- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tacho Airbag Blinker Fehler - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Captain_D
Date: 11.04.2023
Thema: Tacho Airbag Blinker Fehler
----------------------------------------------------------
Hallo erstmal ,

Ich bin neu hier im Forum und fahre einen BMW E46 325ci Cabrio Bj.2001.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe letztes Jahr im November den Wagen von meinem Opa übernommen.
Da fingen schon die ersten Probleme an das ich Wasser im Kofferraum hatte da der Ablauf im Verdeck Kasten verstopft war (Ablauf ist wieder frei und Kofferraum wieder trocken).
Ich musste dafür die Batterie ausbauen und wieder einbauen.
Nach dem Einbau hat’s scheinbar mein Kombiinstrument zerschossen.
Habe es dann reparieren lassen und es funktionierte wieder alles einwandfrei.
Jetzt habe ich allerdings das Problem das sporadisch die Airbag Leuchte angeht ,der Blinker im Kombiinstrument nicht geht (außen am Wagen Funktioniert alles) ,das Multifunktionslenkrad ausfällt, der Beifahrer Spiegel beim Rückwärtsfahren nicht mehr runter fährt und das Verdeck nicht auf geht.
Es ist auch nicht nachvollziehbar welchen Auslöser es dafür gibt.
Mal funktioniert alles und mal wieder nicht.
Den Fehlerspeicher lasse ich nächste Woche auslesen aber vielleicht hat hier ja auch jemand ein ähnliches Problem oder dieses schon gelöst und kann mir weiter helfen.

Danke schonmal im Voraus





Antworten:
Autor: kroate-325
Datum: 12.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Deine beschreibung kann auf mehrere Ursachen zuruckzufuhren sein. Es kann ein Massefehler aufgrund eingedrungenen Wassers sein, oder du hast ein Bus problem, aufgrund eines STGs welches defekt ist.
Autor: Captain_D
Datum: 12.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was bedeutet denn genau Masse Problem ?
Ich bin nur ein Leihe und wüsste Gene wie ich das herausfinden kann.
Autor: kroate-325
Datum: 13.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du hast im Fahrzeug mehrere Massepunkte. Dort wird das meist braune kabel in einen sog. Kamm gefuhrt und dann fest mit der Karosserie verschraubt, so das eine feste Verbindung zustande kommt. Dort kann es bei wassereinbruch zu korrosion kommen, und dadurch wird die Stromverbindung zur Masse unterbrochen.
Deine Massepunkte sin d u.a. im Kofferraum hinter den Verkleidungen, im Innenraum unter dem teppich und hinter verkleidungen und im Motorraum. ICh wurde aber erst mal auf die Diagnose warten, dann kann man es viel besser eingrenzen.
 
Autor: Captain_D
Datum: 13.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok danke schonmal für die schnellen Antworten.
Ich sag nochmal Bescheid wenn ich nächste Woche durch das Auslesen mehr weiß.
Autor: Captain_D
Datum: 22.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ich habe jetzt den Wagen ausgelesen mit Inpa.
Allerdings komme ich nicht in die Steuergeräte für den Airbag oder in sonst irgend ein Steuergerät unter dem Punkt „Body“.
Könnte es vielleicht auch ein Kabelbruch sein ?
Autor: uli07
Datum: 22.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Masseproblem und Kabelbruch sind im Endeffekt fast das gleiche. Am Ende, also am Steuergerät kommt keine oder zu wenig Spannung an.
Masseprobleme sind in der Regel auf Korrosion durch Feuchtigkeit zurückzuführen. Dann gibt es lose Verbindungen die hin und wieder Kontakt haben und dann gibt es halt noch den Kabelbruch. Ich würde jetzt mal schauen welche Steuergeräte durch den Wassereinbruch in Mittleidenschaft gezogen worden sind und dann mal die Versorgungsspannungen kontrollieren. Eventuell ist aber auch durch das Batterie ab- und anklemmen "nur" ein Steuergerät hops gegangen.
 
Gruß Uli
Autor: Captain_D
Datum: 22.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich konnte jetzt wieder auf die Steuergeräte zugreifen (bleibt wohl nicht lange so aber ich konnte sie mal auslesen). :D


Date:
04/22/23 17:37:55
ECU: SPM46FT
Jobstatus: OKAY
Variant: SPM46FT
RESULT: 1 errors in error memory !

! Spiegelverstellschalter, Unterbrechung
Error frequency : 1
sporadischer Fehler


Date:
64/22/23 17:99:14
ECU: MRS3
Jobstatus: OKAY
Variant: MRS3
RESULT: 3 errors in error memory !

18
Fehlerlampe (AWL)
Error frequency : 7
Fehler zur Zeit nicht aktiv Masseschluss / Unterbrechung
Fehler ist sporadisch
47
Sitzlehnenverriegelung Beifahrer
Error frequency : 80
Fehler zur Zeit nicht aktiu
Kommunikationsfehler
Fehler ist sporadisch
46
Sitzlehnenverriegelung Fahrer
Error frequency : 118
Fehler zur Zeit nicht aktiv
Kommunikationsfehler
Fehler ist sporadisch


Date:
04/22/29 17:41:08
ECU: LS2 2
Jobstatus: OKAY
Variant: LS2 2
RESULT: 2 errors in error memory !

21
Leitung Bremslichtschalter, Kurzschluss gegen Masse
Error frequency : 1
Fehler momentan nicht vorhanden
33
LWR, vorderer Beladungssensor Unterbrechung
Error Frequency : 2
Fehler momentan vorhanden


Date:
04/22/23 17:43:54
ECU: ZKE5
Jobstatus: OKAY
Variant: ZKES
RESULT: 2 errors in error memory

163
Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraunschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
Error frequency : 1
statischer Fehler
Errorcode: 67 21
48
K-Bus oder Steuergeraet fuer Instrumenten-Kombination (Gateway)
Error frequency: 18
Sporadischer Fehler
Errorcode: 38 12

Ich hoffe das es die Sache etwas mehr eingrenzen kann.
Autor: kroate-325
Datum: 23.04.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Ich konnte jetzt wieder auf die Steuergeräte zugreifen (bleibt wohl nicht lange so aber ich konnte sie mal auslesen). :D


Date:
04/22/23 17:37:55
ECU: SPM46FT
Jobstatus: OKAY
Variant: SPM46FT
RESULT: 1 errors in error memory !

! Spiegelverstellschalter, Unterbrechung
Error frequency : 1
sporadischer Fehler
Erst mal nicht wichtig, da nur sporadisch und 1x aufgetreten. Hier wahrscheinlich wackler im stekcer oder im spiegelmotor selber.

Date:
64/22/23 17:99:14
ECU: MRS3
Jobstatus: OKAY
Variant: MRS3
RESULT: 3 errors in error memory !

18
Fehlerlampe (AWL)
Error frequency : 7
Fehler zur Zeit nicht aktiv Masseschluss / Unterbrechung
Fehler ist sporadisch
ISt das lampchen im Tacho, dieses wird vom AB modul angesteuert. Kurzschluss nach masse heist kabebruch oder lampe defekt. Da lampe eine SMD, geht die wahrscheilichkeit gegen null das diese def ist. Also zum Airbagstg und mal die leitungen durchmessen obs passt bis zum Tacho hin.
47
Sitzlehnenverriegelung Beifahrer
Error frequency : 80
Fehler zur Zeit nicht aktiu
Kommunikationsfehler
Fehler ist sporadisch
Ist im Sitz der Hallsensor fur die Sitzlehnenvestellung, der schaut ob der sitz eigerastet und verriegelt ist.
46
Sitzlehnenverriegelung Fahrer
Error frequency : 118
Fehler zur Zeit nicht aktiv
Kommunikationsfehler
Fehler ist sporadisch
Ist im Sitz der Hallsensor fur die Sitzlehnenvestellung, der schaut ob der sitz eigerastet und verriegelt ist.

Date:
04/22/29 17:41:08
ECU: LS2 2
Jobstatus: OKAY
Variant: LS2 2
RESULT: 2 errors in error memory !

21
Leitung Bremslichtschalter, Kurzschluss gegen Masse
Error frequency : 1
Fehler momentan nicht vorhanden
Sagt der Fehler eigentlich schon von sich aus.

33
LWR, vorderer Beladungssensor Unterbrechung
Error Frequency : 2
Fehler momentan vorhanden
Leuchtweitenregulierung vorne, ist der sensor am vorderen Querlenker.

Date:
04/22/23 17:43:54
ECU: ZKE5
Jobstatus: OKAY
Variant: ZKES
RESULT: 2 errors in error memory

163
Diebstahlwarnanlage: Sirene, Funkinnenraunschutz, Neigungsgeber oder Leitung STDWA Kurzschluss gegen Masse oder Leitungsunterbrechung
Error frequency : 1
statischer Fehler
Errorcode: 67 21
Wahrscheinlich Binker codiert, kann vernachlassigt werden. Blinker bei auf und zu gab es ab werk nur mit Alamanlage
48
K-Bus oder Steuergeraet fuer Instrumenten-Kombination (Gateway)
Error frequency: 18
Sporadischer Fehler
Errorcode: 38 12
K-bus problem am Tacho, das kann ein grund sein warum du keine kommunikation mit dem Fahrzeug hattest. Den k-bus per oszilloskop anzapfen und die kurve ansehen, muss regelmassig in gleichen ausschschlagen sein, sonst mal die K-bus verbinder ansehen, ob die Leitung angefangen hat zu korrodieren. Wenn leitungsmassig alles ok, dann geht der Fehler hin zum Tacho, da dieser das Signal erstellt und sendet. Alle anderen Antworten dann. Durch deinen wassereinbruch kann es dann unter umstanden deinen Tacho zerlegt haben im teilbereich k-bus.

Ich hoffe das es die Sache etwas mehr eingrenzen kann.
(Zitat von: Captain_D)


  han mal dierkt in dickschrift in deinen Post reingeschrieben. Hoffe das hilft.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile