- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Unrunder Motorlauf im kalten Zustand - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BobAndrews
Date: 17.03.2023
Thema: Unrunder Motorlauf im kalten Zustand
----------------------------------------------------------
Hallo,

seit einiger Zeit plagt mich ein wirklich nerviges Problem bei meinem 2008er E90 (208K KM). Es fing irgendwann damit an, dass der Wagen im kalten Zustand sehr unruhig läuft, im Leerlauf die Drehzahl schwankt und die ersten 30s bis 60s leicht quietscht. Erster Verdacht Zündspulen/kerzen oder KGE. KGE war tatsächlich nicht mehr ganz dicht, also habe ich die Membran getauscht und siehe an, Verbrauch um mind. 2l gesunken und der Öldeckel lässt sich mit wirklich wenig Unterdruck bei Leerlauf abnehmen. Wagen steht die Nacht und ist am nächsten morgen wieder kalt. Ich starte also den Wagen und der Motor läuft wieder unrund und quietscht. Habe dann mal den Fehlerspeicher zurückgesetzt, bin eine Runde gefahren und habe erneut ausgelesen mit dem Ergebnis, dass der Nox-Sensor (mal wieder) hin ist und Zylinder 6 Fehlzündungen hat. Das Merkwürdige ist, dass wenn ich ein paar Kilometer fahre, der Motor schlagartig wieder rund läuft. Teilweise fahre ich 2km schalte den Wagen ab, warte 30s, starte das Auto und der Motor läuft auch dann schlagartig wieder rund. Bin momentan echt am verzweifeln, da der Wagen ansonsten echt gut im Schuss ist und wenn er dann warm ist, absolut Spaß macht. 

Kann der Nox-Sensor Ursache für mein Problem sein, auch wenn es immer nur Zylinder 6 ist, der Fehlzündungen aufweist?

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend gut beschreiben und freue mich auf eure Antworten.

LG

Bearbeitet von: BobAndrews am 17.03.2023 um 18:44:52


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 18.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Quitschen hat nichts mit dem Unrundlaufen des Motors zu tun. 
Das ist irgendein Riemen oder ein Lager auf dem der Riemen läuft. Eventuell noch ein loses Blech was an einer Schraube reibt und sich beim erwärmen etwas verzieht.
Deine Probleme deuten auf eine verkokte Ansaugbrücke und Einlassventile hin, eventuell auch auf einen kaputten 6ten Injektor und oder auf eine defekte Zündspule vom 6.Zylinder .
Gruß Uli
Autor: BobAndrews
Datum: 19.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Das Quitschen hat nichts mit dem Unrundlaufen des Motors zu tun. 
Das ist irgendein Riemen oder ein Lager auf dem der Riemen läuft. Eventuell noch ein loses Blech was an einer Schraube reibt und sich beim erwärmen etwas verzieht.
Deine Probleme deuten auf eine verkokte Ansaugbrücke und Einlassventile hin, eventuell auch auf einen kaputten 6ten Injektor und oder auf eine defekte Zündspule vom 6.Zylinder .
(Zitat von: uli07)


Da hast du Recht, Quietschen und Zündaussetzer muss man auf jeden Fall trennen. Dieses Quietschen tritt zwar auch mit einem Ruckeln auf, sind aber keine Zündaussetzer. Die Zündaussetzer treten tatsächlich nicht so oft beim ersten Motorstart des Tages auf. Habe den Wagen gestern mal bisschen gefordert und hatte tatsächlich einen Zündaussetzer auf Zylinder 6 nach 50km Fahrt und beim Beschleunigen auf über 200 km/h. Bin dann abgefahren, habe den Fehlerspeicher ausgelesen/zurückgesetzt, neugestartet und hatte die nächsten 100km bis ich zu Hause war, keine Probleme mehr. 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile