ärger.
Ist der Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten untersucht worden?
Idealerweise mit einem Rauchgenerator, Hausmittel wie E-Zigarette & Co funktionieren nicht so wirklich.

Die KGE sollte man erneuern.
Einspritzdüsen, KWS und NWS sind auch immer wieder gerne genommene Fehlerquellen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Bringtmichweiter
Datum: 25.05.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grüß Dich,

Deine Symptome deuten zu 95% auf Falschluft hin. Insbesondere die Meldung "Regelgrenze überschritten" im Zusammenhang mit Verbrennungsaussetzern (NICHT Zündaussetzer!) ist ein sehr sicheres Zeichen dafür. Beim M54 insbesondere den Schlauch nach dem LMM zur Ansaugbrücke penibel kontrollieren. Absprühen mit Bremsenreiniger ist aus meiner Sicht wenig hilfreich, evtl. m,it paralleler Prüfung der Lamda-Werte, aber Drehzahlschwankungen beim Sprühen zur Lokalisierung der Stelle klappen meist nicht.

Übrigens: Die Lamdasonden des M54 sind ÄUßERST selten kaputt, werden aber selbstverständlich immer als erstes getauscht, weil sie im Fehlerspeicher stehen. Regelgrenze überschritten meint also nicht "kaputt", sondern  der Sauerstoffgehalt im Abgas ist durch die Falschluft so hoch, dass das Maximun an zusätzlichem Kraftstoff nicht mehr ausreicht, um die Verbrennung sauber bzw um Lamda 1 zu halten.

Wenn Du sicher gehen willst die Stelöle zu finden, investiere einmal 70 EUR für eine Nebelmaschine. Damit drückst du Nebel in den Ansaugtrakt und kannst am besten im dunkeln mit Taschenlampe perfekt sehen, wo das Leck ist. Übrigens kann man das auch für die Suche eines Lecks im (entleerten) Kühlsystem nutzen!

Edit: Um den LMM auszuschließen reicht es in der Regel den Stecker im laufenden Betrieb abzuziehen. Wenn er dann wieder rund läuft, war es der LMM.

VGMicha

Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2023 um 19:20:26 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Abend hab folgendes Problem und wollte mich Mal an euch wenden?
Es tret sich um folgendes Auto:
Bmw 520 i e39 bj 11.2002
Hsn tsn 0005 689

Fehlerspeicher zeigt folgendes Problem:
DME Gemischaufbereitung Bank1
Am Regelanschlag
DME Verbrennungsausetzter Zylinder 4
DME Verbrennungsausetzter Zylinder 3
DME Gemischaufbereitung Bank2, zulässiger Bereich überschritten
DME Gemischaufbereitung Bank2
Am Regelanschlag.

Folgendes wurde alles schon gemacht?

Lamdasonde alle 4
Katalysator alle 2
Zündspulen + Zündkerzen alle 6
Faltenblag alle 2
Ansaugbrücke
Luftmassenmesser
Ventile luftsteuerung ansaugluft
Kabelbaum für zündspulen
Kompression

Aber Fehler ist immer noch vorhanden?
Hat jemand die Lösung? Oder selbst das Problem gehabt?

Titel geändert - turbovxr

 

Bearbeitet von: turbovxr am 16.05.2023 um 10:18:34

Bearbeitet von: turbovxr am 16.05.2023 um 10:18:58

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.05.2023 um 19:20:26
(Zitat von: Shooterboy)




Bearbeitet von: Bringtmichweiter am 25.05.2023 um 22:21:43
Autor: Shooterboy
Datum: 26.05.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Steuergerät kann es nicht sein oder?
Autor: cxm
Datum: 31.05.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

das wird Dir per Ferndiagnose im Blindflug niemand seriös beantworten können.
Wenn Du Gewissheit haben willst, bau das Steuergerät aus und schick es zur Überprüfung an einen Fachbetrieb...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile