- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Drehzahlschwankungen im Leerlauf - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: martinez-e46
Date: 10.03.2023
Thema: Drehzahlschwankungen im Leerlauf
----------------------------------------------------------
Guten Morgen,ich habe mir vor einigen Monaten einen BMW E46 318i facelift gekauft. Baujahr 2003. Er hatte nun einige kleine Probleme bei denen ich mir meist immer selber zu helfen wusste. Vor 4 Tagen ist mir aufgefallen das die Drehzahl im Leerlauf sehr niedrig ist. Teilweise so niedrig das der Motor mir im Leerlauf schon 2 mal ausgegangen ist. Der Motor läuft auch etwas unruhig dabei. Wenn der Wagen warm gelaufen ist, tritt das Problem nicht so häufig auf. Mir kommt es ausserdem so vor, als wäre mein Kraftstoffverbrauch erhöht, könnte ich mir aber auch nur einbilden. Wenn der Wagen kalt ist, und ich aus dem Leerlauf aus beschleunige um anzufahren, ist es auch schon passiert das die EML leuchte kurz aufblinkt aber dann wieder verschwindet. Aus anderen Beiträgen habe ich gelesen das die Drosselklappe verdreckt oder beschädigt sein kann. Habe gestern mal unter die Haube geschaut, und habe mir die Drosselklappe angeschaut. Sie sieht von innen sehr sauber aus. Ich weiß nicht ob ich mich irre aber es sah so aus, also wäre hinter der Klappe etwas dreck. Hatte so ungefähr die Farbe von Rost (Braun/Orange). Die Klappe konnte ich nicht öffnen, da der Motor ja stand. Da ich mit der Zeit etwas knapp war, habe ich die Klappe auch nicht ausgebaut, um genauer zu schauen. Ausserdem ist mir aufgefallen das das Gehäuse des Steckers am Luftmassenmesser etwas kaputt war. Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen mit so einem Problem und kann sagen ob es daran liegen könnte? Kommen auch andere Sachen in Verdacht? Fehlerspeicher wird erst nächste Woche bei einem guten Kollegen ausgelesen, da er eine Eigene Werkstatt hat. Danke im Vorraus :)


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 10.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kann mehrere Ursachen haben. Läuft der Motor auf allen Zylindern? Zieht der Motor Falschluft? Sind alle Einspritzdüsen in Ordnung? Sind Kerzen und Zündspulen heile? 
Als erstes würde ich mit dem Einfachsten anfangen. Dazu mal den Öleinfülldeckel abschrauben und den Stutzen mit der Handfläche verschließen. Oftmals ist die Dichtung vom Deckel kaputt und der Motor zieht darüber Falschluft.
Gruß Uli
Autor: martinez-e46
Datum: 10.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Das kann mehrere Ursachen haben. Läuft der Motor auf allen Zylindern? Zieht der Motor Falschluft? Sind alle Einspritzdüsen in Ordnung? Sind Kerzen und Zündspulen heile? 
Als erstes würde ich mit dem Einfachsten anfangen. Dazu mal den Öleinfülldeckel abschrauben und den Stutzen mit der Handfläche verschließen. Oftmals ist die Dichtung vom Deckel kaputt und der Motor zieht darüber Falschluft.
(Zitat von: uli07)


  Vielen Dank für die Antwort, werde später mal nachschauen ob der Öldeckel richtig dicht ist. Die Zündkerzen und Spulen wollte ich mir sowieso morgen einmal anschauen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile