- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Airbagleuchte Fahrer leuchtet nach Lenkradwechsel - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Cab325iBln.
Date: 13.03.2023
Thema: Airbagleuchte Fahrer leuchtet nach Lenkradwechsel
----------------------------------------------------------
N´ Abend in die Runde,ich habe mein Serienlenkrad gg ein Sportlenkrad aus einem jüngeren BJ getauscht, seit dem leuchtet die Leuchte. Was könnte die Ursache sein?
 


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 13.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hast Du beim Umbau zwischendurch mal die Zündung angemacht?
Zum Radio hören oder sowas...?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Old Men
Datum: 13.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte das alte Lenkrad einen zweistufigen Airbag und das neue nur einen einstufigen Airbag ?
Autor: Cab325iBln.
Datum: 14.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
1. Zündung nicht an.
2. Ja, der Neue ist zweistufig.
 
Autor: Cab325iBln.
Datum: 14.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also: Das Alte war einstufig, das Neue zweistufig. Funktioniert wohl doch nicht? Muss ich wieder zurückrüsten?
Autor: cxm
Datum: 14.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

musst das alte Sportlenkrad mt dem dreieckigen Airbag nehmen.
Gibt's auch als MFL...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Cab325iBln.
Datum: 14.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte mich nach einem Beitrag hier gerichtet, wo geschrieben wurde, dass die Hauptsache ist, dass das neue LR nicht älterem BJ´s sein darf wie das alte.
Autor: cxm
Datum: 14.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

E46 ab 2000 haben eine 2-stufige Airbagauslösung, ältere nur 1-stufig.
Eine neuere 2-stufige Airbagauslösung kann daher nicht mit einem älteren einstufigen Airbag funktionieren.

Anders herum kann es theoretisch funktionieren, wenn nur die 2. Stufe angeschlossen wird.
Aber ich habe noch nicht gesehen, dass das wirklich jemand gemacht hätte.
Dass man von BMW dazu keine Auskunft bekommt, dürfte auch klar sein.

Daher nimm ein Sportlenkrad mit 1-stufigem Airbag und alles ist gut...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Cab325iBln.
Datum: 15.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also auf dem gebiet "Airbag" kenn ich mich nicht wirklich aus, weiß also nicht, was ein- und zweistufig bedeutet, und wie man die 2. stufe anschließt. Ich habe die 2 Kabel einfach wieder angeschlossen (Airbag und Hupe). Weiß jemand, wie man die 2. Stufe aktiviert?
Autor: Old Men
Datum: 15.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die zweite Stufe kannst du nicht aktivieren. Du brauchst einen einstufigen Airbag !
Autor: cxm
Datum: 15.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ein 2-stufiger Airbag hat im E46 2 Stecker.
Airbag aktivieren heißt auslösen - Peng, offen, aus.
Willst Du nicht wirklich - oder?

Deine Aussage "auf dem gebiet "Airbag" kenn ich mich nicht wirklich aus" lasse ich mal so stehen.
Wenn Du wissen willst, woran Du gerade rumfummelst, schau Dir das Video mal an.

Vielleicht hast Du beim Ausbau die Verriegelungsnase im Stecker abgebrochen oder nicht richtig wieder draufgesteckt.
Entweder richtig draufstecken und verriegeln oder neuen Stecker (mit Kabel) verbauen.
Und in jedem Fall den Fehlerspeicher löschen., von alleine verschwindet der nicht.

Ansonsten passendes Lenkrad mit dem richtigen Airbag verbauen - hatte ich bereits geschrieben...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Cab325iBln.
Datum: 15.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann werde ich noch einmal nach der Verriegelingsnase schauen.....
Autor: Cab325iBln.
Datum: 15.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
PS: Welche Gewalt ein Airbag hat, ist mir schon klar. Deshalb war ich auch sehr vorsichtig, eine Stunde Batterie abgeklemmt und zusätzlich Licht eingeschaltet. Aber wenn dem wirklich so ist, dass ein neuerer Airbag mit einem älteren Wagen harmonieren sollte.., -irgendwo muss der Fehler ja liegen.... Das Lenkrad gefällt mir besser als das vom 1 -stufigen Airbag, also werd ich noch nach dem Fehler suchen.
Autor: cxm
Datum: 15.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wenn Du schon dabei bist - wie viele Stecker hat Dein Airbag hinten?
Mach mal 'n Foto...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Old Men
Datum: 15.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich will deine techn. Fähigkeiten hier nicht in Frage stellen, hätte aber einen guten Rat. Fahre mit deinem Auto in eine Werkstatt und lass es von einem Fachmann herrichten, bevor noch etwas passiert !
Autor: Cab325iBln.
Datum: 15.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Airbag hat 2 Stecker, einen gelben für den Airbag und einen schwarzen für die Hupe. Die Hupe geht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich ein Kabel geklemmt habe, ich werde wohl doch auf ein Sportlenkrad mit dem 3 -eckigen Airbag zurückgreifen müssen. PS: Ich habe geschrieben, dass das Thema Airbag nicht mein Gebiet ist, aber ich bin gelernter Karosseriebauer, der viele jahre BMW gefahren ist, und der nicht irgendwo rumfumelt, ohne sich vorher nicht gründlich informiert zu haben.
 
Autor: kroate-325
Datum: 16.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gelb und schwarz sind Airbag kabel. Hupe geht auf Masse und ist der keliune pin der auf massse gesteckt wird.
Autor: cxm
Datum: 16.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Fotos von beiden Airbags wären hilfreich - ohne Stecker.
Und die Stecker, die aus der Lenksäule kommen, hier wird doch nur im Blindflug rumgeraten.
Erwartet daraus irgendwer hilfreiche Tipps...?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Cab325iBln.
Datum: 16.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fotos folgen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile