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E36 328i Endschalldämpfer & Fächerkrümmer - 3er BMW - E36

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Beitrag von: garimton
Date: 25.04.2023
Thema: E36 328i Endschalldämpfer & Fächerkrümmer
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Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage bezüglich des Endschalldämpfers und der Fächerkrümmer. Ich habe einen BMW E36 328i, den ich versuche, in ein Tracktool zu verwandeln, das ich auf der Nordschleife und anderen Strecken verwenden kann.
 
Das Auto hat Schmiedmann Fächerkrümmer (mit Sportkatalysatoren 300 Zellen) und einen markenlosen Sportauspuff eingebaut. Diese Anlage ist viel zu laut, und ich würde sie auch gerne ändern; die Frage ist - soll ich den originalen ESD nehmen oder z.B. den von Eisenmann Sport / Bastuck?
 
Ich würde lieber einen Auspuff haben, der nicht zu laut ist. Daher tendiere ich zum originalen ESD, aber einen in gutem Zustand zu einem vernünftigen Preis zu finden ist schwierig. Daher dachte ich daran, einen neuen Eisenamnn oder Bastuck zu kaufen.
 
Ist jemand mit Schmiedmann Facherkrummer + ESD von Eisenamnn/Bastuck gefahren oder hat Erfahrungen damit? Es gibt einige Clips auf youtube, aber es ist schwer zu beurteilen, wie laut er ist.
 
Das Auto ist auch innen komplett leergeräumt (Das Auto ist/wird in Polen zugelassen, daher ist der TÜV kein Problem).
 


Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 26.04.2023
Antwort:
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Hallo
die Frage ist noch, was ist hinter den 2 x 300 CPI ? kats , dort sollte der MSD sein, wenn ja ->  dann einen " n ormalen " eisemann , Fox oder Bastuck drauf das sollte ein gute lautstärke bringen, leider ist immer zu bedenken , das gebrauchte ESD lauter sind  und somit ggf trotz aller TÜV Zettel illegal , was auch gut Funktioniert is der Originale US m3 endtopf  sieht aus wie eien Sport ESD hat aber OE innereien , es passen beide , vom S50 B30 ( etwas kleiner rohr zuführungs durchmesser ( OE 328 i niveau )  und vom S53 B32 ( grössere rohrzuführungen wie ECE M3 3,2 mit kleinen 328 i Flanschen) an den OE 328 i MSD flansch den kann man auch ungeöffent gebraucht kaufen, wenn kein Rost da , und der Zustand ok ist !
Weil da nix rausbrennt, es ist ein  Reflexionsdämpfer
Autor: garimton
Datum: 26.04.2023
Antwort:
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Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe keine MSD nach den Katalysatoren (was wahrscheinlich die Ursache des Problems ist). Würden Sie vorschlagen, nach einem gebrauchten OEM MSD oder einem neuen Aftermarket MSD zu suchen?

Wenn ich dann den MSD habe, würde ich einen normalen Eisenmann/Bastuck oder Fox nehmen. 

Für die M3 - ich konnte keine einzige in einem relativ guten Zustand und zu einem vernünftigen Preis finden.

 
Autor: pat.zet
Datum: 28.04.2023
Antwort:
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Jo schau ob du einen OE MSd bekommst oder einen gebrauchten E36 328 i  KAt incl allem was drann gehört, ein Nachrüster Kat hat meistens das Problem das keine Metall Kats verbaut sind ( Erstausrüster Metallkat )  sondern Keramik ........
 




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