- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW E39 VFL mit M54 - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMW_Basti_E39
Date: 25.03.2023
Thema: BMW E39 VFL mit M54
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2023 um 07:26:14 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
hab ne frage an die Leute die sich gut mit E39 Modellen auskennen. Und zwar hab ich vor einen halben Jahr nen E39 520i VorFacelift gekauft, Baujahr 2000.
Jetzt wollte ich des Thermostat tauschen hab aber feststellen müssen dass es nicht passt weil´s ein M52 Thermostat und keins vom M54. Ein Kumpel hat mir erklärt dass ich nen M54 Motor hab mit 170ps, im fahrzeugschein steht aber 150ps. Es ist auch nirgendwo vermerkt das der Motor mal getauscht wurde. 
Also meine, Frage kann das wirklich sein das mein BMW ab Werk einen M54 Motor hat? Als VorFacelift?

Gruß Basti

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2023 um 07:26:14


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 25.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Setze dich doch mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung. Möglicherweise ist doch der Motor mal getauscht wurden, ohne die dazugehörigen Eintragungen.
Autor: Bringtmichweiter
Datum: 25.05.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Basti,

grundsätzlich sind die Motoren M52TU und M54 nahezu baugleich. Auch das Kennfeldthermostat ist bereits im M52TU vorhanden und ist ebenfalls baugleich mit dem M54, im Teilekatalog siehst du, dass dasselbe Thermostat in beiden Varianten verbaut wurde. Einziger auffälliger Unterschied ist, dass der M52TU soweit ich weiß noch kein E-Gas (Drive by wire) hat, sondern ein Gaszug die Drosselklappe öffnet. Das müsste auch zu sehen sein, wenn jemand Gas gibt und ein anderer im Motorraum nach sich bewegenden Teilen an der DroKla schaut. Damit sollte es eindeutig sein.

VG
Micha

der M54 wurde ab Herbst 2000 im E39 verbaut. 


Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2023 um 07:26:14 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
hab ne frage an die Leute die sich gut mit E39 Modellen auskennen. Und zwar hab ich vor einen halben Jahr nen E39 520i VorFacelift gekauft, Baujahr 2000.
Jetzt wollte ich des Thermostat tauschen hab aber feststellen müssen dass es nicht passt weil´s ein M52 Thermostat und keins vom M54. Ein Kumpel hat mir erklärt dass ich nen M54 Motor hab mit 170ps, im fahrzeugschein steht aber 150ps. Es ist auch nirgendwo vermerkt das der Motor mal getauscht wurde. 
Also meine, Frage kann das wirklich sein das mein BMW ab Werk einen M54 Motor hat? Als VorFacelift?

Gruß Basti

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2023 um 07:26:14
(Zitat von: BMW_Basti_E39)


 
Autor: cxm
Datum: 26.05.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ETK Optionen für E39 Limo 520i (Produktionsdatum, nicht EZ):
- bis 02/2000: M52
- 03/2000 bis 11/2002:  M52/M54
- ab 12/2002: M54

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile