- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Abgastemperatursensor, welcher Widerstand ??? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mina01
Date: 04.03.2023
Thema: Abgastemperatursensor, welcher Widerstand ???
----------------------------------------------------------
Hallo.

Fahrzeug: e91 (VFL), 320d mit 177 PS, N47-Motor

Kurze Vorgeschichte: Fehlermeldungen "Abgastemperatursensor" u. "Gegendrucksensor" erscheinen ständig im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät. Dafür habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät besorgt, dieses klonen lassen, aber keine Veränderung. Fehlermeldungen erscheinen weiterhin.

Die Sensoren wurden beide schon durch neue ersetzt, dabei lässt sich von mir nicht mehr feststellen, ob dies auch originale Sensoren waren.

Nun wurde der Widerstand vom "Abgastemperatursensor" beim oben genannten e91 gemessen: etwa 300 OHM bei laufendem Motor und etwa 400 OHM im Stand bei ca. 150 Grad.

Zum Vergleich wurde ebenso ein N47-Motor herangezogen, jedoch aus einem kleineren 120d. Dieser hat etwa 1,8 Kiloohm bei laufendem Motor, also deutlich mehr als meiner.

Zur Info: Die Steuergeräte von beiden Fahrzeugen selbst geben 3,31 V an eigener Spannung ab. Somit schließe ich einen Kabelbruch bei mir erstmal aus und denke und HOFFE, dass ich einfach den falschen "Abgastemperatursensor" erneuert habe und somit die niedrige OHM-Zahl bei mir am Sensor gemessen wird.

Kann jemand helfen? Würde mir sehr weiterhelfen.
 


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 04.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hätte jetzt zum Testen ein Auto mit gleichem Motor genommen, eventuell hätte ich die auch gerade umgeschraubt und geschaut ob es weiterhin Fehler gibt. Unabhängig davon würde ich erstmal originale Temp.Fühler kaufen und die verbauen.
 
Gruß Uli
Autor: mina01
Datum: 05.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Morgen. Nein, ich habe leider kein direktes Vergleichsfahrzeug, das identische Werte liefern könnte.

Auch ist für mich der Abgastemperatursensor nicht so schnell zu wechseln, ich würde hierfür wieder in eine Werkstatt fahren und das machen lassen.

Da ich zuvor bereits den Sensor habe wechseln lassen, wollte ich erstmal nachfragen, ob jemand bestätigen kann, dass die Werte des Abgastemperatursensors im Stand vielleicht zu niedrig sind. Sonst hätte ich hier gar nicht gefragt und hätte gleich den Weg gewählt, den Sensor ein drittes Mal zu kaufen und eine Werkstatt mit dem Wechseln zu beauftragen (geht auf der Hebebühne von unten deutlich einfacher).

Zur Info: Ich ließ den Sensor bereits zweimal wechseln,weiß aber nicht,ob das nur ein Zubehörsensor oder gar ein falscher Sensor war. Bevor ich nun zum dritten Mal einen Sensor kaufe, daher erstmal meine Frage mit den Widerständen (Ohm) am Sensor.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Autor: uli07
Datum: 05.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sind die temp. Fühler von deinem Auto denn wenigstens die gleichen von dem Auto welches gemessen wurde?
Wenn das nicht die selbe teilenummer hat kannst du das nicht miteinander vergleichen. 
Der Anschluß von Fühler kommt direkt aus dem Steuergerät. Dann ist es im Grunde kein Problem zu schauen welcher widerstand direkt am Fühler ist und welcher widerstand beim Steuergerät ankommt. Gibt nur drei Möglichkeiten, Steuergerät, Verbindung Steuergerät zum Fühler und der Fühler selbst. Das sollte eine einigermaßen ordentliche Hinterhofwerkstatt geregelt bekommen.
Gruß Uli
Autor: mina01
Datum: 05.03.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt, mir würde der OHM-Wert reichen, um zu wissen, ob es der Sensor sein wird. Dann würde ich umgehend einen (definitiv) Originalen ordern und mir eine Werkstatt suchen. Ich habe für die Fehlersuche aktuell über 1000 Euro ausgeben müssen, daher werde ich jetzt nicht einfach auf Verdacht den dritten Sensor einsetzen lassen.

Wie gesagt, vielleicht weiß ja einer, ob der von mir genannte Wert vielleicht deutlich darauf hinweist, dass der Sensor der falsche sein wird.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile