- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Umbau M43 auf M44 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: -HaRdLiNeR-
Date: 21.02.2023
Thema: Umbau M43 auf M44
----------------------------------------------------------
Liebes Forum,
ich plane einen Motorumbau bei meinem 318i Cabrio Baujahr 1997 mit M43-B18 Motor.
Ersetzt werden soll der Motor durch einen M44-B19. Für diejenigen, die nun anfangen mit "lohnt nicht, bau direkt auf M52B28 um". Nein danke, ich habe meinen 328 Schlachter gerade verkauft und mich bewusst gegen 6 Zylinder entschieden!

Mechanisch sollte ich den Umbau problemlos hinbekommen - ich hätte allerdings eine Frage hinsichtlich der Elektronik. Und zwar ist der M44 aus einem Spender mit Automatikgetriebe, soll nun aber in meinen Schalter eingebaut werden. Mir ist klar, dass ich den Kabelbaum und das Steuergerät aus dem Spender übernehme. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob das Steuergerät ohne Probleme funktioniert, da es ja nun in einem Fahrzeug mit Schaltung eingebaut wird. Also benötigt es ein Signal vom ehemaligen Automatikgetriebe, welches das Schaltgetriebe nicht mehr liefert. Und andersrum - braucht das Schaltgetriebe ein Signal aus dem Automatik-Steuergerät?

Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Bearbeitet von: -HaRdLiNeR- am 21.02.2023 um 21:42:32


Antworten:
Autor: wadenelze
Datum: 13.05.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
das Automatiksteuergerät brauchst du nicht mehr. Ansonsten gibt es nichts weiter zu beachten.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile