- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlwasser - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW316-Rookie
Date: 30.03.2023
Thema: Kühlwasser
----------------------------------------------------------
Zuerst mal Hallo an Alle!
habe einen BMW 316i e 46, BJ 2001, 1,9 l, 107 PS, Benziner mit LPG.
KM Stand gut 264000, fahre im Jahr um die 30000 km.
Vor gut einem Jahr ist ein gebrauchter Austauschmotor reingekommen, da der Zylinderkopf defekt war.
Dann im Herbst 2022 wurde die Wasserpumpe ausgetauscht und seither muss alle 5000 bis 6000 km
ungefähr ein halber Liter Kühlwasser nachgefüllt werden. Leistungsverhalten ist normal und sonst auch
keine hohen Temperaturanzeigen. Fahre denn 316 er sinnig, ab 4000 Umdrehungen fahre ich nur auf
Benzin - viel Landstrasse, wenig Autobahn. Frage ist, ob es normal ist, dass man alle paar tausend
Kilometer etwas nachfüllen muss? Oder kann es schon wieder langsam/schleichend in Richtung
Zylinderkopfdichtung gehen? Fast alle wasserführenden Plastik/Gummileitungen sind ausgetauscht
worden. Der Abgasrauch ist leicht sichtbar, wobei es ja jetzt immer noch kälter ist. Richtig weiß
rauchen tut er nicht.
 


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 30.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du im Motorraum keine feuchten Stellen erkennen kannst , dann kontrolliere mal den Innenraum. Wärmetauscher (Heizung) könnte undicht sein. Teppichboden an der Mittelkonsolle trocken ? 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile