- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Der neue BMW ALPINA B5 GT - Magazin / News-Blog zum Thema BMW und Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Chris_W.
Date: 10.02.2023
Thema: Der neue BMW ALPINA B5 GT
----------------------------------------------------------
Der neue BMW ALPINA B5 GT

Seit über 50 Jahren ist ALPINA ein kleiner Gegenpol zum automobilen Massenmarkt. Sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke haben BMW ALPINA Automobile immer wieder für Sensationen gesorgt. ALPINA blickt auf eine lange Tradition exklusiver Sondermodelle zurück, welche allesamt Außergewöhnliches darstellen. Sie sind zu begehrten Sammler- und Liebhaberobjekten geworden. In Fortführung dieser Tradition aufregender Editionen entsteht der neue BMW ALPINA B5 GT. Er soll die Leidenschaft für Automobile Meisterwerke ganz besonders zum Ausdruck bringen und kombiniert ein eigenständiges Erscheinungsbild mit dem leistungsstärksten und kraftvollsten Antrieb der Alpina-Firmengeschichte. Somit markiert der B5 GT den Höhepunkt der BMW 5er-Baureihe bei ALPINA. Der neue BMW ALPINA B5 GT ist sowohl als Limousine als auch als Touring erhältlich und weltweit auf 250 Exemplare limitiert.

Der neue BMW ALPINA B5 GT

Der BMW ALPINA B5 GT wird von dem für seine Laufruhe, sein hohes Drehmoment und seine souveräne Leistungsentfaltung bekannten 4,4-Liter-V8-Biturbo-Motor angetrieben. Dieser stellt erstmalig 634 PS und ein maximales Drehmoment von 850 Nm zur Verfügung und ist somit der leistungsstärkste und kraftvollste Antrieb der ALPINA-Firmenhistorie. Die Leistungssteigerung von 13 PS sowie das um 50 Nm erhöhte Drehmoment werden durch Anpassungen bei Luftführung, Ansaugung, Motorsteuerung oder Ladedruck erreicht. Die Ingenieure haben viel Wert insbesondere auf das Ansprechverhalten und die Leistungsentwicklung gelegt, um in den Modi Comfort und Sport eine exzellente und dennoch differenzierte Fahrbarkeit zu erzielen. Die auf das höhere Drehmoment abgestimmte Getriebesoftware des ZF 8-Gang Sport-Automatikgetriebes garantiert dynamische Schaltvorgänge und die überarbeitete Launch Control Spitzenfahrleistungen.

330 km/h Höchstgeschwindigkeit und Sportabgasanlage an Bord

Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in explosiven 3,4 Sekunden (Touring: 3,6 Sekunden) - besonders außergewöhnlich ist der kontinuierlich anhaltende Schub bis zur Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h (Touring: > 322 km/h). Diese Werte sind Benchmark im Segment und sowohl die Limousine als auch der Touring sind somit sicherlich mit die schnellsten ihrer Art - und zwar weltweit. Im Zusammenspiel mit dem leistungsstarken Triebwerk erzeugt die ALPINA-Sportabgasanlage einen rassigen Achtzylinder-Sound. Eine neue Mittelschalldämpferkonfiguration sorgt für ein differenziertes, sportliches Klangbild. Die charakteristischen Doppelendrohre der Abgasanlage präsentieren sich in Schwarz durch eine Beschichtung in Titannitrid.

20-Zoll-Schmiederäder im Alpina-Classic-Design

Das neueste zeitlose 20-Speichen-Design der ALPINA CLASSIC 20“ Schmiederäder wurde für den BMW ALPINA B5 GT übernommen - die sehr filigranen Speichen laufen mit einem markanten Konturknick nach innen zum ikonischen, abschließbaren Raddeckel. Die Räder sind exklusiv in der B5 GT Designfarbe Marron Volciano ausgeführt und unterstreichen die sportliche Ästhetik dieses Sondermodells. Im Felgenbett ist ein dezenter B5 GT Schriftzug eingearbeitet.

Mit Dom-Stirnwand-Strebe für mehr Stabilität und Hochleistungs-Bremsanlage

Eine Dom-Stirnwand-Strebe als Versteifungsmaßnahme am Vorderwagen sorgt für verbindlicheres Anlenken und erhöhte Präzision. Zusätzlich profitiert der B5 GT Touring von einer Reduzierung des Fahrzeughöhenstands, diese führt zu einem niedrigeren Schwerpunkt und einer optimierten Wankabstützung an der Hinterachse. Bei der Hochleistungs-Bremsanlage mit 395 mm Bremsscheiben an der Vorderachse und 398 mm Bremsscheiben an der Hinterachse kommen hochhitzebeständige Bremsbeläge zum Einsatz, was für hohe Fading-Stabilität sorgt. Durch gelochte Leichtbau-Verbundbremsscheiben werden 4 Kilogramm an ungefederten, rotierenden Massen eingespart.

Viele Lackierungen, individueller Auftritt und edle Materialien

Neben den klassischen Traditionsfarben ALPINA Blau (Serie) und ALPINA Grün (Serie) ist der BMW ALPINA B5 GT in folgenden speziell ausgewählten Sonderlackierungen erhältlich: Petrol Mica, Verde British Racing, Kreide, Imolarot, Daytonaviolett oder Arctic Race Blue. Neue Details verleihen dem B5 GT einen kraftvollen Auftritt. Die Charakterlinien auf der Motorhaube deuten auf das hohe Leistungspotenzial des 466 kW (634 PS) starken V8-Biturbo-Motors hin. Die Front zieren dezente Canards und ein Frontsplitter optimiert die Aerodynamik.

Das Angebot an Ausstattungsvarianten im Interieur ist vielfältig. Neben der üppigen Farbauswahl der Standardausführung in Leder Nappa stehen drei weitere Leder Merino Ausführungen optional zur Verfügung. Kunden können ebenfalls das Angebot der ALPINA hauseigenen Sattlerei in Anspruch nehmen und eine individuelle, exklusive und vom Meister handgefertigte Volllederausstattung aus feinstem, naturgegerbten LAVALINA Leder konfigurieren und somit ihren ganz persönlichen, einzigartigen B5 GT gestalten. Ein gemeinsames Merkmal aller Ausstattungsvarianten sind hochwertig gestickte “B5 GT“ Schriftzüge in Marron Volciano mit weißer Outline in den vorderen Kopfstützen.

Exklusiv für die Sonderedition vorgehalten ist die B5 GT Bespoke Ausstattung mit Sportsitzen in Schalensitzoptik. Diese bieten einen ausgeprägten Seitenhalt bei sportlicher Fahrweise durch hohe Seitenwangen sowie ausgestellte Seitenteile im Schulterbereich. Die handgefertigte und limitierte Polsterung mit eigenständigem Design kombiniert Leder Dakota Schwarz mit Sitzmittelstreifen in Alcantara Schwarz inklusive blauer Farbakzente und geprägtem ALPINA Schriftzug (Vordersitze).

Ausstattung und Designakzente

Erweiterte Umfänge und wertige Details kennzeichnen das Interieur eines jeden B5 GT, wie zum Beispiel die hochwertige, in Leder ausgeführte Instrumententafel und die exklusive Edelholzausstattung ALPINA Walnuss Anthrazit. Sämtliche farbliche Akzente im Interieur sind von den exklusiven Rädern in der Lackierung Marron Volciano abgeleitet - so sind die ALPINA SWITCH-TRONIC Schaltwippen sowie die Nähte des handgefertigten Sportlederlenkrads im passenden Farbton ausgeführt. Die Kofferraummatte und auch die Fußmatten mit ALPINA B5 GT Metallemblemen sind hochwertig in Leder Marron Volciano eingefasst. Ein Produktionsnummernschild im Interieur und im Motorraum, aus Edelstahl gefertigt, trägt die jeweilige Zählnummer des limitierten B5 GT. Alle Sondermodelle profitieren von einer erweiterten Serienausstattung zur Steigerung von Ästhetik, Komfort und Nutzen inklusive Lenkradheizung, Harman Kardon Surround Sound System, Shadow Line Hochglanz und Dachhimmel in Anthrazit.

Markteinführung, Preise und Verfügbarkeit

Die BMW ALPINA B5 GT Modelle sind limitiert auf 250 Stück weltweit. Die Sonderedition ist ab sofort bestellbar und voraussichtlich lieferbar ab Juli 2023. Der Preis inkl. 19 % MwSt. ab Werk Buchloe liegt bei:
  • BMW ALPINA B5 GT Limousine: 145.500,- Euro
  • BMW ALPINA B5 GT Touring: 148.500,- Euro




Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile