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ABS DSC Elektronik Getriebe Probleme! Hilfe E90 - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: timo2212
Date: 17.04.2023
Thema: ABS DSC Elektronik Getriebe Probleme! Hilfe E90
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Hallo, ich habe zurzeit massive Elektronik/ABS/DSC Probleme mit meinem Auto, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

BMW E90 320i (150PS) Automatik 2006 Baujahr

Vorgeschichte: Wenn es heiß war und das Auto länger in der Sonne stand ist das DSC ausgefallen, hat es mir so im BC angezeigt. Beim Abbiegen ist der Blinker auch nicht mehr automatisch rausgegangen. Vermutung war irgendein Sensor, hab aber nichts gemacht da das ganze nur manchmal bei Hitze aufgetreten ist.

Folgende Probleme sind alle neu:

Auto wurde von Oktober bis März nicht gefahren und im Oktober wurde die Batterie rausgenommen. Hier stand Wasser im Batteriefach ca. 5cm hoch (??? wie kann das passieren). Batterie meiner Meinung nach aber in Ordnung. Im März dann nach dem Winter dann nur noch Probleme: Bei Fahrt fällt DSC und ABS aus, Reifendruckkontrollleuchte usw. leuchtet alles im BC auf. Fahren ist nur möglich wenn man DTC und DSC deaktiviert, da ansonsten der Wagen teilweise kein Gas mehr annimmt während der Fahrt und das DSC Symbol aufblinkt (Kommunikation zwischen Raddrehzahl und Auto gestört ?).

Während der Fahrt gibt es öfters so eine Art "Neustart" bzw. ganz kurzer Blackout (Kurzschluss?), Tachonadel geht kurz nach unten, Radio startet neu, Licht ist zurückgesetzt, etc..

Einmal ist mir aufgefallen, dass die Innenraumbeleuchtung im Einklang mit dem Motorrythmus war bei Stand, ist mir bis dahin noch nie aufgefallen.

PDC: ich habe hinten und vorne PDC. Während der Fahrt ist mir aufgefallen das die PDC Lampe an der Mittelkonsole blinkt, das hat sie noch nie gemacht. Ist auch dann nicht mehr vorgekommen. Manchmal kann das PDC nicht mehr eingeschaltet werden, bzw. die Lampe leuchtet nicht mehr. Ob es tatsächlich nicht mehr funktioniert (akustischer Signalton) habe ich noch nicht ausprobiert.

Hinzugekommen sind Getriebeprobleme: Auto schaltet nicht richtig vor allem im 1. und 2. Gang. Es ruckelt wie als würde der Gang nicht reingehen. Manchmal dreht das Auto auch in höhere Drehzahlen und schaltet nicht. Es ist mir auch aufgefallen dass das Auto etwas unruhig läuft bei ca. 50km/h und ca. 2000 rpm. Einmal beim Warten an der Ampel, wollte das Auto die ganze Zeit losfahren und hat immer wieder probiert nach vorne wegzustarten obwohl ich auf der Bremse stand.

Was könnte das sein? Habe schon ein paar Vermutungen:
- ABS-Sensor + Ring aufgerostet

- DSC Steuergerät

- Marderschaden, offene Kabel, Kabelbruch,...

- Lichtmaschine Regler


Batterie habe ich auch schon vermutet, habe die Spannung gemessen:
Batteriespannung mit ausgeschalteten Motor: 12.3V
Batteriespannung mit laufenden Motor: 14.3 V


Folgende Fehlercodes mit Carly App ausgelesen / sind auch als Datei angehängt.

Getriebe GS 19 Fehler:

0051AD Botschaft fehlt, Empfänger EGS, Sender DSC


Motor/Klimaanlage Fehler:

009C6C IHKA: Versorgung Schaltzentrum Mittelkonsole

002DCA Botschaft von EGS fehlt, Empfänger DME, Sender EGS/SMG/DKG

0029DD DME: Schlechtwegstreckenerkennung


DSC-Fehler:

005D97 Ventil Relais: mittel oder hochohmiger Kurzschluss .........

005DC1 Raddrehzalsensor hinten rechts ... Drehzahlfühler... Ventil- und Relaistest Ventil USV2

005E40 Lenkwinkelsensor Signal unplausibel... Fehler mit Raddrehzahlfühler hinten rechts....

005DF4 Bordnetzspannung <9 Volt... Kalibrierungsfehler....

00D373 F-CAN SWA-TOP-Sensor Botschaft 200 oder 201 fehlt ......

005DF7 DSC-ECU: ECU-intern (Steuergerät intern)... / Bordnetzspannung >18 Volt ....


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 17.04.2023
Antwort:
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Hi,

wenn das Batteriefach unter Wasser stand - was noch alles?
Ich befürchte, Du hast Dir da einen gründlichen Wasserschaden eingefangen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: timo2212
Datum: 17.04.2023
Antwort:
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Hi,

wenn das Batteriefach unter Wasser stand - was noch alles?
Ich befürchte, Du hast Dir da einen gründlichen Wasserschaden eingefangen...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Hallo, nur das Batteriefach hinten im Kofferraum und auch nur die 5cm bodenbedeckt, also kein Kontakt zu den Kabeln und Bautteilen oben an der Batterie. Wasser wurde entfernt und die Fehler traten dann auch erst nach der Standzeit von 5 Monaten auf. 
Autor: KW-Muffel
Datum: 18.04.2023
Antwort:
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Hi Timo, 12,3V Batteriespannung in der Ruhe ist eigentlich zu wenig, aber messe mal während dem Motorstart, wie weit die Spannung abfällt !  Sie sollte auf keinen Fall 11,8V unterschreiten während dem Startversuch, wenn doch dann ist die Batterie nicht mehr in Ordnung . Kannst sie ja mal aufladen vor dem Versuch und dann 1 Tag später den Versuch wiederholen. 14,3V bei laufendem Motor ist oK ,wird ja von der Lima geladen . 
Wenn eine Batterie im Wasser steht, dann zieht automatisch  Feuchtigkeit an der Außenwand hoch und es kommt zur Entladung !

Durch eine Unterspannung können viele Störungen kommen.

Gruß Peter
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 18.04.2023 um 07:35:56




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Ende des Themas

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