- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Starkes Motorruckeln + MKL - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Polarbr
Date: 18.03.2023
Thema: Starkes Motorruckeln + MKL
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich fahre einen 325i mit 2,5l und 218PS aus 2005 mit dem N52 Motor und 150.000km auf dem Tacho. 

Gestern habe ich auf dem Weg zum Einkaufen nach ca. 2 km gemerkt, wie der Motor sehr unruhig wurde - ganz besonders hat sich dies beim Bremsen bemerkbar gemacht. Nach einem erneuten Starten des Motors, hat dieser im Leerlauf äußerst stark geruckelt (man könnte meinen er springt gleich durch die Motorhaube - ein leicht unruhiges Laufverhalten bin ich bei dem Auto schon gewohnt, aber das war krass) und den Eindruck gemacht er würde gleich absaufen + MKL ist angegangen.

Beim Auslesen (Carly) gab er folgende vorher noch nicht vorhandene Fehler aus:

002A98 - Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation
002A9A - Nockenwellensensor Einlass, Signal

00C915 - PT_CAN_ID1B6 Wasserventil Timeout / K-CAN Botschaft (ID 246 Kompressorventil): Ungültiges Signal

Habe erst einmal die Valvetronic im Verdacht gehabt und nach einiger Recherche heute mal den Exzenterwellensensor abgesteckt -> Motor soll dann wohl über die Drosselklappe laufen. 
Beim Starten mit abgezogenen Exzenterwellensensor säuft er während dem Startvorgang ab und der Motor kommt nicht zum Laufen.

Also Exzenterwellensensor wieder ran, Motor gestartet und plötzlich läuft er wieder butterweich + MKL ist weg.. die Frage ist nur wie lange und wo nun genau der Fehler liegt. Ist die Drosselklappe hin weil er nur mit dieser gar nicht erst zum laufen kommt? Jemand vielleicht eine Idee oder ähnliche Erlebnisse mal gehabt?


Antworten:
Autor: turbovxr
Datum: 18.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Abwarten....könnte auch ein Kontaktproblem gewesen sein. jetzt einen Fehler zu diagnostizieren der nicht mehr vorhanden ist, wird schwierig.
Autor: Polarbr
Datum: 18.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also nichts reininterpretieren, dass er ohne Exzenterwellensensor gar nicht erst anspringen mag?

Werde das die kommenden Tage aber zwangsläufig mal weiter beobachten.
Autor: turbovxr
Datum: 18.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein würde ich nicht viel reininterpretieren, da die Adaptionswerte dort auch noch mit reinspielen, auch wenn er rein über die DK laufen sollte.Vllt aber mal in Betracht ziehen die Magnetventile zu reinigen die beim N52 gerne mal durch Verunreinigungen Probleme machen könnten.
 
Autor: Tobias7447
Datum: 18.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde zusätzlich empfehlen: Magnetventile reinigen (gibt's 1000 Youtube Videos dazu) & Nockenwellensensoren tauschen (Am besten VDO S119445001Z, das sind die gleichen wie von BMW).
Das ganze dauert 30 - 60 Minuten und die 2 Nockenwellensensoren kosten ca. 65€ 
https://www.motointegrator.de/artikel/557507-sensor-nockenwellenposition-vdo-s119445001z

Kann aber auch sein, dass der Exzenterwellensensor Kontakt-Probleme hatten und durch das ab und aufstecken des Steckers diese behoben wurden. Hast du mal den Stecker und Kabel gecheckt? Ölspuren oder Beschädigungen?

Das Oben beschriebene würde ich nach deiner Laufleistung trotzdem machen. Schon alleine um Fehler vorzubeugen!

Gruß Tobi

Bearbeitet von: Tobias7447 am 18.03.2023 um 21:35:05




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile