- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330xd GM Automatikgetriebe Lagerung - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: WeSaWz
Date: 09.03.2023
Thema: 330xd GM Automatikgetriebe Lagerung
----------------------------------------------------------
So Leute, hab ja heute mein Verteilergetriebe abgebaut, da ich dort Lagerspiel habe.
Beim abziehen von der Welle des Automatikgetriebes ist mir dann schon aufgefallen das da auch Spiel vorhanden ist.
Die Welle (Flansch zum Verteilergetriebe) hat dort Radial Spiel, müßte also getauscht werden. Axial kann ich die Welle auch bewegen (herausziehen und hineinschieben) wie weit das in Ordnung ist kann ich nicht sagen.
Hat da wer Erfahrungen damit, und kann mir sagen welches Lager da verbaut ist? Vermute mal ein Rollenkugellager?

Im ETK gibt es dann auch noch 2 verschiedene Dichtungsätze, hab keine Ahnung welcher der richtige ist.

Wie kann ich herausfinden welches Getriebe ich verbaut habe? 5L40E oder 5L50E
Laut Typenschild kann ich es nicht sagen.







Bearbeitet von: WeSaWz am 09.03.2023 um 18:12:14

Bearbeitet von: WeSaWz am 09.03.2023 um 18:17:55


Antworten:
Autor: KW-Muffel
Datum: 10.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, schaue mal bei Leebmann nach ob du da fündig wirst !
Es kann sein, das es dieses Lager nicht einzeln gibt, dann musst du den ganzen Deckel kaufen - so war es zumindest bei meinem 530D, Bj.2000 ,welcher auch ein GM - Getriebe hatte, aber kein Allrad war.  Das Lager bei meinem war eine Art Nadellager - genauer gesagt ein Hüllkreislager , welches es aber nicht einzeln bei BMW gibt.
Im Lagerhandel hast du da eher eine Chance, musst aber den genauen TYP wissen. Dieses Lager , welches quasi ein Blechring außen hat ,wird dann eingepresst - dazu solltest du aber eine passenden Dorn verwenden, nicht das der Blechring verformt wird.

Gruß Peter
 
Autor: WeSaWz
Datum: 11.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Lager gibt es bei BMW nicht einzeln, da hast du recht.
Da kann man nur den ganzen Deckel (ca. 400.-)tauschen, oder eben von SKF besorgen und einpressen.

War gestern bei einem Getriebespezialist, und der hat mir gesagt, das sei In Ordnung das da etwas spiel ist bei der Welle.
Nunja, ich vertraue mal darauf was er gesagt hat.

Wieviel ÖL mir da entgegenkommt wenn ich das Gehäuse abnehme kannst du mir nicht zufällig sagen?
Sollte sich doch eher in der Wanne und im Vorderen Bereich vom Getriebe befinden oder?

LG.
 
Autor: WeSaWz
Datum: 11.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, hab jetzt gesehen das laut TIS da gar kein Lager verbaut ist, sondern nur ein Wellendichtring.
Die Lagerung der Welle übernimmt das Verteilergetriebe, zumindest habe ich es so verstanden.
Ist also nur beim reinen Heckantrieb gelagert, geht dort ja direkt auf die Kardanwelle.

 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile