- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Drosselklappe - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: LuWil
Date: 11.02.2023
Thema: Drosselklappe
----------------------------------------------------------
Hey Gemeinde,

Habe eine Frage zur Drosselklappe (Mechanisch, M43 Motor)

Habe das Spiel vom Gaszug so eingestellt, dass ich noch 2mm Spiel am Gaspedal habe bevor sich die Drosselklappe bewegt.

Habe jetzt mal den Ansaugschlauch runtergenommen und geschaut, wie die Drosselklappe bei Vollgas steht.

Sie steht perfekt Waagerecht, allerdings kann ich sie bei Vollgas per Hand noch etwas weiter drücken bis sie am Anschlag anliegt.

Wenn die Drosselklappe am Anschlag anliegt, ist sie allerdings nicht mehr waagerecht.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, wie ich es am besten einstelle bei Vollgas (Drosselklappe Waagerecht oder bis zum Anschlag)

Vielen Dank im Voraus!


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 12.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nen größeren Durchlass als bei Waagerecht gibt es nicht. Also sollte das so passen. Schaltet der Drosselklappenschalter denn bei Waagerecht oder mußt du den noch anpassen?
Gruß Uli
Autor: LuWil
Datum: 12.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Öhm, keine Ahnung :D woran merke ich das und wie passt man es an, falls er nicht schaltet?
Autor: uli07
Datum: 12.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da gibt es ne Anleitung von BMW. Steht im Tis.
Das Motorsteuergerät muß ja wissen wo die Drosselklappe steht sonst wird zu viel oder zu wenig Benzin eingespritzt. Zu viel Sprit ist nicht ganz so schlimm, zu wenig ist schlimmer, dann ist das Gemisch zu mager und es droht ein Fresser.
 
Gruß Uli
Autor: LuWil
Datum: 12.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh, das hört sich nicht gut an, hast du auf die Schnelle einen Link zu der Anleitung? Das wäre nett, dann stelle ich das heute noch ein.
Autor: uli07
Datum: 12.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich wüßte nicht das es die Anleitung öffentlich im Netz gibt. 
BMW, wie auch alle anderen Hersteller, stellt logischer Weise keine Reparaturanleitungen ins Netz und hat alle illegalen Anleitungen vor etwa 2 Jahren vom Netz nehmen lassen.
Da mußt du schon beim BMW Händler fragen.
 
Gruß Uli
Autor: LuWil
Datum: 12.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Antwort, ja habe ich durch googeln nun auch herausgefunden.

vielleicht weiß es ja jmd. hier :)
Autor: LuWil
Datum: 12.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also so wie ich es durch längeres googeln verstehe,
muss der Drosselklappenschalter nicht neu eingestellt/angepasst oder angelernt werden, da die Drosselklappe beim M43 Motor rein Mechanisch ist.


Autor: uli07
Datum: 13.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim verstellen des Gaszuges nicht, aber wenn du die Endanschläge der Drosselklappe veränderst wohl schon.
Gruß Uli
Autor: LuWil
Datum: 13.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay danke,

habe mir die Tis bis 2009 bestellt, jedoch kann eine Werkstatt den Schalter noch genauer per Auslesegerät einstellen.

Da ich beim Gemisch nicht pfuschen will, fahr ich zum freundlichen.
Autor: uli07
Datum: 14.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau doch erstmal in Tis nach was da überhaupt gemacht werden muß. Normalerweise kannst du dien Schalter mit nem Durchgangsprüfer oder Multimeter einstellen. In Tis steht auch wie die drosselklappe zu stehen hat und auch wieviel Spiel im Gaszug sein soll. Was bastelst du da überhaupt?
Gruß Uli
Autor: LuWil
Datum: 14.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe vor einen neuen Drosselklappenschalter einzubauen und die Drosselklappenanschläge einzustellen.

Habe heute mit BMW telefoniert, der neue Drosselklappenschalter muss einfach nur eingebaut werden einstellen müsste man da nichts am Schalter.

Für das einstellen der Drosselklappenanschläge wollen sie 100-150€ :D

Mein Tis ist noch nicht da, werde dort dann mal alles nachlesen und hier reporten.

Ich werde den neuen Schalter einbauen und die Anschläge selbst einstellen.


Autor: LuWil
Datum: 17.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also... Laut TIS muss ich den Drosselklappenschalter nicht einstellen, sondern einfach tauschen da er selbstlernend ist.

Die Drosselklappenanschläge sind so wie ich es verstehe fix und es muss lediglich der Gaszug wie folgt eingestellt werden:

Für Schaltgetriebe:
  1. Fahrfußhebelplatte in Leerlaufstellung (Fahrfußhebel an Leerlaufanschlag) Gaspedal einfach in Ruhe lassen?
  2. Drosselklappe in Leerlaufstellung ?
  3. Bowdenzug spannungsfrei einstellen (Stellschraube am Bowdenzug) reindrehen bis keine Spannung mehr auf dem Zug ist?
  4. Einstellschraube am "Vollgasanschlag Fußhebelwerk" so einstellen, dass sie bei Vollast-Motor an der Fußhebelplatte anliegt und am Volllastanschlag der Drosselklappe noch 0,5mm Spiel vorhanden ist. Einstellschraube 1,5 Umdrehungen herausdrehen - entspricht 0,5mm Spiel. Ist hier nun die Rede von der Schraube unterm Gaspedal?
  5. Mutter M8 kontern.

Vielleicht kann mir ja jemand den Prozess nochmal für Dummies erklären  und weiß jmd. wie weit die Schraube unterm Gaspedal standardmäßig raus stehen muss?

Vielen Dank und viele Grüße

 

Bearbeitet von: LuWil am 17.02.2023 um 13:33:24
Autor: uli07
Datum: 17.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, die M8 Schraube ist die unter dem Gaspedal.
Wenn der D-Klappenschalter nicht eingestellt werden muß ist ja gut.
Ich kenne das nur mit Langlöchern und so wie ich es beschrieben hatte. Dann ist das ja recht einfach.
 
Gruß Uli
Autor: LuWil
Datum: 17.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Schraube unterm Pedal soll 62mm rausstehen (Messung ohne Teppich)
Autor: uli07
Datum: 17.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn das im Tis steht wird es wohl richtig sein.
Gruß Uli
Autor: LuWil
Datum: 17.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jap, Thema kann zu, danke für die Antworten @uli07




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile