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Beitrag von: yannik_e46 Date: 10.05.2023 Thema: E36 entlüften/ wird zu heiß ---------------------------------------------------------- Servus erstmal, so bin seid 2 3 Monaten Besitzer eines 325i Coupé, kurz zusammen gefasst Auto stand ca 5 Jahre in einer Garage und hat von mir sämtliche neuteile bekommen sowieso wapu, Thermostat (87*) plus Gehäuse, kühler etc. Zum entlüften habe ich die Heizung auf heiß Gebläse auf 1 gestellt, entlüftung und einfüllschraube auf und solange Wasser aufgefüllt bis keine luftblasen mehr raus kamen, zu gemacht, Motor gestartet paar gas Stöße und aufgefüllt bis voll ist. Problem jetzt ist Auto wird zu heiß, Heizung wird nicht warm, kühlerschlauch oben rechts wird heiß und unten links kalt/lauwarm, leichter Druck im System (normal?), kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser :/ hab ich doch noch Luft im System?? Falsches Thermostat? Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen rund um München? Grüße yannik |
Autor: Old Men Datum: 10.05.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Entlüften ist ein wahres Geduldspiel. Öfters wiederholen bis wirklich keine Luft mehr im System ist. Du mußt den Motor so lange laufen lassen, bis auch der untere Schlauch warm wird. Wenn der untere Schlauch nicht warm werden sollte, könnte es am Thermostat liegen. |
Autor: cxm Datum: 10.05.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, das Thermostat öffnet bei 88°, das sollte aber keinen Unterschied ausmachen. Du kannst aber mal in einem Kochtopf überprüfen, ob das Thermostat überhaupt öffnet. Der Viskolüfter könnte auch defekt sein. Dann gibt's noch den Klempnertrick. 2. Kühlerverschluss und Entlüftungsschraube besorgen, durchbohren und Schlauchadapter anbringen - BMW auf Gardena :-) Die Überlaufleitungen am Ausgleichbehälter verschließen. Den einen Schlauch an die Wasserleitung, den Entlüftungsschlauch in eine Maurerbütt leiten, meinetwegen auch direkt in den Gully. Man kann auch mit einer kleinen Pumpe einen Kreislauf zustande bringen. Motor an und Wasser marsch! Nach 2-3 Minuten ist wirklich keine Luft mehr im System. Und wenn sonst nichts rausläuft, isses auch dicht. Anschließend noch Frostschutzmittel auffüllen... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: yannik_e46 Datum: 14.05.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Problem gelöst?! Also hab mich dafür entschieden das alte Thermostat wieder einzubauen, drauf stand 80 grad eingebaut war 88 grad. Probefahrt gemacht Auto wurde warm nicht heiß, kühler Schläuche alle warm, Heizung auch warm. Kann das 88 grad Thermostat defekt sein? Es hätte ja dann spätestens bei 88 grad öffnen sollen? Naja was sagt man immer, Never change a Running system ;) |
Autor: Old Men Datum: 14.05.2023 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein Thermostat sollte vor dem Einbau getestet werden. Auch Neuteile können Fehler aufweisen! |
Autor: uli07 Datum: 15.05.2023 Antwort: ----------------------------------------------------------
Klar kann ein neues Thermostat auch kaputt sein. Glaube ich in diesem Fall aber nicht. Das Thermostat öffnet 8 Grad später. Also wird der Motor auch 8 Grad heißer und das Instrument zeigt diese 8 Grad auch mehr an. Gruß Uli |
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