- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

SCR Tank neu wegen fehlerhaftem Füllstandsanzeiger - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Teakay1
Date: 25.01.2023
Thema: SCR Tank neu wegen fehlerhaftem Füllstandsanzeiger
----------------------------------------------------------
Guten Tag,

ich fahre einen 520d xdrive Bj. 2016. Aktuell erhielt ich die Meldung, dass das Ad Blue System vom Servicepartner geprüft werden müsse. Restreichweite zudem: 40 km. Trotz Auffüllen von AdBlue blieb die Reichweitenmeldung. Ich schaffte es gerade zur BMW NL. Dort wurde mir mitgeteilt, dass es sich um einen defekten Füllstandsanzeiger im SCR Tank handele, dies erfordere den kompletten Ersatz des SCR-Tanks.
Kurzum: Nach Zahlung von 2100,00 EUR (!!) läuft er jetzt wieder.
Den Tank habe ich mir mitgeben lassen, er sieht aus wie ein kleiner verformter Plastikkanister in schwarz mit einem kleinen Schlauch dran. Über die Herstellungskosten möchte ich gar nicht spekulieren.

Ich bin jetzt höchst verärgert, insbesondere weil im Internet bereits zu lesen ist "Der Fehler ist primär aus der BMW 5er Reihe mit einem verbauten Reihen 4-Zylinder Turbodieselmotor bekannt".

Sollte dieser Fehler nämlich tatsächlich bekannt sein, erwäge ich eine Produkthaftung prüfen zu lassen, da eine solch kostenintensive Reparatur zu Lasten der Verbraucher schwer erträglich ist. Möglicherweise hat man von einer Rückrufaktion Abstand genommen, weil weder eine Gefahr für Leib und Leben noch ein Risiko der Beeinträchtigung anderer Bauteile gegeben war, wie zB. bei der letzten Rückrufaktion des AGR Kühlers. Dies kann aber mE. nicht zur Folge haben, dass dieser Fehler von den Verbrauchern einfach hinzunehmen ist.

Haben noch mehr Forenmitglieder diese leidvolle Erfahrung machen müssen ? 
Herzlichen Dank !
 


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile