- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schleifende Steuerkettengeräusche B47 F31 - 3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SveGe
Date: 06.02.2023
Thema: Schleifende Steuerkettengeräusche B47 F31
----------------------------------------------------------
Hey,



Ich habe ein akustisches Problem an meinem BMW F31 lci mit B47 Motor 320d Automatik. Das Fahrzeug hat ca. 170.000km und ist Scheckheft gepflegt.



Hier habe ich im Steuerkettenbereich seit ca. 2 Wochen ein leichtes dauerhaftes schleifendes Geräusch. Dies kann erst wenn die Türe geöffnet wird wahrgenommen werden. Im Innenraum hört man nichts.

Wenn ich die Drehzahl erhöhe wird das Geräusch auch schneller. Ab ca. 2.500 Umdrehungen ist das Motorgeräusch lauter als das schleifen und es wird nicht mehr wahrgenommen.

Es kommt definitiv aus dem Steuerdeckel am Getriebe, das wurde auf der Hebebühne schon geschaut.



Nun das komische, das Geräusch tritt erst ab einer Öltemperatur von ca. 40 Grad auf. Darunter ist nichts zu hören und beim Kaltstart auch kein Rasseln. Bis zu den genannten ca. 40 Grad also kein Geräusch, da hört sich alles an wie es soll. Darüber dann das dauerhafte leichte schleifen.



Bei BMW wurde ein Kulanzantrag gestellt aber aufgrund der Laufleistung natürlich abgelehnt. Auch mehrere BMW Werkstätte haben mir gesagt sie hatten an dem Motor noch nie Steuerkettenprobleme und auch nicht nie eine verbauen müssen.



Ich finde im ganzen Internet keinen einzigen Fall zu einem B47 Motor mit Steuerkettenproblemen, bis auf einen genannten F10, welcher aber anscheinend nie repariert wurde und ich somit keine Rückschlüsse auf möglich Ursachen ziehen kann.
Gibt es gleichgesinnte?



Gibt es bei jemanden einen vergleichbaren Fall und wenn ja wie lange ist das Geräusch schon und ist es wie bei den N47 nur ein Komfortproblem und ich bin zu sensibel.



Im schlimmsten Fall ersetze ich die Steuerkette komplett, aber diese sollten hier ja keine Probleme mehr machen.



Vielen Dank


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 06.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Irgendwie komme ich mit deiner Beschreibung nicht klar. Steuerkettendeckel am Getriebe ? Die Steuerkette ist am Motor vorne, das Getriebe ist am Motor hinten ! Von welchem Deckel ist denn hier die Rede ?
Autor: SveGe
Datum: 08.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei diesem Motor soll die Kette hinten zwischen Getriebe sitzen. Vorne am Öldeckel seh ich auch keine Steuerkette.
Autor: uli07
Datum: 08.02.2023
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, die Kette sitzt hinten auf der Getriebeseite. Der Motor muß dafür raus.
Gruß Uli




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile